Amp Simulation direkt in PA für live

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kurzes Update geben. Ich habe mir alle Vorschläge vor Ort mal ausprobiert und ausgiebig getestet. Geworden ist es ein Strymon Iridium. Ich bin wirklich völlig überrascht, wie unglaublich gut die Amp Simulation des Iridium ist. Man kann nahezu alles mögliche damit abdecken. Gerade die Impulse Software ist wirklich überragend. Intuitiv zu bedienen und nahezu endlose Kombinationen. Da liegt aber auch mein Problem. Prinzipiell glaube ich, dass ich mit dem Iridium den Sound, den ich möchte auch hinbekommen kann. Allerdings bin ich noch nicht zu 100% zu frieden. Ich muss da wohl noch eine ganze Weile mich mit dem Pedal beschäftigen, damit ich auch das erreiche, was ich will. Das Zusammenspiel zwischen dem Iridium und dem DLS von Catalinbreead funktioniert leider noch nicht so gut, wie ich es mir vorstelle. Aber das Pedal ist im Grunde ein Amp. Es reagiert auf meine Anschläge und dem Volumen meiner Gitarre 1:1 wie es auch ein echter Amp tun würde. An Möglichkeiten ist alles offen. Man kann wirklich jedes Genre bedienen und was mir besonders imponiert: Das Iridium "überdeckt" mit dem eigenen Klang nicht alles andere. Wenn ich die Gitarren wechsel, dann hört man die Charakteristika jeder Gitarre noch perfekt heraus. Außerdem kann das Iridium mein Pedalboard mit Leichtigkeit handeln, ohne dass es matschig wird. Alles in einem bin ich extrem vom Iridium angetan. Was ich nochmal besonders positiv finde: Ich kann zu jeder Uhrzeit mit dem Pedal rumspielen, weil es einen Kopfhörer Ausgang hat. Da ich meist am späten Abend Zeit habe, mich mit dem Pedal zu befassen, bin ich gerade für diese Option unheimlich dankbar. Ich schätze, mit etwas mehr Erfahrung werde ich auch meinen Vox Sound sehr gut imitieren können. Ich bedanke mich bei allen für die Tipps. Das Iridium ist definitiv eine Kaufempfehlung, besonders zu dem Preis und mit den ganzen Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile sehr glücklich mit dem Iridium und konnte auch erfolgreich meinen gewünschten Sound einstellen. Nun hab ich folgendes Dilemma: Manchmal brummt es. Die Ursache für das Brummen muss definitiv das Iridium sein. Es hängt weder mit meinen Gitarren noch mit den Effektpedalen zusammen. Das Iridium hat bei mir die letzte Position auf meinem Pedalboard. Ich benutze es halt genauso wie einen Amp. Also vom Signalweg:

Gitarre -> Pedalboard -> Iridium -> PA

Wenn ich meinen AC 30 benutze, gibt es kein Brummen. Das Brummen taucht leider nur sporadisch und vollkommen willkürlich auf. Ich habe alles probiert, um irgendwelche Indikatoren für das Brummen ausfindig zu machen. Ich bin aber erfolglos geblieben. Gestern habe ich bei unserer Bandprobe auf mein komplettes Pedalboard verzichten und ausschließlich das Iridium über die PA gespielt. Das Brummen tauchte phasenweise auf und verschwand auch wieder, ohne mein Zutun. Sowohl meine Bandkollegen als auch ich haben keine Ahnung, wie das überhaupt sein kann. Tendenziell glaube ich an eine Fehlproduktion. Hat vielleicht jemand ähnliche Schwierigkeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab im Proberaum hinter dem iridium immer noch nen Lehle p-split. damit brummt nichts. ohne hab Ichs noch nie probiert...

Grund: Typo
@nova: Kontaktiere evtl. mal den Strymon-Support per Mail. Die sind da ziemlich schnell.

Dabei solltest du das in Englisch klar rüberingen können: "Brummen taucht leider nur sporadisch und vollkommen willkürlich auf, auch wenn der Iridium standalone verwendet wird. - Gitarre und PA etc. sind als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen".

Anm. aber noch von mir:

- Evtl. doch noch mal mit anderen Kabeln versuchen
- Verwendest du das Original-Netzteil? Das IS ist stromhungrig, 300 mA (und noch mehr, wenn die Kopfhörerbuchse belegt ist.)

