georgyporgy
Registrierter Benutzer
Leider vergleichen viele leute Röhren amps mit Transistor Model Amps, daher kommen auch die vorurteile.
Bin ich zu begriffstutzig, um das zu verstehen?
Transistor klingt einfach nicht so voll und Dynamisch wie ein Röhren amp, kurz gesagt eine Transistor Model amp kann nur verlieren gegen ein Vollröhren Amp.
So, so. Abgesehen davon, dass ich mit dem Retro Channel Amp einen gut designten Transistoramp kenne, der in Nichts einem Röhrenamp nachsteht, so bringst Du hier das Vorurteil, dass Du eigentlich ja entkräften willst.
Wenn die einfach mal ein Röhren Modeller gegen ein Vollröhren amp mal vergleichen, werden die schnell merken das die sich kaum noch unterscheiden.
Und nun wird es ganz kraus: Was sind Röhren-Modeller? Was sind Transistor-Modeller?
Sorry, das ist alles völlig egal: Treibt man Aufwand (Retro Channel, Axe-FX, evtl. Kemper) kann man mit jeder Technik etwas schaffen, das der Röhrentechnik ebenbürtig ist. Für mich ist die Röhre auch nicht mehr das Maß der Dinge.
Früher gab es gute Verstärker eben nur in Röhrentechnik (und etliche schlechte ebenfalls in Röhrentechnik, die Röhre an sich nutzt da offenbar gar nichts). Die Zeiten sind vorbei.
LG Jörg