[Amp] Mesa/Boogie Mark III - DRGX No Stripe

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Großartig. So detaillierte Infos habe ich noch nie zu den Röhren im Mark III gesehen!

Also zu klanglich fertigen Vorstufenröhren ist noch zu heißer Class A Bias in der Endstufe ontop gekommen
Woher wusstest du das? Was bedeutet heißer Bias?
Ich hab nen Blue Stripe, sagt das was über den Bias aus?

Als ich im Review geschrieben habe, ich habe den Amp geserviced, heißt das quasi das, was da steht, hab ihn nirgends hingebracht, sondern habe den Amp selbst durchgemessen und die defekten Teile getauscht. Auf dem ab Werk gesetzten Bias Resistor ist parallel noch ein zweiter etwas grobschlächtig draufgelötet worden, da bin ich dann natürlich skeptisch geworden und hab erstmal die Werte geprüft (da du neugierig scheinst, hab ich dir mal ein Foto davon angehängt, siehe roter Pfeil, der grüne Widerstand gehört da eigentlich nicht hin).

20230824_185139.jpg

Bias ist nichts anderes, als die Ruhestromeinstellung der Endstufenröhren. Normalerweise lässt man ja den Ruhestrom neu einstellen, wenn die Endstufenröhren getauscht werden, Boogies sind aber von der Schaltung so konzipiert, dass der Ruhestrom immer fest ist.
Das hat den Vorteil, man muss beim Tausch der Endstufenröhren keine Ruhestromanpassung vornehmen. Da man normalerweise Röhren in "gematchten Paaren/Quads/usw." kauft, und damit die Röhren passend zueinander selektiert werden, kann man aber normal seinen gewünschten Wert durchgeben und man bekommt das passende Paar.
Für den Ottonormalverbraucher hat Mesa das so gelöst, dass die Röhren mit Farbcodes kommen, was dann je nach Farbe einen bestimmten Ruhestrombereich widerspiegelt, von kaltem nach heißem Bias sortiert sind die Farbcodes wie folgt:
Red -> Yellow -> Green -> Grey -> Blue -> White

Und normalerweise kann man seinem Röhrenhändler des Vertrauens dann auch sagen, ich hätte gerne Röhre X auf Mesa Farbcode Y gematcht und bekommt dann das passende geliefert.
Beim Mark III (und auch beim Mark II) ist es halt bei den Simuls so, dass das äußere Paar deutlich heißer läuft, als das innere Röhrenpaar, deshalb auch die unterschiedlichen Farbcodes(Red/Green bzw Yellow/Grey) bei den Endstufenröhren.
Das trifft besonders zu, wenn man die Amps (ich behaupte mal Mesa typisch) mit nicht superlauten Master Einstellungen spielt.
Natürlich hat der "richtige Bias" immer eine gewisse Toleranzspanne, in der man sich da bewegen kann, und der eigene Geschmack entscheidet da natürlich auch mit, aber mit Farbcode Blau auf dem äußeren Röhrenpaar ist mein Amp klanglich definitiv außerhalb seiner Wohlfühlzone gewesen.

Mach dir da nicht zuviele Gedanken, ich würde jetzt erstmal nicht davon ausgehen, dass jemand an deinem Amp rumgebastelt hat, von daher sollte eigentlich alles passen. Und bitte tu mir den gefallen, wenn du dich mit Röhrenamps nicht auskennst, lass den Amp in seinem Gehäuse und schraub ihn NICHT auf, das kann schnell im Krankenhaus oder lebensgefährlich enden.

Zum Stripe, Blue Stripe ist wirklich nur die Revision der Schaltung, der Blue Stripe ist die aggressivste Variante des Mark IIIs (siehe Review, der Abschnitt mit den Stripes und den Werksmods).

Grund: dreher in den Farbcodes...
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer