[Amp] - Roland Micro Cube

  • Ersteller kurticobain
  • Erstellt am
meine lieblingseinstellung ist "brit combo" (die AC30-emulation), gain auf ca. 10 uhr,
ton auf 12-1 uhr und ein fitzelchen hall, so etwa einen halben strich auf der potiskala.
das ganze mitm hals-humbucker mit leicht zurückgedrehten höhen -- lecker!


... aber hallo! sag's nicht weiter, aber ich habe meinen in dem dreivierteljahr, den ich
das kerlchen nun besitze, noch nie voll aufgedreht. knapp über die hälfte war bei
mir bisher das maximum

...jups, die Einstellung ist mal net schlecht!:)

Habe meinen seit Samstag, und bin mehr als begeistert!!! Hab ja immer ein wenig rumgezickt, da ich dachte, das kann ja nichts sein mit dem Ding...von wegen!:D

Natürlich in weiß!^^ Der Klang ist einfach der Hammer; hätt ich nie gedacht!

SOUND:
-Nachdem ich viel Soundsamples gesucht hab und unter anderem dieses hier bei youtube fand, konnte ich einfach nicht glauben, dass das ein MicroCube im Rectifier Modus ist:

YouTube - LP Classic Test 2

Aber ich hab mich getäuscht, das Ding klingt wirklich so!! Macht einfach nur Spaß!

Negativ:
Kann man den ganzen positiven Meinungen nur anschließen, jedoch hab ich auch zwei negative Sachen gefunden, die mir persönlcih nicht so zusagen:

-zum ersten finde ich die Stimmgabel (Tuning fork) nicht so berauschend, eher sinnlos...aber wozu hat man ein geschultes Gehör?!;)
- und schade ist es auch, dass man reverb und delay nicht gleichzeitg benutzen kann, stört aber bis jetzt nicht.

Das mach den kleinen aber nicht unbedingt schlechter!

FAZIT: Unbedingt kaufen, das versteh ich unter Übungsamp in ZIMMERLAUTSTÄRKE!!!:great:
 
Hi Micro Cube Fans,

bei mir steht seit gestern auch so eine Microbe rum und ich muß mich der allgemeinen Begeisterung anschließen :great:

Jetzt eine Frage an die Bastler: Hat einer von euch einen Vorschlag oder sogar schon eine Lösung für einen Ständer für den Miniamp? Ich hab meinen z.Zt. einfach auf dem Couchtisch stehen, man muß auch dauernd ran und an den Einstellungen rumfummeln. Mein Idee ist so eine Art Mikroständer ohne Galgen, ca. 30-50 cm hoch (variabel?) auf dem der Amp mit einem Gewinde (im Boden des Amps) befestigt wird. Andere Idee wäre die Halterungen für den Griff irgendwie in eine gabelähnliche Vorrichtung wie bei einem Scheinwerfer einzuhängen (dann wäre er vllt auch "schwenkbar" und man käme auch im sitzen gut an die Regler).

Hat in dieser Richtung schon mal jemand was gebaut oder gekauft?
(Antworten gerne auch per PM an mich)

Greetz von Microfan zu Microfan :)
 
Kommt aus dem kleinen Teil auch ein halbwegs brauchbarer Bass raus? Möchte mir nämlich einen vernünftigen Übungsamp für zu Hause zulegen, der aber schon wenigstens annähernd für "originale" Leadsounds und gleichzeitig für bassige Rhytmusgewitter sorgen kann... bin ich da mit dem Teil komplett falsch beraten oder ist der Cube dafür geeignet?
 
Kommt aus dem kleinen Teil auch ein halbwegs brauchbarer Bass raus?

Hi c0rt3z,

ich nehme an (lt. deinem Profil), daß es dir um die Bassanteile des Gitarrensounds geht, nicht um die Verstärkung eines Basses?

Du mußt den kleinen Speaker des Micro Cubes berücksichtigen, aber für die Größe ist die Basswiedergabe erstaunlich gut (meine subjektive Meinung). Ich habe sogar schon meinen Fretless darüber laufen lassen, das klingt recht gut. Man muß mit den tiefen Frequenzen aber etwas vorsichtig sein, da der kleine Speaker bei zu lauten Bassanteilen (insbesondere beim Einsatz der Effekte wie Chorus oder Flanger) ins Flattern kommt.
Natürlich hast du bei dem kleinen Amp keinen "richtigen" Bässe, aber er klingt gut. Das alles solltes du aber selbst testen. Der Micro Cube ist so verbreitet, daß er eigentlich in jedem einigermaßen gut sortierten Musikladen vorrätig sein sollte.

Wenn dir der Micro Cube dann doch zu wenig Bässe hat, solltest du den 20X mal antesten, der hat einen größeren Speaker. Vorsicht mit dem 15X, der hat zwar auch einen größeren Speaker, aber keine Amp-Simulationen!

Greetz :)
 
Genau, mir gehts um die Bassanteile am Gitarrensound...

Danke, ich werde mal schauen und ihn antesten... mich störts nämlich noch son ganz klein wenig dass der keine EQ-Regler hat...
 
mich störts nämlich noch son ganz klein wenig dass der keine EQ-Regler hat...

Hi c0rt3z,

auch da wärst du mit dem 20X besser beraten, der hat nämlich Bass-, Mitten- und Höhenregler.

Ich habe selbst den Micro Cube im Wohnzimmerbetrieb und vermisse da die erweiterte Klangregelung nicht so sehr. Der Klangregler ist eigentlich ganz effektiv - aber halt kein EQ.