...hinter dem iridium immer noch nen Lehle p-split...

Gibt es einen bestimmten Grund, wofür du eine DI Box hinter dem Iridium dran hast? Das hab ich noch nicht ausprobiert, aber einen Versuch ist es wert.

@nova: Kontaktiere evtl. mal den Strymon-Support per Mail. Die sind da ziemlich schnell...

- Evtl. doch noch mal mit anderen Kabeln versuchen
- Verwendest du das Original-Netzteil...

Ich habe auch schon dem Support von Strymon eine Mail geschickt und ihnen mein Problem erklärt. Quasi parallel als ich hier meinen Beitrag verfasst habe. Es kam auch sofort eine automatische Antwortmail, dass sich sobald wie möglich jemand bei mir melden wird. Da heißt es wohl nur abwarten.
Ich habe das Iridium mit unzähligen anderen Kabeln probiert. Das Brummen taucht trotzdem gelegentlich auf. Und ja, ich verwende das Original Netzteil. Was ich aber etwas seltsam finde und vergessen habe zu erwähnen: Ich habe das Iridium ja auch ausgiebig zuhause getestet und habe es auch mehrfach an mein Interface angeschlossen und gespielt. Da hat nie etwas gebrummt. Tatsächlich passiert das Brummen ausschließlich im Proberaum und alle anderen Faktoren kann ich ausschließen. Es muss das Iridium sein.

Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tatsächlich aus den Gründen:
-Brummschleife vermeiden
-langer Weg zum Pult und das Iridium hat ja keine eingebaute DI-Box
-den P-Split hatte ich sowieso rumliegen und der macht da nen guten Job

*edit*
hast du die aktuellste firmware drauf?

Tatsächlich passiert das Brummen ausschließlich im Proberaum und alle anderen Faktoren kann ich ausschließen. Es muss das Iridium sein.
...öh, das entbehrt einer gewissen Logik, oder? Wenn das Iridium an einem anderen Ort und mit anderen Anschlüssen nicht brummt, dürfte der Fehler wohl in der brummenden Umgebung zu suchen sein ... ;)

Sitze ich auf dem Ofen, zittere ich nicht
Gehe ich nach draußen, zittere ich.
Muss wohl an mir liegen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, ich kann nun auflösen: Es lag tatsächlich am Iridium, bzw. an der Kabellänge zum Mischpult. Der Support von Strymon hat mir auch eine DI Box nahegelegt. Gesagt, getan. Bei der heutigen Bandprobe, die etwas mehr als 2,5 Stunden andauerte, kam das Brummen kein einziges Mal mehr vor. Strymon empfiehlt, ab einer Kabellänge von 1 Meter, eine DI Box zu benutzen. Insbesondere wenn man viele Pedale benutzt. Ich hatte mir ein 2 Meter Kabel mitgenommen, als ich das Iridium gekauft habe. Ich habe aber keine Sekunde an Brummen oder sonstiges gedacht. Auch bei der Beratung im Laden hieß es, dass ich direkt vom Strymon ins Mischpult reinkönne und nichts weiter brauchen würde. @gutmann hat es dann schon von vornherein richtig eingesetzt. Zum Glück hatte ich noch eine DI Box hier rumliegen. Es hätte mich schon etwas geärgert, jetzt noch extra eine DI Box kaufen zu müssen.

Für die Nachwelt und künftigen Besitzer eines Iridiums, will ich folgendes noch anmerken: Strymon empfiehlt, dass die Kabellänge vom Iridium zur DI Box nicht länger als 30 cm sein sollte. Die optimale Länge wären 15 cm. Im besten Fall sollten sowohl Iridium als auch DI Box einen Platz im Pedalboard haben. Die Kabellänge von der DI Box zum Mischpult ist im Grunde egal, aber auch hier empfehlen sie, idealerweise 3 bis 5 Meter nicht zu überschreiten. Tendenziell sind sie eher dafür, die Kabelwege so kurz wie möglich zu halten. Vorausgesetzt, dass das möglich ist.

Tendenziell sind sie eher dafür, die Kabelwege so kurz wie möglich zu halten.
... das dürfte aber schon ein klein wenig in Richtung Mamas "zieh dich warm an"-Standard-Empfehlung gehen und kein spezifisches Problem mit Iridium bezeichnen ...

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben