[Amp] Suhr Badger 18 Combo

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Ich hab heute Abend bei der Probe mal mit verschiedenen Strats über den Badger gespielt und bin schon erstaunt wie sehr der Amp die Gitarre wiedergibt.
Einfach unglaublich welche Nuancen der durchlässt, da ist der Twin echt ein grober Hammer dagegen.
Mit der Masterbuilt und den Kloppmann 50ies läst sich herrlich per Volumepoti spielen und der Amp reagiert mit so viel Dynamik und direktem Sound. Ein echtes Erlebnis.

Mir ist auch aufgefallen wie genial es ist das der Amp ein Einkanaler ist, denn das Power Scaling arbeitet sehr sensitiv mit den anderen Potis zusammen, Stichwort Headroom.
Wenn hier jetzt noch ein zweiter Kanal wäre weiss ich nicht wie gut das wäre ...

Mal schauen was sich noch aus dem Amp so machen lässt.
Erstmal hab ich einen Celestion Gold bestellt und ein Baldringer Dual Drive (das aber wohl eher für den Twin). Und Anfang des Jahres denk ich kommt die zweite 12" Box dazu.
Dann sollte der Amp wirklich für alles ausreichen.

Hmm, und was mach ich dann mit dem Boogie??? ;)

Ein sehr schöner und auch interessanter Amp, meinen Glückwunsch!

Interessant auch zu sehen, dass hier mit einer Bassreflexabstimmung gearbeitet wird.
Mich würde jetzt noch die Abstimmungsfrequenz interessieren, dazu bräuchte ich das Gehäusevolumen, den Durchmesser und die Länge der Bassreflexrohre.
Aber nur, wenn du den zufällig noch mal offen hättest.

OK,
es gibt Neues vom Badger.

Nach den ersten 2-3 Proben und euren Tips war ja schnell klar, dass der Speaker getauscht wird.
Obwohl ich zum ersten Mal positiv vom V30er überrascht war.
Klar gibts nur zwei Möglichkeiten, entweder den Blue Bulldog oder das goldene Pendant.
Da ich wegend er geringen Belastbarkeit des Blauen Angst hatte und zwei liebe Boarduser mir eh zum Goldenen geraten hatten gabs eben direkt den.

Der wurde flugs in den Badger eingebaut und ich muss schon sagen... HOLLA!
Der Amp klingt direkt noch ne Ecke britischer, frischer, offener und lebendiger. Die schon vorher geile Dynamik hat noch mehr Spielraum. Erste Sahne das Teil!
Das wäre dann auch der Speaker meiner Wahl für die Zusatzbox...

Dann nochmal eben das Problem mit meiner Zerrabteilung, denn irgendwie war ich da ja nicht 100ig happy.
Bitte nicht falsch verstehen, der Overdrivesound ist sehr geil! Aber es geht mir um die harte Distortionfraktion. Und da bedurfte es einiger Forschung...
Allerdings hab ich ja schon einige Pedale durch und weiss auch ziemlich genau wo ich hin will, also in die Richtung harte, kristallklare, gut definierte Zerre.

Da fielen einige schon aus und schlußendlich blieb ich beim Baldringer Dual Drive hängen.
Wer ihn nicht kennt: http://www.baldringer.de
Ich hatte das Glück einen bereits gemoddeten Baldringer aufzutreiben (ja, in dieser kurzen Zeit!) und wurde nicht enttäuscht. Der Kanal A ist auf heiß gemachten Marshall getuned und Kanal b in Richtung Mesa Rectifier.

Also angeschlossen und mal gespielt, zuerst über den Twin, dann über den Badger.
Also die rote Kiste rockt mal richtig! Hat über den Twin naturgemäß mehr Dampf, aber das ist ja logisch.
Die Kanäle klingen auch wirklich in Richtung des jeweiligen Mods, das hätte ich gar nicht so gut erwartet. Sicher wird aus dem Twin keim Rectifier, aber die Zerre ist echt sehr gut gelungen. Klar, definiert, kein Matsch!
Dann hab ich angefangen den Baldringer mal mit meinen Vintagestrats zu füttern und siehe da... das passte gar nicht.
Die Masterbuilt mit den Kloppmann 50ies klingt so harsch und schrill, da ist nichts schönes mehr dran. Mit der Jabocaster dagegen.. alles Top.
Also wer mit dem Gedanken spielt so ein Teil mit Vintageequipment zu paaren sollte eventuell mal ne längere Testsession in Kauf nehmen.

Aber am Ende sollte man auch mal realistisch bleiben... ne Masterbuilt 60ies mit Kloppmann 50ies und einem 57er Twin ... wie soll das denn nach echtem Mesa klingen??

Ich bin zumindest sehr begeistert und hab die Freude an meinem Floorboard wiederentdeckt..

Mal sehen was für nen Chorus ich mir hol... nen Cleanboost und einen Looper hab ich schon bestellt. Will ja schließlich nicht dauernd alle Effekte vorm Amp kleben haben.

Er ist soooo gewachsen der Kleine...
;)

http://s11.***.net/images/081210/temp/b6hptf28.jpg

Das Cab kam gestern Abend an und ich hab ihm dann Nachts noch den Celestion Gold reingelötet.
Jetzt tönt er über 2x12" Celestion Gold und das ist schon sehr sehr sehr geil!

nachträglich gratulation zum amp!

wie siehst du den amp nach deiner honeymoon-periode mit dem teil?
was mich interessieren würde ist, wie funktioniert er für dich im live-betrieb... und wie steht es um deine leadsounds bzw. distortionsounds von denen man doch öfters mal liest, dass sie zwar super dick und ausdrucksstark klingen für nen 18watter - aber auch gleichzeitig undefiniert, usw.

das video gefällt mir sehr gut vom badger18
http://www.youtube.com/watch?v=3_j-TeOMe8k

ciao,
tom

Hi Tom,

ich hab den 18 Watter gegen das 30 Watt Modell getauscht... mehr Headroom! :D

...blos wegen dem headroom? in vielen us foren liest man, dass viele sich den 30er geholt haben als der rauskam aber dann wieder zum 18er zurück sind...?

schildere mal deine eindrücke von den beiden - bei mir lösen die kleinen badgers nämlich massive zuckungen in der geldbörse aus... :D

thx - rock on!
tom

...blos wegen dem headroom? in vielen us foren liest man, dass viele sich den 30er geholt haben als der rauskam aber dann wieder zum 18er zurück sind...?

schildere mal deine eindrücke von den beiden - bei mir lösen die kleinen badgers nämlich massive zuckungen in der geldbörse aus... :D

thx - rock on!
tom

Zurecht! Wenn du wirklich einen kompromisslosen Amp für schöne verzerrte Sounds suchst, auch flexibel in dieser Sparte, dann bist du beim Badger auf jeden Fall richtig. Mit den ganzen Reglern, auch wenn es auf dem ersten Blick nach wenig aussieht, kannst du ordentlich was bewirken. Da zählt der brühmte "Millimeter nach links bzw. rechts".

Aber versuch nicht damit in einer Band tolle Cleansounds zu zaubern. Da hat der gute Grenzen.

Gruß, Flo

Flöh;3691036 schrieb:
Zurecht! Wenn du wirklich einen kompromisslosen Amp für schöne verzerrte Sounds suchst, auch flexibel in dieser Sparte, dann bist du beim Badger auf jeden Fall richtig. Mit den ganzen Reglern, auch wenn es auf dem ersten Blick nach wenig aussieht, kannst du ordentlich was bewirken. Da zählt der brühmte "Millimeter nach links bzw. rechts".

Aber versuch nicht damit in einer Band tolle Cleansounds zu zaubern. Da hat der gute Grenzen.

Gruß, Flo

Ganz genau so.... mehr muss man dazu nicht sagen.

Er klingt schön in Richtung Marshall mit nem Einschlag Vox.
Zerrt sich herrlich durch alle Gefilde von Blues bis (Hard)-Rock.

Aber um in ner Band auch mal Clean zu spielen...reicht der Lütte eben nicht aus.... :(

Da ist der 30er wesentlich sinniger, der hält eben auch mal Clean gegen ein Schlagzeug an. Naja zumindest solange unser Drummer nicht seinen "John Bonham Gedenktag" einlegt oder sich mal wieder für Dave Lombardo hält. :D

Der 30er ist auch mit dem Power-Scaling ne gute Allroundlösung.
Ich nehm den mit der 1x12" Box überall hin mit und regel den eben nach Location hoch oder tief.

Naja.. und wenns gar nicht mehr geht... kommt eben der Fuchs mit. :p

Ganz genau so.... mehr muss man dazu nicht sagen.

Er klingt schön in Richtung Marshall mit nem Einschlag Vox.
Zerrt sich herrlich durch alle Gefilde von Blues bis (Hard)-Rock.

Aber um in ner Band auch mal Clean zu spielen...reicht der Lütte eben nicht aus.... :(

Da ist der 30er wesentlich sinniger, der hält eben auch mal Clean gegen ein Schlagzeug an. Naja zumindest solange unser Drummer nicht seinen "John Bonham Gedenktag" einlegt oder sich mal wieder für Dave Lombardo hält. :D

Der 30er ist auch mit dem Power-Scaling ne gute Allroundlösung.
Ich nehm den mit der 1x12" Box überall hin mit und regel den eben nach Location hoch oder tief.

Naja.. und wenns gar nicht mehr geht... kommt eben der Fuchs mit. :p

Wohl dem der solche Problemlösungen hat. :D Aber letzens, (hab ich dir das eigtentlich schon gesagt?) da hab ich einen Budda Superdrive gespielt. Und der hat den Badger nochmal ausgestochen für meine Vorliebe. Klang einfach brachial geil. Den solltest du, Earplayer, auch mal ins Auge nehmen, wenn du dir einen schönen 18 Watter suchst.

