Also, ich habe jetzt aus der Orange Box PPC112 den Celestion Vintage 30 gegen einen alten Celestion G12-30 (ohne H und M, ist das Vorläufermodell des Celestion Rocket 50) ausgetauscht.
Ergebnis:
Klingt wesentlich besser, bröselt nicht so extrem bei Zerre. Der G12-30 hat zwar nur 95db und ist dadurch leiser als der Vintage 30, hat aber meiner Meinung nach das bessere Klangspektrum, klingt kremiger. Aus meiner Sicht gehört in die Box PPC112 ein anderer Speaker rein, einer mit mehr Bassanteilen und ausgewogeneren Hochmitten/Höhen. Der Celestion Vintage 30 ist da zu stark mittenbetont - vielleicht ein Blue Bulldog oder Eminence oder G12H.
Bässe
Der Bassanteil dieser Box ist nicht groß. In Kombination mit einer kräftigen Box mit ordentlichem Bassfundament kann diese Box allerdings eine sehr gute Ergänzung sein, um sich gegenüber Bass und Schlagzeug mit den Hochmitten/Höhen der PPC112 besser durchzusetzen.
Tipp
Die Orange Box PPC112 harmoniert sehr gut mit einem halb offenen Vox AC30 oder einer halb offenen 2 x12" Box. Dadurch wird der Gesamtklang ausgewogener und durchsetzungsfähiger, wobei der Punsh von unten rum erhalten bleibt. Also, wer über zu starkes Wummern seiner 2 x 12" Box klagt,
aber sonst mit dem Klangbild zufrieden ist, sollte das mal austesten.