Greetz :)
 
Seit ein paar Wochen habe ich den Micro Cube jetzt auch.

Ich verwende hauptsächlich die cleanen Einstellungen "JC Clean" und "Black Panel" und bin von dem kleinen Teil sowohl zum Üben als auch für kleine Jam Sessions völlig begeistert. (Jammen allerdings nur mit einem Schlagzeuger, der auch leise spielen kann. Wenn einer nur laut spielen kann, macht es ja aber eh keinen Spaß...)

Die verzerrten Einstellungen machen Spaß und klingen gut. Ich verwende sie aber nicht oft.

Die Kiste ist so klein und leicht, dass sie einem die Arme nicht langzieht, wenn man mit dem Rad zum Baggersee unterwegs und der Gepächträger schon voll ist. Ein großes Plus finde ich auch den Betrieb mit AA-Akkus (Mignon), die die absolut gängigste Größe sind.

Mein Glück wäre komplett, wenn ein echtes chromatisches Stimmgerät mit an Bord wäre. So muss ich immer ein Stimmgerät mitschleppen, oder alternativ das Micro BR, das dann gleich noch Schlagzeug und/oder Backing Tracks liefert und am AUX-Eingang hängt.
 
Ich komme gerade aus Philadelphia wieder. In der großen und nicht gerade leisen Market East Station saß einer und hat auf ner Strat Blues gespielt. Und die Dollars sind gut geflossen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich den Amp gesehen habe: Ein Micro Cube. Ich musste ein bisschen suchen, weil der Amp hinter dem CD-Koffer kaum zu sehen war. Sowohl Klang als auch Lautstärke waren völlig ok. Nur eins hat mich gewundert: Der Wahlschalter stand auf "MIC".
 
Da mir hier auch schon gut geholfen wurde - teile ich mal mein gefundenes *G*

hier ein schöne videovorstellung von einer "us website"...die stellen alle funktionen vor..auch die akkustic funktion...fand das video sehr gut und hilfreich :)

http://www.youtube.com/watch?v=0qSf0mYO3R4

Viel Spass beim anschauen.

Gruß Meddle
 
Also ich bin jetzt auch begeisterter Microcube Nutzer.

Fast am besten gefällt mir der Mikrokanal. Der klingt vor allem mit ner Akkustikgitarre rein recht gut. Leider hab ich allerdings keine Anleitung und bin mir etwas unsicher wie man diesen Kanal richtig nutzen darf. Ist der nur für Mikrofone gedacht und mach ich was kaputt wenn ich auch Gitarre usw. darüber laufen lasse?
 
Der in weiß is ja geil!

Wollte mir in der Woche hier noch nen MC bestellen in schwarz ich glaub ich nehm den in Weiß.

Hat jem. noch en Link indem man den in rot síeht?
 
Will mir diese Woche einen MC nehmen. Ich glaub ich nehm den in weiß
 
Abend,
ich bin mit meinem Micro Cube ganz zufrieden, will aber aus Lärmgründen (ja ihr habt richtig gehört!) Kopfhörer anschaffen. Hab jetzt irgendwie keine parat ums zu testen und mein Cube steht in ner anderen Wohnung. Deshalb meine Frage: Bekomm ich Stereo Ton wenn ich über den Micro Cube einen Kopfhörer anschließe?
 
also bei mir kam nur auf der rechten seite sound heraus. kann aber sein das es an meinen gammeligen kopfhörern lag.
 
Hi Lax,

ich hab's grade mal mit meinem Cube 30X ausprobiert, das sollte beim Micro Cube nicht anders sein: du bekommst zwar auf beiden Kanälen ein Signal, aber das ist nicht stereo, nur mono.

Greetz :)
 
Habt ihr um die Zeit nichts besseres zu tun? [/spaß] (Nein! ich bin euch dankbar)

@Metalbambi
Ich erinnere mich noch dunkel daran vor einem Jahr mit Ohrhörer gespielt zu haben, bei diesen ich auch nur auf einer Seite Ton rausbekam.

@peter55
Meinst du ich höre Links und Rechts was?
Mein Fehler :D Klar kann der Micro Cube kein Stereo ;) Mir gings nur darum das ich auf beiden Seiten/Kanaelen Sound rausbekomme.
Ich erinnere mich wie gesagt wage daran, dass ich bei meinen alten Ohrhörern nur auf einer Seite was gehört habe.
 
Also ich hab's mit einem echten Stereohörer ausprobiert - Mono-Signal auf beiden Seiten.

Greetz :)
 
Könnte es nicht sein, dass das eine Stereobuchse ist und man daher mit einem Monokopfhörer nur ein Signal auf einer Seite hört?

Aber auf der anderen Seite wär es natürlich schwachsinn, in einen Verstärker, der kein Stereo kann, Stereobuchsen einzubauen...
 
Hi DenniZ,

wenn du einen Monohörer in eine Stereo-Buchse steckst, bekommst du beide Kanäle als eine Art Mono"mischung" - richtig!

Ein Stereohörer in einer Monobuchse bekommt nur auf einer Seite ein Signal.

Mein Cube 30X hat auf jeden Fall eine Stereobuchse, da ich mit einem Stereohörer auf beiden Kanälen ein Signal habe ... 2x Mono eben.

Gibt's denn heute überhaupt noch Monohörer (mit einem Monoklinkenstecker)?

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben