Also eigentlich habe ich schon gesagt, dass eine Röhre die du leise spielst be****ssen klingt
Der "Röhren-sound/donk" kommt vorallem aus den Endstufenröhren, weniger aus den vorstufenröhren, das heißt wenn du eine Röhre mit oder ohne Pedal (zu) leise spielst, dann klingt das idR. dünn und nasal, ohne Körper.
Das kann man IMHO so nicht sagen. Bei 'nem Master-Volume-Röhrenamp mit heißer Vorstufe und dicker Endstufe kommt man außer in Riesen-Hallen oder im Olympiastadion auch nie in die Endstufenzerrre. Der klingt leise genauso gut oder schlecht wie eine Transe, zumindest am gleichen Speaker, weil die üblichen 12" schlicht auch etwas getreten werden müssen.
Ich hab mir schon einige Videos angeschaut und es hieß unisono "der braucht 1*12er Box oder mehr". Viele hatten den an ner 4x12er.
Jeder Amp braucht IMHO mindestens 1x12", um sein Potential einigermaßen entfalten zu können. Für's Wohnzimmer reicht das dann aber auch. Richtig "leise" wird's dann aber auch nicht, für brauchbaren Sound braucht's immer etwas "Bumms", und wenn's wirklich gut klingen soll, wird's auch immer etwas lauter. Der Celestion V30 in der Harley Benton ist da im Zweifelsfall auch nicht der optimale Speaker, weil relativ Wirkungsgradstark (100db bei 1W) und damit wieder laut...
Zu den "kleinen" Röhrenamps kann ich Dir auch noch etwas weiterhelfen. Ich hab' in meiner Wohnung einen VHT Special 6 (ohne Ultra) mit 6 W und der passenden 1x12"er stehen, einen Peavey Classic 20 mit 10" Speaker und 15W, und einen Marshall 6100 mit 100W (betrieben im Trioden-Modus mit 50W) an einer Randall 4x12". Der Peavey geht am leisesten, der Marshall kommt danach und der VHT braucht die höchste Lautstärke, damit er einigermaßen klingt. Und beim VHT brauche ich für die Zerrre Treter (Danelectro Cool Cat Transparent Overdrive, Marshall Guv'nor (der alte) und H&K Tubeman), das passt aber IMHO richtig gut nur für Hardrock-mäßige Crunchsounds bis AC/DC oder Deep Purple, am besten kommt die Kiste mit relativ wenig Gain.
Vollröhre geht natürlich trotzdem auch für Metal, aber da brauchst Du dann eine heißgemachte Master-Volume-Kiste wie den schon erwähnten Jet-City, oder den neuen VHT Special 6 Ultra (
http://www.premierguitar.com/articles/VHT_Special_6_Ultra_Amp_Review, am Ende des Videos geht's ziemlich in die Metal Richtung, die Kiste hat auch einen integrierten Power Attenuator drin, mit dem Du die Leistung stufenlos reduzieren kannst, so dass tatsächlich Enstufenzerre bei Zimmerlautstärke geht), oder dem Randall RD 1 Head (
https://www.youtube.com/watch?v=jGHPQBLtcQ0), oder dem Vox Little Nighttrain, wobei der in den Videos eher in die HR-Ecke geht, weniger in den Metal-Bereich...