amp mit crunchigem clean gesucht

nach dem ad30 htc habe ich mich auch schon umgeschaut, finde nur absolut keinen "preiswerten" (wenn doch mal einer in der bucht auftaucht...) und in gutem zustand...

Da wirst Du wohl leider auch bei der Bucht nicht wirklich fündig, da die dort auch meist ab 700,- EUR aufwärts weggehen. Selbst im UK sind die Preise gestiegen und liegen nur knapp unter den hiesigen Preisen. Aber ich finde die Kosten auf jeden Fall in Ordnung für einen solch genialen Amp. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist mehr als ok...

Gruß,
hooty

Mal zwei etwas andere Ansätze:

1. Wie wäre es einfach mit einer Powersoak - z.B. dem Weber MASS Lite - dann könntest du deinen MIG ohne Probleme ancrunchen.

2. Wie wäre es mit einem dieser Boss Fender Pedale? Die können am ehesten einen "cleanen crunch" wie du das beschreibst - ich nehme jedenfalls an, dass da ein Vintage-Fender passt - und du hättest trotzdem die Power und die "Eier" von einem 100W-Amp ...

so, mittlerweile habe ich ein top crunch pedal - einen nachbau vom "catalinbread dirty little sercret" vom freundlichem user fx head :)

trotz alledem bin ich mit dem sovtek immer noch nicht zufrieden. mittlerweile hatte ich mal einen orange unter meinen fittichen zum testen. jedoch war der ton zu "matt" und "dumpf" (ich hoff man versteht das nicht allzu negativ)
den framus habe ich allein schon wegen der soundsamples aus den gedanken verabschiedet (wirklich zu sehr vox) :redface:
mittlerweile denke ich auch ernsthaft über einen fender (combo?) nach, habe aber angst dass die sich mit meinen effekten nicht vertagen, und zB der combo keinen druck entfaltet :confused: mein muff sol weiterhin klar daher kommen :D
marshalls sind nach wie vor keine option (obwohl ich mal den jcm800 anspielen wollte, da der evtl doch passen könnte), ebenso laney und halt vox.

habt ihr noch sinnvolle (und preiswerte) anspielideen?

Hallo S.
Vielleicht schaust du dir mal den Fender Prosonic an - den gibt's als Top oder als 2x10er-Combo und verträgt sich ganz hervorragend mit Pedalen.
Check here - bei Bedarf kann ich dir auch ein paar Kniedelvideos zuschicken (->PM), allerdings klanglich suboptimal da dünner Digicamton...
Der hat nen schönen Fender-Clean-Kanal, den man auch gut ancrunchen kann - und der 2. Kanal geht da weiter bis Fettgain.
Der Amp liefert Druck en masse - bei kleinen Gigs spiel ich den ohne Zusatzbox und das geht locker. Eine Zusatzbox hab ich dazu, für größere Soundvielfalt beim Recorden und für mehr Spaß ;)
Wie gesagt, ich nutz sehr viele verschiedene Pedale vor dem Amp - alle sind hervorragend! Ebenfalls interessant dürfte in diesem Zug der Supersonic sein - und dann gibt's noch die VM-Serie mit ein paar eingebauten Effekten... Das Bandmaster-Top mit 40W ist eventuell noch interessant.

Wenn dich der Sound des Prosonic interessiert, gib Bescheid - ich kann zumindest auf die Schnelle mit der Cam etwas aufnehmen, wenn dich etwas bestimmtes anmacht...

Gruß Uli

der prosonic klingt ja mal lecker :)
hab nur angst dass die 10" speaker im combo nicht mit hardrock/stoner harmonieren :redface:
und der thread sagst auch nicht nur gutes für die härtere gangart

Auch wenn du Laney ausschließt. Probier mal den Laney Lionheart. Versuch ist es wert. Der Lionheart klingt nicht wie ein typischer Laney. Eher so ein zwischending zwischen Fenderclean und Marshall.

lg
Chris

:gruebel: klingt erstmal interessant :)
auf YT auch sehr fein (bis auf die hohen zerren - nunja, für matsch hab ich meinen muff) :)

hat den jemand? wie verträgt der sich mit effekten?

Vox Over the Top Boost Pedal.

Damit bekommst du DEN Crunch (AC30) auch vor zahmen Clean-Kanälen.. Nen Big Ben ginge auch, klingt dann weicher und neutraler, finde aber das OTTB besser.

Da du ja eher nicht so zu den britischen Amps zu tendieren scheinst, würde ich das als sinnvollste Lösung erachten. Dann kannst du dir genau den Amp zulegen, der dir sonst taugt und holst Crunch aus dem Pedal. Habe ich lange Zeit so gemacht als ich noch keinen Vox hatte. ;)

gut das ih den vox sound nicht mag, also kommt das nicht in frage ;)
die vox effekte habe ich alle schonmal unter dem fuß gehabt,fand die allerdings nicht so berauschend.

zurück zum laney lionheart.
kommt der schnell an seine grenzen? 20W ist ja nicht allzuviel, können ja aber dennoch ausreichend sein (mit einer 2x12er?) :redface:
frisst er effekte gut?

Also Hardrock dürfte gar kein Problem sein - ich persönlich steh ziemlich auf Oceansize und Porcupine Tree - und der Sound ist mit dem Amp gut machbar. Die internen 10er von Celestion sind sehr stark und voluminös und laufen so manchem mir bekannten 12er den Rang ab. Wie gesagt, um mehr zu liefern hängt am Amp noch eine 2x12er mit Greenback/G12H.
Ein Problem dürfte das Beamingverhalten der 10er sein - das lässt sich nicht verleugnen. Allerdings hab ich mit einem Beamblocker Abhilfe geschaffen - der andere Speaker tönt ohne (im obigen Link mal Links und rechts vergleichen...).

Hast du nen Link mit ner Soundvorstellung? Würde mich mal interessieren.

Ich finde gerade für crunchigen Cleansound die 10er sehr geil.
Der Amp hat 30 Watt im ClassA Betrieb, 60 W im A/B Betrieb und kann mit dem Savage 120 meines Kollegen locker mithalten.
Et Viola ;):
72805d1205451262-schickt-mal-bilder-euren-amps-part-ii-prosonic-ext-web.jpg

Hallo!

Nur mal so als Idee:
Da dein sovtek ja als Bassamp umgebaut wurde, wurde mit Sicherheit vor allem in der Vorstufe einiges geändert und zwar in die Richtung, dass von da schon mehr Bass kommt und der Amp weniger zerrt.

Demnach bestünde ja die Möglichkeit, die Kiste wieder in den Originalzustand zu versetzen. Da die Sovteks ja eine nicht abstreitbare Geminsamkeit mit alten Marshallamps haben, deren Design jetzt nicht das allerkomplizierteste ist, sollte es für einen Halbwegs fitten techniker/Bastler ja kein problem sein, den Urzustand wieder herzustellen.
Dann sollte der Amp auch wieder ordentlich crunchen.

Hör dich doch mal um oder schau mal in diversen Amptuning und-bau foren nach ob du jemanden in deiner Nähe findest. Evtl kannst du ja dann zusammen mit demjenigen den Sovtek "restaurieren".
Sollte wie gesagt kein Hexenwerk darstellen, und wenn du interesse daran hast, macht das auch ne Menge Spass. Zudem hast du den Vorteil, dass du den Amp noch an deine Vorstellungen anpassen kannst.

Grüße

da könnte ich mir aber auch einen anderen mig holen, das wäre kostengünstiger denke ich mal. ich kenne nur einen techniker in meinem umfeld, der brauch für sowas allerdings mehr als ein halbes jahr :(
aber die idee ist garnicht mal schlecht :cool:

da könnte ich mir aber auch einen anderen mig holen, das wäre kostengünstiger denke ich mal. ich kenne nur einen techniker in meinem umfeld, der brauch für sowas allerdings mehr als ein halbes jahr :(
aber die idee ist garnicht mal schlecht :cool:

Naja.. ich hab ja keine Ahnung wies da innendrin aussieht, aber von den Teilen her würde es sicher nicht teuer werden. Sind ein paar Widerstände und Kondensatoren im Wert von maximal um die 20-30 Euro (bei hochwerigen teilen). Sofern die Original Platine/board noch gut sind natürlich.

Du musst halt jemanden finden, der da Bock drauf hat- und mit dem du das zusammen machst. Gibst dem halt ne Kiste Bier oder halt nen kleinen Betrag.

Schade, dass du soweit Weg bist, hätte das gerne gemacht.

also ich hab an meinem Lionehart ne 4x12" hängen mit irgendwelchen Ampeg Speakern.

Also mit Effekten verträgt er sich hervorragend. Hat auch einen FX-Loop.

Also ab ca. 7 biem Volume fängt er an zu crunchen. Das ist aber schon verdammt laut. Fürn Gig sollte er aber abgenommen werden. Gegen ein Schlagzeug schafft er es aber glaub ich. Aber der Crunch ist dann aber Fabulös. Feinste Endstufenzerre.

Im inet gibt es meines Wissens keine einzige Negative Meldung über Lionheart Serie. Er ist außerdem relativ billig dafür das er handgemacht in England ist und nur die besten Bauteile verwendet wurden. Außerdme ist er gebaut wie ein Panzer. Den kannst du ruhig vom Tisch fallen lassen. Ich wette er überlebt es ohne Schaden.

lg
Chris

Du hast zwar gesagt das Marshalls keine option wären aber versuch doch mal einen Cream Jta 45 zu testen.. Den kannste zwar auch nicht ohne hörsturz aufreisen aber er vertägt sich ausserrordentlich gut mit Pedalen. Und auserdem klingt er mit dem passenden Speakern und EQ gar nicht mal so nach JTM 45.

so,
habe mich jetzt durch erinnerungen und samples und einen anspieler geforstet. habe eine endliste der mir preferierten amps:
- fender prosonic topteil
- linnemann jmp mit master (der klingt komischerweise geil, im gegensatz zu den sonstigen marshalls) :eek:
- mig 50 :)o)

werde alle mal nach möglichkeit anspielen und dann bescheid geben, wenn es interessiert :redface:

danke erstmal an euch alle für die vielen ideen :)