Amp-Setup bei LiveAuftritt (Zu laut???)

• Ersteller padthecat
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HeHe,
morgen rocken wir wieder nen Gig. Ich weiß jetzt schon wieder was kommt...

Mischer:
"Du spieltst viel zu laut...mach mal leiser!"
Ich:
"Dann geht aber die ganze POWER verloren...!"
"Mischer:
"Sonst brauch ich Dich garnicht über die PA abzunehmen!"
Ich:
"OK, wenn Du es nicht drauf hast...Freundchen!"

Wie macht ihr das? Wie geht ihr mit der Situation um? Was spielt ihr so lautes?
Mich kotzt das an...;o)

Da hast Du nen 100 Watt MK II Super Lead und spielst wie auf nem Kindergeburtstag...

Freue mich auf Eure Antworten...

Patrick

naja wie mach ich das.....
meinst du mischerseitig oder instrumentalistenseitig?

wenn die location klein ist und der sound vernünftig sein soll MUSS man sich den gegebenheiten anpassen, ich hatte (vor in ear) auch 2kw e-bassamping im rücken... is schon nett, braucht kein schwein....

genauso verhält es sich mit diesen unsäglich überdimensionierten klampfenamps....

100watt röhre inkl. eingerechneter sättigung ist im grunde zu laut für alles!

wie schafft man abhilfe?

Naja es MUSS leiser gemacht werden

eine begründung wie "da geht die ganze power verloren" ist mal wieder eine dieser völlig unqualifizierten, unreflektierten aussagen, die misch als mischer zu einem innerlichen abwinken bewegen!

Was ist power? die klirranteile der endröhren in sättigung? schön wenn das für den sound so unabdingbar ist muss ich als gitarrist halt dem gesamtsound zum wohle versuchen, diese klirranteile entweder mit zusatzverzerrer zu produzieren oder eben mit der vorstufe!
Anderes geht nicht!

dazu würde ich über psychoakustisch reflektieren und zu der erkenntnis kommen, dass leiser in den meisten fällen im ersten moment "schlechter" klingt.

Eine aussage wie "aus monitoren kommt ehh nur scheiß" würde mich als mischer ebenfalls abwinken lassen genauso ein bullshit. der monitor gibt das wieder, was von deiner klampfe pultseitig ankommt!

weiter würde ich bedenken: was hilft "guter" gitarrenbühnensound wenns unten schlecht klingt? NICHTS! du spielst für publikum!

ja,
da scheint man sich ja doch einigermassen einig zu sein ;)

aber - damit die bäume nicht in den himmel wachsen - ich hätte auch über mischer (nicht die pulte, sondern die typen dahinter!) noch das eine oder andere zu erzählen...
es ist nämlcih durchaus nicht immer so, daß da rauskommt was reingeht ;)

cheers - 68.

hab den thread mit genuss gelesen :D

nun zur frage warum immer noch so starke amps produziert werden. also es dürfte ja klar sein, dat gitarrenspeaker nicht für die raumbeschallung gedacht sind, zu gerader abstrahlwinkel bla bla. das heißt für ne bühne braucht die dinger wirklich kein mensch mehr. entweder es steht ne pa da, oder der "club" is so klein dat ne 50 watt combo reicht um ihn von nem erhöheten punk aus zu beschallen.

große amps mit noch größeren 4x12ern (oder auch gerne 2 4x12er.... oder 2 amps mit 2 4x12ern :D) werden im prinzip nur für das gitarristen ego gebaut... gitarristen sind nunma auf eine weise stock konservativ und lassen ungern wirklich innovative sachen an sich ran (ich schließe mich selbst da nich aus). frei nach dem motto "never change a running system". is ja auch der gleiche sound warum "röhrensound" (was auch immer das genau sein soll) das einzig wahre is. oder wem is noch nich aufgefallen, dass es in der oberen preisklasse quasi nur amps mit diesen glühbirnchen zu kaufen gibt?!? modulation is scheiße, reine transistoren sowieso, zwar nicht so wartungsintensiv und bei weitem nicht so teuer aber trotzdem kacke. oder noch nen anderes beispiel: hand aufs herz, wer von den hiesigen gitarristen hat schonma ne line6 variax angespielt? ich für meinen teil geb zu dat ich dat ding nichma freiwillig angucke.

nichts desto trotz gibts auch brauchbare einsatzbereiche für große verstärker. mein mitgitarrero und ich spielen beide nen 50 watt top auf ner 4x12er, und das ganze sorgt dafür, dass wir bei unserm knüppelndem drummer den volume regler nich wirklich über die mitte drehen müssen und uns so die endstufenröhren nich unseren schönen "böser satan" sound zermatschen :D

OK. Dann will ich mich mal nicht als Spielverderber dastehen.
Werde auf jeden Fall ein paar Waffeln mit Softeis mitnehmen, um dann auf den guten Sound mit dem Mischer anzustoßen.

Das Spiel verdirbst du ja im Falle des Falles sicher nicht dem Techniker, sondern deinen Mitmusikern und vor allem dem Publikum.

