[Amp] Orange Tiny Terror mit Orange Box PPC112

Hi,
ich würde meinen Tiny mal gerne an einer Box mit typischem Fender-Sound betreiben. Welche Speaker sind denn da empfehlenswert?

Wichtig: der Wirkungsgrad sollte nicht so hoch sein, also kein Power-Speaker.

Hi,
Klasse, viel Spaß damit. Über welche Speaker/Boxen fährst du den?

Spiele im Moment über eine Tube-Town 1x12 Studio Box mit Jensen-Neodym Speaker. Klingt ganz ordentlich, aber bei etwas mehr Gain hald schnell auch "kratzig". Komme aber gerade von der Band-Probe und im Bandgefüge passt sich der Sound sehr gut ein. Trotzdem denke ich über den Austausch auf G12Hs nach...
Ich finde die Dynamik des TT übrigens äußerst bemerkenswert - Clean- (mehr oder weniger) Solo- und Riffsound (keine Heavy-Sounds) kann man perfekt über die Anschlagsstärke kontrollieren.

Grüße, Joachim

Spiele im Moment über eine Tube-Town 1x12 Studio Box mit Jensen-Neodym Speaker. Klingt ganz ordentlich, aber bei etwas mehr Gain hald schnell auch "kratzig".
Hi,
das heißt wohl, der klingt clean recht gut. Das würde meine Vermutung bestätigen. Aber wie du ja selbst feststellst, nicht jeder Speaker klingt bei starkem Gain gut. Meine Celestions G12-30 (ohne H und ohne M) von 1982 jedenfalls kommen schön cremig rüber. Sie haben auch nur einen Wirkungsgrad von ca. 96dB, für geringe Lautstärken optimal (weniger ist da mehr).

Hi,
das heißt wohl, der klingt clean recht gut. Das würde meine Vermutung bestätigen. Aber wie du ja selbst feststellst, nicht jeder Speaker klingt bei starkem Gain gut. Meine Celestions G12-30 (ohne H und ohne M) von 1982 jedenfalls kommen schön cremig rüber. Sie haben auch nur einen Wirkungsgrad von ca. 96dB, für geringe Lautstärken optimal (weniger ist da mehr).

Er klingt clean über den Jensen Neodym sogar hervorragend, aber natürlich nicht nach Fender - soll er aber auch nicht. Verzerrt aber schnell auch leicht kratzig (die Orange 1x12" Box mit dem V30 fand ich im Laden aber unangenehmer und clean auch nicht so "ausgeglichen").
Ich habe aber bei meiner TubeTown-Box aber auch die Flex-Back-Variante gewählt - d.h. mit teilweise herausnehmbarer Rückwand. Nimmt man diese heraus, klingt es dann doch deutlich luftiger und im Bandgefüge auch durchsetzungsfähiger.

Die G12H Speaker haben aber normalerweise mehr Wirkungsgrad als 96dB? Falls ich den Speaker letztlich noch mal tauschen werde, dann auf einen mit doch etwas höherem Wirkungsgrad. Aber im Moment bin ich doch sehr zufrieden.

Wo hast du ihn jetzt dann eigentlich gekauft? Freut mich, dass du zufrieden bist.

Hi, zu dem Amp gibt es eine Sicherheitswarnung. Wenn vielleicht bei dem einen oder anderen schon bekannt, doppelt gemoppelt hält besser:

Quelle: http://music-electronics-forum.com/archive/index.php/t-1477.html

Anyone with a Tiny Terror bought between October 2007 and August 2008 would be advised to read the following:

Important European Union

Safety Warning

Orange Amplification

Tiny Terror Head

We have become aware that some Tiny Terror Heads sold between October 2007 and August 2008 have a manufacturing defect.

The defect is in the mains transformer which may be unsafe.

If you own a Tiny Terror head please check the serial number on the rear of the amplifier.

The affected models are clearly marked ‘Made in PRC’ and have serial numbers as follows;

L070910001 to L070910989

L071110101 to L071110854

L080210001 to L080210986

L080410001 to L080410406

L080810001 to L080810964

Please note the following points;

- Only units sold in the European Unit are affected by this issue.

- Units sold in the USA are not affected.

- Tiny Terror combos are not affected only Tiny Terror heads.

- Korean build units are not affected.

If you have an affected amplifier please stop using it immediately. In the UK please contact us at workshop@omec.com or on 0208 905 2828 ext. 211, outside of the UK please check our website for details of the distributor in your country and contact accordingly. Your amplifier will then be arranged for collection then modified.

If your amplifier does not meet any of the above criteria it is not affected by this issue and is perfectly safe to continue using.

If you have any queries please do not hesitate to contact Orange Music on +44 (0) 0208 905 2828.

We wish to thank you for your co-operation and apologise for any inconvenience.

Orange Music Electronic Company Ltd, OMEC House, 108 Ripon Way, Borehamwood,

Hertfordshire, UK, WD6 2JA

Also, ich habe jetzt aus der Orange Box PPC112 den Celestion Vintage 30 gegen einen alten Celestion G12-30 (ohne H und M, ist das Vorläufermodell des Celestion Rocket 50) ausgetauscht.

Ergebnis::rolleyes:
Klingt wesentlich besser, bröselt nicht so extrem bei Zerre. Der G12-30 hat zwar nur 95db und ist dadurch leiser als der Vintage 30, hat aber meiner Meinung nach das bessere Klangspektrum, klingt kremiger. Aus meiner Sicht gehört in die Box PPC112 ein anderer Speaker rein, einer mit mehr Bassanteilen und ausgewogeneren Hochmitten/Höhen. Der Celestion Vintage 30 ist da zu stark mittenbetont - vielleicht ein Blue Bulldog oder Eminence oder G12H.

Bässe:redface:
Der Bassanteil dieser Box ist nicht groß. In Kombination mit einer kräftigen Box mit ordentlichem Bassfundament kann diese Box allerdings eine sehr gute Ergänzung sein, um sich gegenüber Bass und Schlagzeug mit den Hochmitten/Höhen der PPC112 besser durchzusetzen.

Tipp:great:
Die Orange Box PPC112 harmoniert sehr gut mit einem halb offenen Vox AC30 oder einer halb offenen 2 x12" Box. Dadurch wird der Gesamtklang ausgewogener und durchsetzungsfähiger, wobei der Punsh von unten rum erhalten bleibt. Also, wer über zu starkes Wummern seiner 2 x 12" Box klagt, aber sonst mit dem Klangbild zufrieden ist, sollte das mal austesten.

Ich krame mal was älteres aus, was aber vom Titel 100% zu meiner Frage passt...

Wie sieht es denn mit dem Beaming der PPC112 aus?
Bisher habe ich mit offenen Boxen + BeamBraker recht gute Ergebnisse, den Sound im Proberaum und bei kleineren Gigs ohne Abnahme ganz gut zu verteilen. Geschlossene Boxen - ob 412 oder 212 - waren mir bisher auch trotz BeamBraker immer zu beamig.

Ihr PPC112+TinyTerror User:
Kommt man mit dieser Kombination auch ohne Mic-Abnahme gut klar oder gibt es mit der PPC112 auch diese krassen Soundunterschiede, wenn man sich etwas vor der Box bewegt?