Amp (Topteil) bis ca.700€ Empfehlungen?

  • Ersteller Slayer666
  • Erstellt am
S
Slayer666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.15
Registriert
09.03.09
Beiträge
69
Kekse
1
Hi,

Ich suche wieder mal nen neuen Amp :)

Ich spiele in einer Hardrock/Heavy Metal Band. Wir spielen von Nirvana über Led Zeppelin bis hin zu Slayer und Darkthrone alles. Der Amp muss also ziemlich vielseitig sein. Wir haben hin und da wieder mal nen Auftritt, der Amp sollte daher SEHR zuverlässig sein. Ich verwende hin und wieder Effekte, sind aber nicht soooo wichtig, da ich mir demnächst sowieso ein individuelles Pedalboard zusammenstellen werde. Der Amp MUSS eine extreme Zerre und er muss auch einen guten Clean Chanel haben.

Der Clean chanel sollte mich an die Wand drücken und die Zerre soll dann die Reste von der Wand kratzen. 2 Kanäle sollte er mindestens haben. Ich werde den Amp über eine 4x12er spielen (die von HB ohne die Vintage Speaker). ca. bis zu 700 Euro werde ich ausgeben. Vorschläge die die 700 Euro überschreiten könnt ihr natürlich auch bringen.

Ich sage euch jetzt einfach mal NICHT welche Amps ich gut finde bzw. welche ich in die engere Auswahl ziehe um eure Vorschläge nicht zu beeinflussen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Schmankerl auf Lager ;)
Wenns noch Infos gibt, die ihr benötigt, dann werdet ihr mich sicherlich darauf hinweisen ;)

Im vorraus Dankeschön
 
Eigenschaft
 
Ich werf einfach mal mein Topteil hier rein^^
Ein Randall RH 50 Topteil ... bis klassischer Heavy Metal endsgeil !
Für Deathmetal würde ich mir einfach noch ein gutes Overdrive Pedal holen um ihn noch bisschen an zu blasen !
Du hast 2 Channel aber 4 modes ...
Im clean channel hast du nen bost um ihn entweder lauter zu machen oder wenn der Gain schon etwas oben ist ihn an zu crunchen.
Im Overdrive hast du Gain 1 und 2 die du verschieden einstellen kannst und wenn du daz noch ein Overdrive davor klemmst bist du recht flexibel !
Und du bist bei unter 700 EURO !!! ( wenn kein overdribe Pedal für 200 Euro nimmst xD )

RockNroll
Preis ---> knapp 500 €
 
Wie wäre es mit nem Gebrauchten?
Vll Engl Screamer, Fireball 50 oder Thunder :) und wenn dir Effekte auch wichtig sind vll die Modelling-Röhren-Variante^^ Also die Spider Valve MKI Serie!

Wären jetzt die Vorschläge die mir gleich in den Sinn gekommen sind ;)

Gruß, Chilly
 
Hi slayer666,

zum ANTESTEN würde ich den ENGL screamer empfehlen - er ist der vielseitigste der ENGLS und wenn man den clean-sound mag (das ist schlicht Geschmacksache, sag ich mal) sollte man von hard bis heavy und metal alles ganz gut abdecken können. Und ENGL scheint doch recht robust und werthaltig zu bauen ... Das Top-Teil liegt neu über 700 - aber gebraucht wäre das eine Option:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Engl-Screamer-50-Head-E-335-prx395740864de.aspx

Wenn Du noch weitere Effekte brauchst, solltest Du Dich vielleicht auch mit der entsprechenden Fußleiste von ENGL befassen, um späteren Hüpforgien aus dem Weg zu gehen.

Gibt aber mit Sicherheit noch ne ganze Reihe weiterer in Frage kommender Amps.
 
Ein gebrauchter Laney VH100 ist für das Geld dicke drin und auch verdammt vielseitig. Es sind bei eBay auch schon komplette Halfstacks des Laneys für 700 verkauft worden ... einfach mal im Board nach dem VH100 suchen, da steht sicher genug darüber ...
 
Jop ich hab auch zuerst an Laney gedacht, GH100 / 50 oder VH100
 
Derzeit steht bei ebay ein Carvin V3 drin. Der wär eigentlich genau das richtige für dich.
 
Also ich würde etwas ''Handfestes'' empfehlen. ;)
Spar' noch etwas und du hast ein sehr flexibles, hochqualitatives, gut klingendes Made in Germany Top!
Neupreis liegt immerhin bei 1799,-€
Die Gebrauchtpreise sind im Keller, ich würde zuschlagen. :great:


Gruß Felix
 
das schreit förmlich nach nem gebrauchten engl fireball 60 :great:
 
[E]vil;4312044 schrieb:
das schreit förmlich nach nem gebrauchten engl fireball 60 :great:

seh ich genau so :great:
wie lange bleibt der fireball 60 eigentlich clean, hab auf einem video gesehn das der bei gain auf 12 uhr noch clean war, aber schon ein richtiges brett im lead kanal ablieferte.
 
gain auf 12 ist beim fireball schon viel zu viel, auf 9-10 reicht da völlig aus. wenns doch mal nicht mehr ganz so clean sein sollte dreht man bissel volume an der gitarre runter und schon isser wieder glasklar.
 
bin selbst noch nicht dazu gekommen das teil zu spielen, aber der Engl Sound an sich gefällt mir sehr gut. Spiel im Moment einen Thunder. Bin grad am rumprobieren, weil ich mir nächstes Jahr ein Top und ne 212 kaufen will... bin aber noch total unetnschlossen^^ und einen total unterschiedlichen geschmack hab cih noch dazu.. mir gefallen engl, marshall und mesa das ja dann doch schon relativ unterschiedliche Sounds sind^^
 