Mach doch einfach, die werden das sicher ganz toll finden und dich dafür bewundern. Und dann kannst du auch das Softeis zuhause lassen und wie ein echter Mann mit harten Alkohol mit deinen Fans auf den matschigen Lärm anstoßen :)

es ist ja auch gut, das es Leute gibt die verstanden haben das es bei einer Rock Show letztlich allein um Druck und Pegel und Hormone geht.
Lass dich da nur nicht von uns Spießern mit unseren altmodischen Vorstellungen von Sound aus der Bahn werfen.
Vllt ergibt sich ja noch die Möglichkeit noch ein zweites Stack zuzumieten, und das ganze dann an der Bühnenkante richtung Publikum aufzustellen. Die Mädels werdens lieben, und das ist ja shcließlich was zählt :)

Viel Spaß bei der show :great:

Ich habe auf jedem Fall einiges aus diesem Artikel gelernt.

1.) Ich werde jetzt auch vermehrt :) in meinen Texten verwenden, dass jeder auch versteht wie ernst gemeint DIESER Artikel ist.

2.) Wie tolerant "zum glück nur wenige", aber doch die hilfreichsten user sind :)

Ich werde morgen auf Euch anstossen, leider nur mit ner Fanta, da ich nämlich noch fahren muss. Krass oder.

So aus meiner bescheidenen Erfahrung, ist das eigentlich nicht sooo schwer:
( mal abgesehen davon, dass es extremst von Vorteil ist, wenn dein 100W
Top auch ohne extreme Endstufensättigung vernünftig klingt...)

1. Sei nett zum Mischer - miteinander reden soll Wunder bewirken

2. Soundcheck - Höre hin wie´s klingt - nicht wie du alleine klingst,
sondern du mit deiner Band --- & wenn´s deine bescheidene Natur zuläßt,
verzichte auf endloses autistisches Gedudel - Soundcheck-Zeit ist zu Schade
dafür und nervt auch bei annehmbarem Talent gerne mal Mischer und Bandkollegen.

3. Stell dich mal da hin, wo später das Publikum steht...Der Sound auf der
Bühne ist eh immer scheisse und nicht so, wie du ihn aus dem Proberaum kennst. -
und wenn dein Mischer dir sagt, dass sich der Sound mit Leuten
im Raum noch ändert, dann glaub das mal...

4. Wenn der Sound steht, dann dreh während des Spielens nicht nervös
an den Knöppen - du kannst das in der Situation nicht mehr beurteilen.
Die Ohren werden auch mal müde...

5. Freundlich sein, Revierpisserei und Musikerallüren vergessen,
Spielen und einen schönen Abend haben.

So aus meiner bescheidenen Erfahrung, ist das eigentlich nicht sooo schwer:
( mal abgesehen davon, dass es extremst von Vorteil ist, wenn dein 100W
Top auch ohne extreme Endstufensättigung vernünftig klingt...)

1. Sei nett zum Mischer - miteinander reden soll Wunder bewirken

2. Soundcheck - Höre hin wie´s klingt - nicht wie du alleine klingst,
sondern du mit deiner Band --- & wenn´s deine bescheidene Natur zuläßt,
verzichte auf endloses autistisches Gedudel - Soundcheck-Zeit ist zu Schade
dafür und nervt auch bei annehmbarem Talent gerne mal Mischer und Bandkollegen.

3. Stell dich mal da hin, wo später das Publikum steht...Der Sound auf der
Bühne ist eh immer scheisse und nicht so, wie du ihn aus dem Proberaum kennst. -
und wenn dein Mischer dir sagt, dass sich der Sound mit Leuten
im Raum noch ändert, dann glaub das mal...

4. Wenn der Sound steht, dann dreh während des Spielens nicht nervös
an den Knöppen - du kannst das in der Situation nicht mehr beurteilen.
Die Ohren werden auch mal müde...

5. Freundlich sein, Revierpisserei und Musikerallüren vergessen,
Spielen und einen schönen Abend haben.

Würde ich so unterschreiben!!!:great:

Allerdings mache ich erst seit 1989 Musik, und weiß nicht so recht, ob ich das schon so beurteilen kann.:D Aber was sagen die anderen?

hallo pipapocat!
kannst du "uns" mal sagen was das jetzt soll?
wir haben doch ziemlich sachlich und konkret auf deine fragen antwort gegeben.
da musst du jetzt wirklich nich unbedingt mit so sprüchen kommen.

sonst erzähl ich dir gleich mal wie lang ICH schon musik mach! :great:

- 68.

Uiui.. hier geht's ab... und ich nicht dabei! :evil:
Bevor's hier zum ultimativen Schniedelvergleich in Sachen "ich tu aber schon am allerlängsten musikmachen tun" kommt, hole ich mir noch schnell Kartoffelsalat, ok? :D

Warum folgt hier keiner Tobses gutem Beispiel (letztes posting) und bestärkt den Fragesteller in seiner ohnehin unverrückbar festgemauerten Gewißheit, selbst alles richtig zu machen und stets mit unfähigen Technikern konfrontiert zu sein? Dann wär' Ruhe...

der onk mit Gruß und Gutenachtwunsch

Eben. Und Amen.

Ich denke, alle wichtigen Argumente wurden bereits genannt. Sollte jemandem wider erwarten noch ein vernünftiges Argument für diesen zweifelhaften Thread einfallen, dann bitte PN an mich und ich mache wieder auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.