Gruß, Flo

tach jungs! klingt ja toll...:D

der superdrive von budda wär sicher auch eine "alternative" . mit dem elmwood kann ich eigentlich so gut wie alles abdecken - perfekter live amp - ich brauch aber einen weiteren "kleinen" amp bis ca.30watt für kleinere gigs bzw. zu hause und zum recorden, usw.
nach den clips nach klingt der 18er etwas crisper und der 30er etwas weicher... muss unbedingt mal beide amps antesten.

Dann werf auch auf jeden Fall einen Blick auf 65 Amps. Die haben einige kleine im Programm. Ich habe selber mal bei Maxguitars ein paar dieser Wunderteile angespielt. Der Soho zum Beispiel ist für 20 Watt extrem flexibel. Du kannst den Master reinnehmen und auf Wohnzimmerlevel spielen, oder falls du mal auf Non-Master stehst nimmst du den einfach raus. Desweiteren hat er den "Bump"-Switch. Damit kannst du in der Bump Sektion 6 Einstellungen andrehen, die den Ton alle komplett verändern. Aber ist alles etwas umständlich hier so zu erlären. Es gibt im Netz tolle Videos von Peter Stroud himself, der die Teile vorführt. Insgesamt ein klasse Paket.

Gruß, Flo

oh ja die 65 amps reizen mich auch schon etwas länger... :great:

Da ich mich auch schon eine ganze Weile für den Badger interessiere, aber es langsam etwas konkreter wird, muss ich mal einen alten Thread wieder hoch holen.

Mich würde interessieren, ob du den Badger 30 immer noch hast meckintosh? :)

Flöh;3691036 schrieb:

Gruß, Flo

Meinst du das nur hinsichtlich der Lautstärke oder auch der Qualität des Cleansounds? Habe in Foren oft gelesen, dass er schon einen super Clean Sound hat - mal abgesehen, dass er in der Lautstärke seine etwas tiefer Grenzen hat.

Hat schonmal jemand den Badger 35 getestet oder besitzt ihn? Der interessiert mich eigentlich am meisten..

Gruß
Tobias

Hi Tobias,

ich hab den Badger 35. Bin wirklich sehr zufrieden damit. Spiele ihn auch häufig zu Hause in Zimmerlautstärke. Der Wahnsinn. Was ich vorher noch nie hatte, war bei leiser Lautstärke die Verzerrung mit Hilfe des Volumes an der Gitarre so super einzustellen. Unglaublich geil, spielst clean, Volume aufgedreht, verzerrt.

So hört sich das dann bei mir zu Hause an.
https://www.youtube.com/watch?v=xg3Kq5qUqog

Bin aber gerade am überlegen einen anderen Speaker in der Box mal auszuprobieren.

Danke für deine Erfahrungen. Video kann ich leider erst später zu Hause anhören..

Hast du den 18er zufällig auch schon mal gespielt/gehabt? Ich frage mich ob der Clean Headroom für mich ausreicht für die Bühne..
Lese oft, dass es nicht so laut sein soll, aber Lautstärke ist ja bekanntlich relativ..
Spiele bis jetzt einen Dr. Z MAZ 18 und der reicht mir Clean locker.

Was für eine Box und Speaker spielst du?

naja, das ist ne gute Frage. Also ich finde den 35 schon echt laut. Im Proberaum gerade mal auf ein 1/3, weil es sonst zu laut ist. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass der 18er mit ner Singlecoil Gitarre ausreichen würde um Clean zu spielen. Ich habe aktuell zu Hause eine TAD mit einem Greenback drin und im Proberaum eine Marshall 2061cx.
Würde den Amp gerne mal an einer Celestion V30 hören, weil dieser Amp angeblich für diesen Speaker entwickelt wurde.

Ja V30 der WGS Veteran 30. Der WGS wird oft empfohlen und Suhr liefert den Badger mittlerweile auch damit aus.

Der Scumback M75 soll auch sehr gut mit dem Amp klingen …aber auch ne Ecke teurer.

Hmm mal sehen, wenn mal was gebrauchtes zu haben ist, werde ich wohl bei beidem (18 oder 35) zuschlagen. Oder ich komme vorher dazu beide zu testen..

Hey!

Ich hab den Badger nicht mehr...

Ein vintage Fender Deluxe Reverb (aus 1979) tut seinen Dienst bei mir und in Verbindung mit dem Sucker Deluxe ( http://www.redstuff-amps.de/styled-2/styled-8/index.html ) hab ich auch keine Headroom Sorgen mehr. :)
Einfach in die PA mit dem Teil und gut.
Der Cleansound vom Fender ist einfach Bombe!!