amp richtig auf metal einstellen

• Ersteller alucardcloud
  • Erstellt am
Ist doch ganz einfach:
Gain voll auf, Höhen voll auf, Mitten komplett raus, Bässe voll auf -> Ferdich!! :D

Ich kenne jetzt den speziellen Amp nicht, aber ich bin immer der Meinung, dass der wichtigste Regler am Kanal eines Amps der Gain-Regler ist. Deswegen - > EQ erstmal auf linear.
Für ein Heavy Metal Rhythmus-Brett drehst du den natürlich nicht voll auf, sondern versuchst die Position zu finden, wo die Verzerrung bei den palm mutes gerade so noch nicht 'schmatzt' und wo du einen maximal deutlichen und fokusierten Bassimpuls bei jedem Anschlag spürst (mit dem Bass-Regler nachhelfen gilt dabei nicht!).

Den EQ stellst du danach so ein, dass der Sound für deine Ohren maximal ausgewogen klingt - das heißt, dass du Höhen, Mitten und Bässe zu möglichst gleichen Anteilen im Gesamtklang mit den Ohren orten kannst. Du willst eine Wand, die vom Klangeindruck her von oben bis unten nirgendwo einbricht.

So in etwas sehe ich das....

Ach ja, und zuallererst solltest du noch die Position deines Pickup-Schalters an der Gitarre kontrollieren - den stellst du so ein, dass nur der Bridge PU (im Idealfall ein Humbucker) an ist.

Nein und werd ich auch nicht tun da das rein Demo Aufnahmen und es da eher auf Geschwindigkeit und effiziens ankommt. Also erst Lied schreiben, aufnehmen, arrangieren u.s.w. und währen dieser Prozesse entstehen dann solche Snippets.

Aber Grausam... das finde ich ist ja wohl geschmackssache. Ich könnt bei Death Metal auch sagen "Urgs, grausam".

Aber Grausam... das finde ich ist ja wohl geschmackssache. Ich könnt bei Death Metal auch sagen "Urgs, grausam".

Ich find deine Einstellugen auch echt gut, obwohl ich zZ hauptsächlich Death / Thrash metal spiele :redface:
Nichtsdestotrotz würde ich mir noch ein paar kratzige Höhen reindrehen, mag den Sound einfach mehr :) Ich dreh aber sowieso überall Höhen rein...

Mitten auf 0 Stellen ist zwar eine gängige Praxis, aber ich versteh gar nicht wieso oO Ohne Mitten fehlt dem Sound doch was, zumal eine Gitarre sowieso hauptsächlich Mitten produziert.. Hab auf empfehlung anderer mal 2 Wochen ohne Mitten gespielt und iwann kam die Erlösung als ich die Mitten einfach mal auf 11 Uhr gedreht hab :)

Ob du jetzt Reggae, Free Jazz oder Death Metal grausam findest, ist mir soweit egal.

Wenn dein Sound so gewollt ist... Nut gut. Dann soll das wohl so sein. Dass du damit aber neben den üblichen Vorstellungen und Hörgewohnheiten liegst, sollte dir schon bewusst sein.
Da es aber klingt, als hättest du schlicht und einfach die Frequenkorrektur vergessen, gehe ich erst mal davon aus, dass keine Absicht vorliegt.

Ich find deine Einstellugen auch echt gut, obwohl ich zZ hauptsächlich Death / Thrash metal spiele :redface:
Nichtsdestotrotz würde ich mir noch ein paar kratzige Höhen reindrehen, mag den Sound einfach mehr :) Ich dreh aber sowieso überall Höhen rein...

Mitten auf 0 Stellen ist zwar eine gängige Praxis, aber ich versteh gar nicht wieso oO Ohne Mitten fehlt dem Sound doch was, zumal eine Gitarre sowieso hauptsächlich Mitten produziert.. Hab auf empfehlung anderer mal 2 Wochen ohne Mitten gespielt und iwann kam die Erlösung als ich die Mitten einfach mal auf 11 Uhr gedreht hab :)

Das ist natürlich geschmackssache ob man es schön kratzig mag^^ ich persönlich spiel zur zeit ´n bissl rum aber im allgemeinen find ich diesen Warmen, eher Bassreichen klang am besten =)

Ich habe bei meinem AMP (Peavey XXL) folgende Einstellungen:

Kanal (Ultra/Modern)
Volume: 2h
High:3h
Mid:1h
Low: 2h
Gain: 10h

Spiele ein C-Standard-Tuning und bin mit dem Sound auch zufrieden. Spiele in einer Grindcore Band