[Amp] Vox Lil Night Train

  • Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
Den C19 zu kappen sollte eigentlich nicht die Steuerung wegnehmen, oder zumindest lese ich das das erste Mal. Ich meine mich sogar an einen Satz zu erinnern, dass nach dem C19 Mod der Treble-Regler auch endlich "richtig" zu gebrauchen sein soll. Letzten Endes ist ja nur wichtig ob einem der Sound so oder so besser gefällt.

Das Vorher-Nachher-Foto sieht gut aus, dem werde ich mich sicher bei Gelegenheit mal annehmen. Danke dafür! :)
Deinen Post im TT-Forum hatte ich glaube ich auch schon gelesen. Wie klein die Welt doch ist ;-)

Es kann dennoch gut sein, dass noch irgendwas fendriges kommen muss. VHT Special, Traynor Darkhorse oder sowas in der Richtung. Der britische Vox-Sound gefällt mir manchmal besonders, imanchmal aber will er auch so gar nichts passen und / oder es klingt dann etwas topfig. Aber vllt. muss ich mich auch einfach nur noch ein wenig einhören. Er ist ja erst seit ein paar Stunden hier und ich will ihm eine faire Chance geben.

Was er dem Blackstar schonmal voraus hat ist ganz klar die Optik in Bezug auf den bevorzugten Einsatz als Wohnzimmer-/Schlafzimmeramp. Und auch in Sachen Dynamik und Varianz im Sound hat er im Vergleich die Nase vorn. Nur könnten die Regler etwas schwergängiger sein und der Kopfhörerausgang scheint irgendwie nur eine Notlösung zu sein.
 
Hm, ich habe in der Zerre so ein Knistern drin, das mir nicht sonderlich gefällt. Es taucht auf, wenn ich über den Gain-Regler in die Vorstufenzerre gehe. Muss mal checken ob das an der Röhrenkombi liegt (zwei neue JJ 12AT7) .
 
Ich sag nur: Kümmer Dich um das Kabelinnenleben.... alles andere ist nur ein Rumpfuschen an Symptomen. ;)
 
Hat ein wenig gedauert mit dem freien Wochenende, aber gestern am späten Abend habe ich mich mal über die Kabel hergemacht. Da ich den Vox die letzte Zeit kaum genutzt habe, war der Leidensdruck auch nicht soo groß. Ein kurzer Test und ich war schon recht erstaunt ob der Wirkung, allerdings kann ich heute erst etwas mehr Gas geben um mal mit mehr Schmackes zu testen, da es gestern schon nach 0 Uhr war ;-)

Dann werde ich auch nochmal das Röhrenroulette anwerfen... Besten Dank jedenfalls für den Tipp und die Bilder! :)
 
Gern geschehen! :)

Schreib dann bitte mal, wie Dir der Amp nach dem Mod unter Volldampf gefallen hat! Klein aber böse, nicht wahr? :evil:
 
Ist er tatsächlich!

Ich musste auch gleich noch dran herumspielen, lustig Röhren tauschen und habe nun in der Vorstufe eine Sovtek 12AX7WA vorne und dahinter die Sovtek 12AX7LPS. In der Retrospektive frage ich mich, warum ich den Amp vorher überhaupt behalten habe, so gruselig wie er klang. Nun kann ich ihn sogar ruhigen Gewissens für Clean und Blues benutzen. Aber richtig Spaß macht er natürlich erst wenn ich ihm mit mit der Tele-SC-Bridge Saures gebe ;-)

Seltsam, dass mir die britische Färbung im Klang nun auch gar nicht mehr so extrem und aufdringlich vorkommt wie zuvor.

Noch eigenartiger ist, dass der NT2H irgendwie schwieriger mit einem aufgedrehten Fuzz läuft. Ich habe das MXR M173 und wenn ich da den Gain über ca. 14 Uhr drehe (Volume auf ab 13 Uhr), bekommt der Kleine ziemliche Blähungen. Mag aber daran liegen, dass er mit entsprechendem Gain schon von Haus aus anfängt fuzzig zu klingen.
 
Hallo, Frage an die Nighttrain-User: Habe seit gerade den ganz kleinen hier stehen und bei mir knackt der Bright/Thick Schalter merklich- ist das normal?
Grüße
 
Ja.

Ist ja auch nicht als im laufenden Betrieb umschaltbarer Kanalwechsel gedacht, sondern als grundsätzliche Soundfestlegung, die man schon vor dem Einschalten trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach echt? Hätte ich jetzt nicht gedacht, ist aber beruhigend...und danke für die superschnelle Antwort!!!
 
Hallo, nun von mir auch einmal ein Update an dieser Stelle.

Ich habe inzwischen mehrere Amps in der Leistungsklasse bis ca. 15 W durchprobiert und komme mehr und mehr zu dem Schluss, dass der LNT das, was er können soll - im Wohnzimmer guten Clean- und Crunchsound abliefern - ziemlich gut ist und wenig Konkurrenz hat. Gerne hätte ich (GAS!) mir was Nettes zugelegt so im Bereich 15-20W, aber bei meinem Einsatzgebiet sind die Dinger alle unterfordert sprich laufen nicht in dem Bereich in dem sie auch lebendig sind. Andere im Bereich ca. 5W sind selbst angetestet z.T. dramatisch schlechter als sie in Fachpublikationen gelobt werden. Gar grausliche Lowlights die beiden Mooer Teile, die bereits so früh in die Kompression gehen, dass Ihnen ein Cleansound gerade auf Flüsterlautstärke zu entlocken ist.
Mein Setup:

  • LNT mit TAD 12AT7 in T1 und T2, TAD 12BHA in T3
  • V112NT Box mit dem originalen Celestion China Greenback
  • Gibson LP Studio 50s Tribute HB GT mit ********s ViPlayer PAFs
Ich habe die Box mit einem G12H Heritage 75Hz aufwerten wollen und bin zum Originalspeaker zurück weil der Heritage die tieferen Frequenzen schwächer abbildet und damit die leider vorhandene Bassschwäche des LNT verstärkt.
Der Wechsel der T3 von TAD 12AU7 auf TAD 12BH7 hat nochmal mehr Abrundung im unteren Frequenzspektrum und Verminderung der z.T. ja im Forum kritisierten harschen Höhen gebracht; den gefühlten leichten Verlust an Endlautstärke kann ich verschmerzen. (den C19 zu kappen war für mich keine brauchbare weil zu drastische Maßnahme).


Folgende Optimierungen kann ich mir noch vorstellen:

  1. Footswitch Mod für den Thick Switch; das fehlt mir hinten und vorne weil der Thick Mode wirklich klasse klingt (für mich selbst leider zu aufwändig; keine Zeit mich da reinzufuchsen)
  2. Die Schaltung des EQ zu modifizieren, um die Beschneidung der tiefen Frequenzen etwas herauszunehmen (kein Schaltbild; keine Zeit …)
  3. Weitere Experimente mit div. Röhrenfabrikaten
Vielleicht dient Euch das als Orientierung / Anregung


Viele Grüße!
Uli
Nachtrag1: mit dem gestern gekauften Germanium Fuzz Face verträgt meiner sich bestens! => probier mal `ne zahmere Röhre in T1 als die 12AX
Nachtrag 2: zur Orientierung: meiner fängt jetzt erst bei ca. 12:30 Uhr des Gainreglers an in Crunch überzugehen (im Bright Mode)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben