Hier also meine Frage: Sind die Modeller inzwischen gut genug um am Ende der Signalkette den mikrofonierten Deluxe Reverb oder AC30 zu ersetzen? Oder muessen wir doch noch auf die naechste Generation warten?
Ich glaube man sollte die Frage anders stellen....
Wie wäre es mit: Klingt der Modeller?
Und ja dieser Modeller klingt.
Als die CD vor über 30 Jahren auf dem Markt kam, fragte man sich dasselbe vielleicht auch und irgendwie hat sich die CD ja auch durchgesetzt, weil eben praktischer als Vinyl.
Allerdings kommt die CD an die Wärme einer Schallplatte ran?
Ich denke nicht....aber sie ist praktischer.
Das gleiche kann man jetzt mit einem Vergleich von CD und MP3 bzw. Konsorten durchspielen....
Verstehst Du was ich meine?
Entweder dir gefällt eine Amp, egal ob Röhre, Transistor oder Modeller....oder er gefällt dir eben nicht.
Letzteres bedeutet nicht gleich dass derjenige Amp schlecht ist, er funktioniert einfach nicht für deine Anwendung.
Wir leben ja geradezu in einem Schlaraffenland und haben soviel Auswahl wie wahrscheinlich noch nie zuvor und genau aus diesem Überfluss entsteht jetzt eine Art Angst etwas zu bekommen, was mittelfristig getoppt wird.
Wahrscheinlich wird die nächste Generation wieder einen Fliegenschiss besser sein, aber deswegen darauf zu warten, würde bedeuten dass die jetzige Version nichts taugt....und das stimmt eben so nicht.
Wir wollen alle den Sound eines alten Marshalls, Fenders, Laney, Vox, Hiwatt und und und (Sorry an die Hersteller welche ich vergessen habe)...
Die meisten dieser Amps sind jedoch meist zugleich unflexibel und schwer. Der Modeller ist flexibel und leicht und kann so vieles mehr und deswegen hat diese Bauweise einen großen Zulauf, bei gelinde gesagt kleinem Preis.
Trotzdem gibt es Leute die auf Röhrensound stehen und das wird sich nicht ändern, sowie es Leute gibt, die Schallplatten kaufen.
Ich glaube es ist nicht zielführend eine neue Technik (Modelling) mit einer alten Technik (Röhre) zu vergleichen.
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe und jeder passt in einer speziellen Anforderungssituation.
Bei der Modelling Amps hat man eben auch einen irrsinnigen Wertverfall, wenn ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt.
Die neue Sau, welche durchs Dorf getrieben wird, ist zwangsläufig der Tod der Alten (Sau).
Das kann dir aber auch bei Röhrenamps passieren.
Und das ist doch bei allen Sparten des Consumer Marktes gleich, egal ob KFZ, TV, Computer, etc.
Fazit: Check den Positive Grid und wenn er dir gefällt, kauf ihn.
Wenn nicht, lass ihn im Laden.
Etwas nicht zu kaufen, nur weil mittelfristig, nicht kurzfristig, etwas Neues auf den Markt kommt, ist in meinen Augen kein Argument.
Entweder das Produkt überzeugt oder eben nicht.
Just my 2 Cents
LG
minoruse