Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Dann achte darauf, daß der Lüfter nicht direkt auf die Röhren zimmert.Bislang ist noch nichts mit dem Speaker passiert, ich denke aber, bald einen Fan hinter / unter dem Amp aufzubauen. Kost' ja nix und freie Steckdose ist immer in Reichweite.
Ein Bekannter hat mal einen PC-Lüfter in seinen AC-30 gezaubert und dachte, er würde den Kolben damit einen Gefallen tun. Resultat waren Spannungsrisse in den Endstufen. Von unten gekühlt, oben bombeheiß-> *Knack*
Akustische Entkopplung ist auch eine subjektive Entscheidung und kommt imho auf die Bauart der Bühne an.Um noch mal auf die Ausgangsfrage einzugehen...Ampständer sind absolut sinnvoll, soweit ein Bodenkontakt erhalten bleibt. Durch den "Coupling Effect" klingt der Amp bei weitem fetter und man hört sich besser, weil man sich nicht die Stelzen bestrahlt. Seit ein paar Jahren nutze ich diese Lösung:http://standback.net/
Funktioniert wunderbar, braucht sehr wenig Platz und trägt lt. Hersteller Amps bis 37kg...
Manchmal ist mir das Gewummere in den unteren Frequenzen zuviel, manchmal genau richtig.
Ampstands (in meinem Falle Tilt back-Legs) sind absolut sinnvoll (nicht nur auf kleinen Bühnen).
Ich zumindest möchte meine Amps nicht mehr auf zig kippelige Bierkästen etc. stellen. Sieht shice aus und sicher ist anders.
Greetz,
Oliver