Amp Tuning

• Ersteller Redamntion
  • Erstellt am
Hallo,

Da ihr so von amp tunen redet kommt mir sone spontane Idee:

Ich hab ein Marshall JCM 600 Combo ( Vollröhre, 60Watt, 1x12" ). Der hat nicht sehr viel Gain.... meint ihr da könnte man etwas machen?

Gruß, Julian

Puerum schrieb:
Hallo,

Da ihr so von amp tunen redet kommt mir sone spontane Idee:

Ich hab ein Marshall JCM 600 Combo ( Vollröhre, 60Watt, 1x12" ). Der hat nicht sehr viel Gain.... meint ihr da könnte man etwas machen?
Na freilich. Der 600er (und auch JTM60 und JTM30) sind nicht sehr zerrfreudig.
Eine kleine Amp Schmiede macht Dir andere Kathodenwiderstände an die Vorstufenröhre(n).

hoss33 schrieb:
Shadow schrieb:
Mal ne Frage:
ist es nicht so dass - wenn ihr die Eingangsleistung erhöht (was bei einem entfernten Widerstand meiner Meinung ja so ist) - die nachfolgenden Bauteile ein stärkeres Signal kriegen und diese dann einer erhöhten Belastung ausgesetzt sind und sich somit die Lebensdauer des Amps verringert?

Denk ich mir halt, aber ich hab keine Ahnung, war nur so ein Gedanke...

Keine Gefahr. Eine Röhre kann nicht mehr verstärken, als sie verstärken kann. Sie zerrt nur mehr.
Man kann einen Röhrenamp auch nicht mit Boostern oder Zerrpedalen zerstören.

Das Signal von der Gitarre ist ja nur ein Steuersignal für die Verstärkerröhre im ganz schwachen Voltbereich. Die 400V, die an der Röhre anliegen werden dadurch nur durch das Steuergitter nach unten reguliert (kein Signal, keine Elektronen von Kathode zu Anode). Und wenn Du 5 Booster dranhängst werden die 400V auch nicht mehr.

Schau meine FAQ an.

Dank dir Hoss, klingt logisch.
Wo finde ich deine FAQ?

@hoss33, dann möcht ich die Gelegenheit nutzen um auch mal ein paar Fragen los zu werden.

Bisher habe ich die Röhren meiner Endstufe (Marshall 9200) immer in einem Profi wechseln lassen. Für das nächste mal überlege ich die Sache selber anzugehen. Ist das möglich, oder sollte man da lieber die Finger von lassen? Ich will das gute Stück ja nicht zur Hölle jagen! Wie teuer (Kosten für Röhren) ist sowas dann, bisherr habe ich immer ca 180€ bezahlt.

Kann man Hybridamps genauso tunen wie die von Dir beschriebenen Marshallamps? Ich habe einen H&K Attax 200, ein klasse Amp nur die Zerre ist leider etwas zahm, tja und Deine Tips haben mich sehr neugierig gemacht.

Vielen Dank!!!

... bin gerade auf Deiner Webseite gewesen und habe Deine Artikel gelesen, die Sache mit dem Röhrenwechsel hat sich für micht dann wohl erledigt, mit nem Lötkolben kann ich zwar umgehen, aber das Einmessen dürfte dann wohl doch etwas zuviel sein :(

@Ötzi & Shadow:
Hybrid Tuning geht nix, ist ja praktisch 90% Transe, die Röhre ist aus Marketinggründen drinnen und ist nur eine kleine Gainstufe.

Leider bin ich mit dem 9200 nicht vertraut, ich nehme an der wird im Inneren zwei Bias Meßpunkte und Potis haben. Kann man schon selbst machen.

FAQ ist auf meiner HP (via mein Profil).

@ hoss, da hab ich meinen Text zu spät editiert ...

... wie genau funktioniert denn das Einmessen eines Röhrenpaares?

Schade mit der Transe ... ein wechsel der Röhre (Hersteller) dürfte auch nix bringen, oder?

