L
le freak
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.04.23
- Kekse
- 275
Als Mischer kann ich dir sagen, je leiser die Bühne, desto besser euer Sound.
Beider dieser Bühne würde ich den Amp stage right hinstellen, mit den Lautsprecher von der Bühne weg.
Wenn du dich hören willst macht man das über den Monitor und nicht über den Amp.
Dafür ist der Monitor da und dafür wird dieser auch mit einem EQ bearbeitet. Mit einer anderen Konstellation magst du dich vielleicht wohler fühlen, aber der Sound leidet.
Sorry, dein Beitrag ist zwar sehr selbstbewust formuliert, zeugt aber nicht von Fachkenntnis. Das LETZTE, was ein Gitarrist möchte, ist, seinen Sound über eine Monitorbox zu hören. Ich mache das NIE.
Und jetzt pass auf: Die Soundleute, die ihr Handwerk verstehen, haben damit NIE ein Problem. Ich rede von Leuten, die auch mal international bekanntere Bands abmischen durften, aber auch von unbekannterenen Profis, die wissen wie es geht.
Grundsätzlich sollte sich die Band an der Lautstärke des unverstärkten Schlagzeugs auf der Bühne orientieren. Das gibt die Bühnenlautstärke vor.
Damit ist man einigermaßen sicher, auch wenn der Techniker mal mehr mit seiner Bratwurst als mit der Band beschäftigt ist....
Wichtig ist natürlich, Sounds anzubieten, die sich auf der Bühne durchsetzen.
Und genau das attestieren uns immer wieder Soundleute:
"Man hört, dass ihr gut eingespielt seid", "Eure Sounds sind klasse, da habe ich null Arbeit damit" etc...So was in der Art hören wir ständig.
Wir können also nicht so falsch liegen mit unserem Konzept.
Und wir hören uns alle gut - und sind nicht zu laut.
Auf den Monitor lege ich mir nur Gesang, Keys und akustische Instrumente.
Bei ganz großen Bühnen auch schon mal die Gitarre des anderen Gitarristen.
Das von dir vorgetragene "Monitorkonzept" kenn ich nur von Provinzamateuren.
Das hat wirklich mal einer bei mir versucht. Ich habe ihm höflich klar gemacht, was er zu tun hat. Du darfst raten, wie oft der nochmal bei uns am Pult war...
Und bei ALLEN anderen Bands, die er danach hatte, war es spätestens nach dem 2. Gig vorbei....
So weit kommts noch: Der Mixer sagt der Band, wie sie sich hören soll!
By the way: Auch ich kenne BEIDE Seiten. Natürlich gibts manchmal junge Bands, die es mit dem Basslastigen übertreiben und die Gitarren ohne Mitten fahren.
DAS matscht dann und man braucht höhere Lautstärken.
Zuletzt bearbeitet: