Und wie. Neben der normalen Amp Simulation gibt es eben noch das VST Amp Rack, welches in Elements nicht enhalten ist
Ja, sorry, wie gesagt, ich wollte nachschauen, aber kam nicht auf die Steinbergseite. Die war wohl kurz down.
Mein eigentlicher Gedanke war: "Es gibt sicher viele Gründe, auf eine höhere Cubase-Version upzugraden. Aber nur wegen der Ampsimulationen?"
Find ich irgendwie komisch.
Auf der anderen Seite: Ich hab gerade mal den Ampsimulator und das Amp Rack probegespielt und bin ziemlich begeistert.
Ich weiß nicht, ob das von meinem schlechten Gewissen gegenüber den Cubase-internen Ampsimulationen kommt, aber die Crunch-Sounds haben mich echt umgehauen.
Ich teste eigentlich jeden Ampmodeller ertmal mit dem Intro von "You shook me all nite long". Naja, und meistens matschen da die einzelnen Töne so ineinander, dass es nicht gut klingt. Dann such ich alle Presets durch und muss meist noch tweaken.
Aber ich fand beim Ampsimulator und Amp Rack von Cubase fast alle Crunch Presets richtig geil. Da hat nichts gematscht und ich musste auch nicht groß tweaken.
Das Geilste war, dass drei Crunch Presets nacheinander alle geil klangen, aber vollkommen unterschiedlich. Dunkler Crunch, Beatles Crunch, AC/DC Crunch, .... alles dabei.
Bin ziemlich fassungslos ehrlich gesagt. Darf man hier Links zu geschützter Musik posten? Dann würde ich vlt mal das Introriff mit verschiedenen Cubasesimulationen spielen und hochladen. Auch mit dem Amprack. Das könnte den TE vlt interessieren.
Wie gesagt, vlt bin ich auch zu enthusiastisch gerade, und Ihr wärt weniger begeistert.
Auf der anderen Seite haben mich die Hi-Gain Sounds zumindest beim ersten Probespielen nicht umgehauen.
Einen Amp mit Imulsantworten zu modellieren geht aber nicht, da der Amp nicht-linear ist.
Das geht nur mit Boxen. Boxen dürfen und sollen nicht-linear sein - und sind es im Arbeitspunkt meist auch einigermassen.
Gruss
Dongle
Ich hab nie was anderes behauptet.
Ich schrieb: "Damit werden die Boxen plus Raum und Mikroabnahme anscheinend "besser" abgebildet. "
Der generelle Konsens ist ja, dass man mit den Impulsantworten für die Boxen jede Ampsimulation egal ob Amplitube oder Guitar Rig oder sontige aufwerten kann. Dass man dann aber nur die Box des Ampmodellers ersetzt, dachte ich, wird dem TE klar, wenn er sich ein bißchen in das Thema einliest. ^^
Off-Topic:
klar - warum auch nicht...
letztens hat ein Forumant für eine schulische Aufgabenstellung den Vergleich zwischen CDs und mp3s ziehen wollen.
Als Beispiel 1 Minute volles Metal-Brett.
Da höre ich definitiv keinen Unterschied zwischen Original und reduzierter Kopie.
cheers, Tom
Krass! Das kommt glaub auch auf die Qualität der Kompression an. Eigentlich soll das ja wohl immer gleich sein, Fraunhofer und so. Aber ich hab mir mal eine CD sowohl als Mp3 Download gekauft und gebrannt und als physische CD erworben. Der Qualitätsunterschied war auch für mich nicht audiophilen Stephan deutlich hörbar. Aber vlt lags auch am Brennprogramm? Keine Ahnung.