St. Ötzi schrieb:
@ hoss, da hab ich meinen Text zu spät editiert ...

... wie genau funktioniert denn das Einmessen eines Röhrenpaares?

Schade mit der Transe ... ein wechsel der Röhre (Hersteller) dürfte auch nix bringen, oder?
Nein, "scheissegal", was da drinnen steckt.

Beim 9200 funktioniert es wahrscheinlich ähnlich wie auf meiner DSL201/401 Page beschreiben (mit Bild!).
Hardcore geht es wie auf meiner Bassman Page beschrieben.

@hoss, danke für die schnellen Antworten und Hut ab vor Deiner Seite, sehr interessant und vor allem lehrreich!!!

Dank dir Hoss, dein FAQ is verdammt gut!
Man merkt, du kennst dich aus... :great:

Naja, eigentlich kann man Transistor Amps genauso Tunen wie Röhren Amps auch, die Bauteile funcen ja im Grunde gleich.
Allerdings braucht man auf alle Fälle nen Schaltplan und hier liegt wohl das größte Problem. :)

Ein Kritik Punkt zur FAQ, sie ist zwar ganz nett, aber natürlich mal wieder sehr Contra Transistor, es wird nicht in einem Satz zwischen normalen Transistoren und den Mosfets unterschieden.
Mosfets arbeiten sehr ähnlich wie Röhren und klingen deshalb auch so ähnlich.

mfg :)

Also da frage ich mich dann doch, ob nicht 'n EQ an der richtigen Stelle auch 'n paar Wunder bewirken könnten, man kriegt vor allem nich' so schnell 'nen Schlag oder verbrennt sich die Pfoten beim Löten.

Überhaupt frage ich mich bei diesen ganzen Amp-Diskussionen und -Moden, ob die Hersteller nicht selbst einfach mal ab und zu nur 'n paar andere Potis und Kondensatoren auf ihre Standardplatine löten und voila fertig ist die neue, super coole Amp-Reihe.

Ich staune jedenfalls immer wieder auf's neue, was für verschiedene Sounds ich aus dem VooduValve mit den Pre- und Post-Eq's rauskitzeln kann. Ist natürlich auch 'ne ganz schöne Schrauberei, aber 's gibt ja auch 'ne Edioren-Software. Is natürlich vollkommen "un-rockbar", mit 'nem Laptop und nicht mit 'nem Lötkolben im Proberaum zu stehen. ;)

ähm hoss.... könnt ich bei meiner jcm 800 4210 combo auch was machen um mehr zerre zu kriegen.? bestimmt .....nur was?

Könnten wir nicht mal sämtliche "tuning-läden" auflisten und hier mit hinein schreiben? wäre doch super, dann würde man wissen, wo wer ist und muss nicht quer durch deutschland fahren um so etwas zu machen.

der laden den ich via homepage und emailkontakt kenne ist:
Frank Finkhäuser in Dortmund

ist halt ein wenig weiter wie 500 km von mir weg und ich möchte meinen jcm900 eigentlich nicht verschicken.
wäre cool, wenn ihr mir da helfen könntet. dann muss ich auch keinen extra threat deshalb aufmachen. und ich denk auch, dass dieses thema/ diese adressen sehr viele interessieren wird. freu mich schon auf eure antworten.

p.s.:
@hoss33: das mit den von dir beschriebenen zerrpedalen vor nem röhrenamp ist schon richtig, aber wenn der amp nicht allzuviel bass bringt, dann bringen die "normalen" distortion treter auch nix.

iron maiden schrieb:
ähm hoss.... könnt ich bei meiner jcm 800 4210 combo auch was machen um mehr zerre zu kriegen.? bestimmt .....nur was?

http://www.schematicheaven.com/
Geh auf Mods. Die Sache mit einem anderen Kondensator über R13 haben wir schon mal ausprobiert, das macht schon ziemlich Dampf und ist sehr einfach zu machen. Dauert keine zehn Minuten und lässt sich genauso schnell wieder rückgängig machen.