Ich hatte die 1x12 Combo 6101 von 1993 mit einer zus. Box (ich glaube 1912). Endstufenröhren waren EL34 drin. Hab ich verkauft um ne JCM2000 LE C -DSL50- anzuschaffen.
Die Anschaffung DSL 50 hab ich nicht bereut; wohl aber den Verkauf der 6101. Bei Gelegenheit werde ich mir wohl bei ebay die 6100 als Top anschaffen - ein AMP für´s Leben.
Klaus
jope. ich hab mir den amp jetzt mittlerweile zum dritten mal geholt. einmal gefallen dran gefunden kommt man eben nicht mehr davon weg.
du hattest im übrigen die kombi die ich nun auch spiele. ich hab sowohl combo als auch box bei ebay geschossen. grad der amp war in wohnzimmergepflegtem zustand und hat wohl nie ne bühne gesehen. mit originalem ampcover und Fusschalter. so hab ich den amp noch nie im angebot gesehen. zum originalzustand fehlte wirklich nur der originalkarton.
die box inkl. cover war im gleichen zustand.
6101 Combo (allerdings mit 4 6L6-Röhren von Ruby Tubes, keine Ahnung ob die nachträglich eingebaut wurden und sowas wie nen extra sockel erforderten, schaut aber fast so aus)
6912 passende Zusatzbox
bei bedarf kommt ne harley benton 212 drunter (wird irgendwann mal ne 1936er)
das teil drückt und schiebt so ohne ende. clean ist wirklich clean, der crunch-kanal bietet ne menge möglichkeiten (auf knopfdruck vom blues in den rockcrunch und noch einer für das hardrock-rythmbrett). der leadchannel ist für derbere sachenund solos ideal. im loop arbeitet via 4-Kabelmethode ein Boss Gt6. darüber wird der amp gesteuert, das GT6 liefert die effekte und sorgt beim solosound für die passenden 4 db Lautstärkeanhebung.
mein Tip:
combo und box nen meter auseinander und beides schräg gestellt.
was besseres gibts live auf größeren bühnen eigentlich gar nicht
OK zwei 412er die nen meter auseinanderstehen vielleicht
aber die musste auch erst mal schleppen.
ich liebe dieses setup vor allem, weil ichs einfach in den kofferraum meines sportcoupes packen kann und mir beim tragen nicht mehr den rücken breche (wobei der combo mit seinen ca. 35 kilo auch schön zu buche schlägt
). durch die wählbare Leistungsreduzierung von 100 watt auf 50 oder 25 watt, hat man je nach situation auch immer das passende besteck dabei
mein neuer co-gitarrero (engl savage halfstack) hat beim ersten auspacken nur müde gelächelt und seine witzchen von wegen kleiner streßcube gerissen. beim ersten aufreissen ist ihm dann ganz schön die kinnlade runtergeklappt. er geht einmal um den amp rum und staunt "wow da ist ja röhre drin, seitwann baut marshall denn sowas? und midi hat der da auch noch drin? hey pat, was ist das für eine teufelskiste".
tjoa, dann hab ich dezent auf 50 watt hochgeschaltet und den amp auch noch an die zufällig rumstehende engl 212 V30 angeschlossen. damit war der 6100 dem savage ebenbürtig.
Die V30 alleine machen den Klang aber viel weicher, grad im clean und crunch-bereich. der originale ampspeaker verleiht dem ganzen einen wesentlich perkussiveren charakter (ich weiss, das wurde schon mal geschrieben, ich geb hier nur meinen persönlichen eindruck auch noch mal zum besten). ideal war dann die kombi mit ampspeaker und V30 zusammen. the best of both worlds
Mein Fazit:
GEILER AMP FÜR VERDAMMT WENIG GELD