EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HeHe,
morgen rocken wir wieder nen Gig. Ich weiß jetzt schon wieder was kommt...
Mischer:
"Du spieltst viel zu laut...mach mal leiser!"
Ich:
"Dann geht aber die ganze POWER verloren...!"
"Mischer:
"Sonst brauch ich Dich garnicht über die PA abzunehmen!"
Ich:
"OK, wenn Du es nicht drauf hast...Freundchen!"
Wie macht ihr das? Wie geht ihr mit der Situation um? Was spielt ihr so lautes?
Mich kotzt das an...;o)
Da hast Du nen 100 Watt MK II Super Lead und spielst wie auf nem Kindergeburtstag...
Freue mich auf Eure Antworten...
Patrick
naja wie mach ich das.....
meinst du mischerseitig oder instrumentalistenseitig?
wenn die location klein ist und der sound vernünftig sein soll MUSS man sich den gegebenheiten anpassen, ich hatte (vor in ear) auch 2kw e-bassamping im rücken... is schon nett, braucht kein schwein....
genauso verhält es sich mit diesen unsäglich überdimensionierten klampfenamps....
100watt röhre inkl. eingerechneter sättigung ist im grunde zu laut für alles!
wie schafft man abhilfe?
Naja es MUSS leiser gemacht werden
eine begründung wie "da geht die ganze power verloren" ist mal wieder eine dieser völlig unqualifizierten, unreflektierten aussagen, die misch als mischer zu einem innerlichen abwinken bewegen!
Was ist power? die klirranteile der endröhren in sättigung? schön wenn das für den sound so unabdingbar ist muss ich als gitarrist halt dem gesamtsound zum wohle versuchen, diese klirranteile entweder mit zusatzverzerrer zu produzieren oder eben mit der vorstufe!
Anderes geht nicht!
dazu würde ich über psychoakustisch reflektieren und zu der erkenntnis kommen, dass leiser in den meisten fällen im ersten moment "schlechter" klingt.
Eine aussage wie "aus monitoren kommt ehh nur scheiß" würde mich als mischer ebenfalls abwinken lassen genauso ein bullshit. der monitor gibt das wieder, was von deiner klampfe pultseitig ankommt!
weiter würde ich bedenken: was hilft "guter" gitarrenbühnensound wenns unten schlecht klingt? NICHTS! du spielst für publikum!