molokh - vielen Dank für deinen nicht nur informativen, sondern auch noch extrem sympathischen Testbericht! Ich hab mich bei der Gelegenheit auch kurz durch deine Mucke gehört und finde die sehr geil. Echt ein Glücksfall, daß ein Musiker, der tourt und sein Equipment daher richtig gut aus der Praxis kennt, dann auch noch so hervorragend schreiben kann. Einer muß dir das mal sagen
Ich kam auf deinen Test, weil ich Samstag selber im Musikladen das Valve II Topteil gespielt hab. Eigentlich wollte ich nur ein paar Gitarren testen, und in einer Schallkabine ist ja das Problem, daß man nicht wirklich eines dieser Röhrentiere a la Engl Fireball anwerfen kann, wenn man mit der Gitarre einen Meter davorsitzt. Also nahm ich eher ungeplant den Line6, weil ich mir dachte, daß der auch leise taugt.
Und war echt positivst erstaunt! Man muß schon sehr vorsichtig sein mit dem Master Volume, weil der sonst auch schnell markerschütternd losbläst. Aber die Röhrensounds, die da in den Gain- Einstellungen von Crunch bis Insane rauskommen, singen wie Sau! Ich testete die LTD KH 202, und alter Schwede rockte das.
An und für sich bin ich, wie die meisten Gitarristen, auch eher pro Röhre pur. Aber wer schon mal versucht hat, ein Effektboard oder Multieffekt samt Stromversorgung rausch- und brummfrei an einen lauten Röhrenamp zu kriegen, auch im kleinen Übungskeller wo es von überall her einstreut, der weiß, wie extremst praktisch eingebaute Effekte sind. Und das Topteil, Purismus hin oder her, hört sich einfach richtig richtig gut an!
Ich spiele zur Zeit nicht live, aber sollte sich das mal wieder ändern und ich zusätzlich zu meinen Studioamps ein Live-Setup brauchen, dann wüßte ich im Moment nicht, was es für 679 an besseren Alternativen gäbe!