Aber die Soundbeispiele beim großen T klingen schon ganz nett. Werde mir den wohl doch noch mal näher ansehen. Die App hat im Playstore aber recht schlechte Bewertungen. Wie bist du damit zufrieden?
Hallo
@MS_cgn,
den Line-Out vermisse ich gar nicht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich als E-Gitarrist (ich bin eigentlich bei der Akustikgitarre zuhause) eher einfach gestickt bin. "Analog" reichen mir Gitarre, Verstärker, ein Chorus und ein Tubescreamer. Und das nutze ich so schon seit Jahrzehnten. Allerdings nicht sehr oft, da Familie und Nachbarn davon nur kurzzeitig begeistert sind - eben nur solange man sich nicht ständig wiederholt.
Meine Begeisterung für Recording und Musik mit PC war bald weg, als ich merkte, wie viel Zeit man da reinbuttert, ohne, dass da was Vernünftiges rumkommt. Deswegen gefällt mir der THR 10 so gut. Anschalten - losspielen. Der Clean-Chanel kommt meinem Deluxe Reverb schon sehr nahe. Higain usw. probiert man vielleicht mal aus (und man sagt, das klänge auch nicht schlecht), aber für mich ist das nix. Wie gesagt: ich bin eher simpel gestrickt ;-)
Die App wird - vermute ich - deswegen so schlecht bewertet, weil sie unter Android unglaublich viele Rechte einfordert. Unter anderem funktioniert sie nicht, wenn man den Standort nicht aktiviert. Keine Ahnung, warum die Yamaha Software-Entwickler das voraussetzen, es ist aber halt mal so. Wenn man sich damit abfindet, funktioniert die Software dann aber recht gut. Ich nutze Android Smartphone und Tablet und Windows 10 und hatte nie Verbindungsprobleme. Die Einstellmöglichkeiten sind überschaubar, die Effekte (Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo, Delay, Reverb - nicht alle miteinander kombinierbar - was aber meist keinen großen Sinn machen würde - wer nutzt einen Chorus zusammen mit einem Flanger?) sind nicht viele, die möglichen Variationen allerdings sind dann doch reichhaltig. Aber eben nur in dem Rahmen, wie man einen echten Amp auch einstellen kann - Amp-Auswahl, Boxen aussuchen, Reverb, Chorus... mich erinnert das mehr an das echte Leben, und genau das macht ihn für mich reizvoll. Für einen möglichen künftigen Live-Einsatz ist der Amp aber eher nix!
An PC und Notebook (per USB) nutze ich Studio One 5 Prime (kostenlos & einfach zu bedienen) als Looper incl. Metronom zum Üben.
Ich hoffe, mein unmaßgeblicher Senf konnte etwas zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen.
LG, Anderl