netstalker
R.I.P.
- Zuletzt hier
- 04.05.21
- Kekse
- 37.131
Ich finde man kann hier sehr gut erkennen, dass es einfach sehr viele Gitarristen gibt, denen der Sound auf der Bühne wichtiger ist und babei schlicht das tiefere Verständnis fehlt, wie ein guter PA-Sound entsteht.
Sehe ich genauso - Ich bin selbst Gitarrist und Keyboarder und mache seit vielen Jahren den Sound diverser Bands von der Bühne - es hat mich lange Zeit gekostet, den Leuten klar zu machen das "Sound" wie er im Publikum klingen soll nichts mit dem Sound auf der Bühne zu tun hat und ein zu lauter Bühnensound den im Saal zerstört.
Da wird vom Toni der Saal eingemessen, Laufzeitunterschiede von Tops und Bässen ausgeglichen und dann kommt von der Bühne ein brachialer Bass oder Gitarre die alles zerstückeln....
Dazu kommt dass man den Leuten auch schwer klarmachen kann dass die Gitarre allein gespielt was anderes ist als im Bandkontext - am Lagerfeuer klingt so ne Klampfe halt mal anders.
Zum Thema IEM: ich bin ein großer Verfechter davon - wenn man da "Ortungsprobleme" der anderen Instrumente hat sollte man ganz simpel auf Mono schalten; wenn aus dem Monitor nur der eigene Sound kommt stimmt auch was nicht.
Irgendwie werden heutzutage technische Monster auf die Bühne gestellt - dabei das Ziel aus den Augen verloren: es soll im Publikum gut klingen, die da unten haben womöglich auch noch für gute Musik bezahlt.