Bei mir selber mach ich mir keine Sorgen, dass ich mich falsch einstöpsle. Es geht mir eher um jene andere Personen im Proberaum, die meine Box mit verwenden wollen.

. Wenn es meiner Box nichts ankann, ists mir egal - weil sie eh ihre eigenen Amps verwenden (sollen/müssen). Wenn meine Box aber darunter leiden könnte, muss ich nochmals nachdenken...
Die Chance ist größer, dass sie ihren Amps was antun, weil es halt nicht unbedingt eine "8-Ohm-Standard-Box" ist.
Deine Box geht nur über die Wupper, wenn der Amp mehr Leistung liefert als deine Speaker abkönnen (100W in einen Lautsprecher der max. 30W abkann geht halt bei Voll-Last schief) - ein Impedanz-Mismatch bei "kitzligem" Amp und hoher Lautstärke hingegen schadet dem Amp, aber nicht der Box. Das ist eigentlich die einzige Frage, die du abklären solltest - was kann die Box im "ungünstigsten" Fall an Leistung ab (=Beschaltung/Terminal mit der geringsten Leistungsaufnahme), was geht wiederum im "ungünstigsten" Fall vom Amp des Proberaum-Mitbenutzers rein? Wenn Amp-Leistungs größer als Boxen-Leistung, dann geht das halt nicht. Sonst schrottet die Person halt ihren Amp, kann dir wurscht sein
(Mit "kitzlig" meine ich - viele klassische Röhrenamps vertragen ohne Murren und Probleme ein 100% Impedanz-Mismatch (z.B. 8 Ohm wird "gewollt", aber 4 Ohm und 16 Ohm auch "vertragen")... aber das ist eine Faustregel und kein Gesetz.)
Ich kenn's aber auch, dass gerade so Mono/Stero-Geschichten zum Falschanschluss einladen, und mehr als ein Anschlussterminal sowieso, weil die wenigsten Gitarristen sich auch nur ansatzweise auskennen.
Meine Empfehlung ist also:
- Checken, ob die Box klaglos deinen und seinen Amp "abkann" (Vergleich max. Ausgangsleistung vs. Boxenleistung im "ungünstigsten" Terminal)
- Steck ein Boxenkabel (! - viele Gitarristen nehmen da halt irgendein Klinkenkabel, Boxenkabel sieht genauso aus aber hat gescheite Leiter drin) da rein, wo DU es brauchst
- Erklär dem anderen das Setup und mögliche Probleme, checkt vorher gemeinsam ob sich das verträgt, und dann ist das seine Verantwortung
- Check du vor jedem Anstecken deines Amps, ob du in der Box noch im richtigen Terminal bist
Alternativ, kam ja auch schon - stellt euch eine günstige Allerweltsbox rein ohne Mono/Stereo, dafür vielleicht mir Umschaltung 4/8 Ohm und habt die ganzen Diskussionen nicht...