So sehr ich den Fireball 60 immer noch liebe, aber dafür halte ich ihn für absolut ungeeignet. Klar, geile Zerre und schöner clean, aber flexibel genug, um live gleichzeitig alles von extrem clean, Nirvana, hHrdrock, Led Zeppelin bis zu extremen Death Metal und allem dazwischen abzudecken, ist er mMn nicht mal im Ansatz. Wie auch mit nur einer Klangregelung für zwei Kanäle? nen schönen Clean und geile Zerre kriegt er gleichzeitig hin, wenn das aber alles auch für die verschiedensten Musikstile passend sein soll, kommt der Fireball an seine Grenzen. Zumal eine klassische Zerre wie bei Slayer, Led Zep oder Hardrock recht wenig zum modernen Klang des FB passt.

Der Powerball wäre da schon eher geeignet, da flexibler und man kann mehre verschiedene Sounds gleichzeitig abrufen. Ich persönlich mag ihn ja nicht so gerne und er wird das Budget von 700 Euro wohl übersteigen, aber einen Blick ist er auf jeden Fall wert.

Ein gebrauchter Peavey Triple X wäre aber drin. 3 Kanäle, separat einstellbar und klingt clean als auch bei Death Metal sehr gut. Was dazwischen liegt, kriegt er auch gut hin, ist flexibler als man denken mag. Generell etwas unterbewertet mMn.

Laney Vh100 wurde ja bereits genannt. Carvin V3 solte das auch hinkriegen, den habe ich aber noch nie gespielt, reizt mich aber auch sehr, der Amp. Ein rectifier kriegtg das auch hin, wird das Budget aber selbst gebraucht überschreiten.

Aber ehrlich gesagt würde ich bei so vielen unterschiedlichen Sounds am Ehesten zum Line6 HD147 raten, wenn du nichts gegen Modeller hast. Hab mir den auch zugelegt und muss sagen, wenn man sich mit den Einstellungen befasst, klingt der ziemlich gut. Klar, ein Fireball 60 mit den paar Knöpfen bedient sich fast von alleine, solange man mit Gain spart und die Mitten ordentlich reindreht klingt der einfach geil. Da muss man am HD147 schon mehr arbeiten, aber es lohnt sich definitiv.
 
Ich kann mich den vorherigen Beiträgen anschließen:

Laney VH100
Den gibts meist für etwa 500€, manchmal sind Schnäppchen dabei, die noch günstiger sind. Dann hast du sogar noch Geld übrig, das du für eine gute Box sparen kannst :great:
 
der oft empfohlene Vh100R hat zwar einen göttlichen Cleankanal, geht dafür aber zerrtechnisch eher in Richtung 80er, fährt also nicht die Gainresereven eines XXX, Recti, Fireball oder V3 auf und rauscht dabei wie Hölle. Für neueren Metal klingt er zu trocken und kalt, wie ich finde.
 
der oft empfohlene Vh100R hat zwar einen göttlichen Cleankanal, geht dafür aber zerrtechnisch eher in Richtung 80er, fährt also nicht die Gainresereven eines XXX, Recti, Fireball oder V3 auf und rauscht dabei wie Hölle. Für neueren Metal klingt er zu trocken und kalt, wie ich finde.

Schon, aber ein Noisegat hilft bei Rauschen und ein Booster für extremeren Metal. Einen Blick ist er durchaus wert, denke ich.
 
Danke Schonmal für die vielen Vorschläge. Was haltet ihr vom RANDALL RH-150-G3PLUS ? Vielleicht sogar den mit 300 Watt? Aber 300 Watt ist doch echt schon pervers oder?

PS: Ich spiele keinen Death Metal :)
 
Der Randall fühlt sich eher im Metal und nicht im Hardrock wohl. Die Zerre ist mir persönlich zu modern und kalt.

Zum Laney:

Ja, er rauscht, aber ich finde, er klingt ganz und garnicht kalt. Das ist aber alles Geschmackssache.
Gainreserven hat er allerdings genug, und seien wir mal ehrlich... wer nutzt die Gainreserven z.B. vom Fireball aus? Ich hatte noch nie das Bedürfnis nach mehr Gain, obwohl ich auch Metal spiele. Ein Booster ist dennoch nützlich, da er den Bassbereich aufräumt.
 
Danke Schonmal für die vielen Vorschläge. Was haltet ihr vom RANDALL RH-150-G3PLUS ? Vielleicht sogar den mit 300 Watt? Aber 300 Watt ist doch echt schon pervers oder?

PS: Ich spiele keinen Death Metal :)
Ja, ich kann meinem Vorposter da nur zustimmen. Ich habs das Top selber und es ist hauptsächlich für härteren Metal ausgelegt. Die Zerre ist grandios und in der Preisklasse kriegst du imo kaum was besseres für Metal. Aber wenn du mehr in Richtung Hard Rock und so spielst, ist der Randall nicht das wahre für dich.
 
Na dann habe ich mich falsch ausgedrückt :D. Ich spiele von Hardrock bis Black Metal alles, aber was ich nicht erwähnt habe, ich spiele hauptsächlich Metal. Manowar, Metallica, Slayer, Megadeth, Exodus, Iron Maiden, Judas Priest, Black Sabbath so was in der Art. Nicht so oft wie Metal aber dennoch sehr oft: Nirvana, Nirvana, Nirvana :). Also ich brauche brutale Zerre und netten clean :) Muss aber Hardrock auch einigermasen hinkriegen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben