ein zweit gitarrist von mir hatte nämlich genau dieses Line 6 Pod HD 500 und hat es ohne richtigen verstärker in die pa gejagt und sich selbst und de band ausschließlich durch die monitore beschallt.
es war FURCHTBARRRRRRRRR!!!!!!
... und das ist die Sache mit den Einstellungen.
Ich habe im Proberaum ein Uraltes Floorpod liegen, falls mal ein Amp ausfallen sollte oder wenn jemand neues kommt und man das erste vorspielen zeitlich knapp halten möchte. Das Teil wird an die PA gestöpselt, gitarre dran, Gain nachjustiert und <<< Bäm >>> guter Sound.
die Aktuellen Modeller wie Pod HD500, Kemper Amp usw. sind da nochmal um Welten besser. Bei Multieffekten muss man halt richtig einstellen, Boxensimulation verwenden (im gerät integriert) und gut ist. so Pingponblödsinn und Stereokram sind live in den meisten fällen unbrauchbar, außer man hat hammer PA, gute (eigene) Mischer und genug Zeit für den Soundcheck.
beim Kemper hat man nochmals ne Ausnahme, der wird nich klassisch wie ein Multi Programmiert, sondern es wird ein "Profiling" durchgeführt (so nennt es Kemper zumindest). wenn man den eine Kurve von nem Mesa aufnehmen lässt und zum profiling einen Raum mit Reflektierenden Betonwänden, einem T Bone 5 Euro mikrofon und ein Kabel mit Wackelkontakt und nebenbei das Radio Laufen lässt, ja dann klingt der scheisse. aber das ist dann halt auch wieder anwender fehler.
Und ja ich habe schon Bands gesehen, die komplett auf Backline für Klampfe und Bass verzichtet haben, alles über Monitore (manche auch Über in Ear) laufen lassen haben und eine absolute Soundgewalt abgeliefert haben.
ich will keinesfalls die Klassischen Top mit Box Backlines schlechtreden, ich finde es nur Blödsinn Modeller schlechtzureden. ob modeller oder Top mit Box ist Geschmacksfrage.