Ampabnahme mit 2 Mikros

• Ersteller sway-2k7
  • Erstellt am
Hi,

um mal auf den Eröffungspost einzugehen. Macht es Sinn einen Gitaren Amp mit 2 Mics abzunehmen? MMn ja. Ob der Sond dadurch besser wird ist eher eine subjektive Sache und so nicht zu beantworten. Anders wird der Sound definitiv (mal davon ausgegangen das man mit zwei verschiedenen Mics arbeitet und nicht an der sleben Stelle abnimmt).
Ich hatte auch nur mit einem SM57 Angefangen (Ist ja sozusagen der Standard bei Metal), habe aber nie den Sound erhalten der mir vorschwebte. Ich habe dann ein E906 dazugenommen und das war dann eine echte Offenbarung (jedenfalls für mich).
Die Mics nehme ich auf zwei Monokanälen auf und führe sie in einem Stereo-Bus zusammen. Das läst einem alle Möglichkeiten der Soundbearbeitung.

Und ja die Phasenlage sollte im Auge behalten werden. Und das mMn schon bei der Aufnahme. Bei zwei Mics mit unterschiedlichen Soundcharakter wird das aber nie 100%ig zu machen sein.
Ich habe da in einem Youtube-Video mal einen netten Trick gesehen der einfach nachzustellen ist. Das Hauptmic ensprechend den Soundwünschen positionieren. Den Amp auf den Zerrkanall einstellen und alles an NoiseGates abschalten damit es schön rauscht.
Beim zweiten Mic die Phase drehen und Köpfhörer auf. Beide Mics müssen laufen. Jetzt das Stützmic so positionieren das das Rauschen leiser wird. Am leisesten Punkt habt man die beste Phasenlage. Für die Aufnahme muss die Phase des zweiten Mics natürlich wieder gedreht werden.

Gruß
Dark-Runes

Wenn ihr nicht mind. doppelt so viel ausgeben wollt oder könnt, nehmt das. Bei Audio Technica kann man in Sachen Preis / Leistung nicht viel verkehrt machen. Vermutlich klingt es immer noch besser als das sm57.:evil:

Sakrileg!!! Ich nehm ausschließlich mit dem SM 57 auf (mangels Alternativen, es liegt halt bei uns rum :D )!!!