Amp, Lautsprecher, Ohm, Watt

• Ersteller Guitarero
  • Erstellt am
Löse dich bitte vom Gedanken dass die Qualität und somit der Preis eines Lautsprechers einzig von der Belastbarkeit abhängt.
OM... :rolleyes:

Ich versuche zu verstehen. Vielleicht leuchtet es mir so ein... wann benutze ich einen 15 W, wann einen mit 100 W?

OM... :rolleyes:

Ich versuche zu verstehen. Vielleicht leuchtet es mir so ein... wann benutze ich einen 15 W, wann einen mit 100 W?

:whistle:
Naja, ein LS mit 15W Belastbarkeit an einem 60W Röhrenverstärker wird nicht so die beste Idee sein. Umgekehrt ist es dann eben anders.

ein LS mit 15W Belastbarkeit an einem 60W Röhrenverstärker wird nicht so die beste Idee sein

Klingt einleuchtend. Was ich aber nicht verstehe... weshalb sind in einem Vox "AC30 C2x" zwei Stück Celestion "Alnico Blue Bulldog" verbaut? Der Amp hat 30 W, die LS 15 W. Liegt das noch "im Rahmen der Vertäglichkeit"?

2x15W = 30W
Das Thema "welche Belastbarkeit zu welcher Endstufenleistung" ist auch ein ganz großes Fass, das hier schon oft aufgemacht wurde. Bei beiden Werten muss man sich auf die Herstellerangaben verlassen und diese sind selten wirklich aussagekräftig und vergleichbar. Daher würde ich im Bereich E-Gitarre immer Lautsprecher mit einer Belastbarkeit oberhalb meiner Endstufenleistung wählen.

Du benutzt einen Blue Bulldog, wenn du dessen Klang willst und bereit bist, den von Celestion dafür aufgerufenen Preis zu zahlen. Anscheinend sind genügend Kunden dazu bereit, sonst gäbe es das Chassis nicht mehr. Die Belastbarkeit ist ein sekundäres Kriterium, die sich aus der Konstruktion des Chassis ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zwei Stück Celestion "Alnico Blue Bulldog" verbaut? Der Amp hat 30 W, die LS 15 W. Liegt das noch "im Rahmen der Vertäglichkeit"?
Jo, 2 x 15 = ? ... wird sich ausgehen. :great:
Egal ob die In Serie oder Parallel arbeiten. Wenn die LS halbwegs gleiche Parameter haben wird sich die Gesamtleistung auch gleich aufteilen, hier kriegt eben Jeder die Hälfte ab.

so langsam lichtet sich der Nebel...

Ist das immer so mit dem aufteilen? Sprich: bei einem 100 W-Amp und einer 4 x 12"-Box, bekommt jeder LS 25 W ab?!

Ist das immer so mit dem aufteilen? Sprich: bei einem 100 W-Amp und einer 4 x 12"-Box, bekommt jeder LS 25 W ab?!
Wenn das Teil richtig verschalten ist ja.
Das "Aufteilen" selbst entspricht einem der grundlegendsten mathematischen Zusammenhänge der Elektrotechnik.

Muß aber nicht sein, wenn verschiedene Chassies zusammengenagelt werden, da die tatsächlich wirksamen Impedanzen -in einem gewissen Rahmen- unterschiedlich sein können, obwohl da vielleicht immer 16(8) OHM draufsteht.

grundlegendsten mathematischen Zusammenhänge der Elektrotechnik
Physik: "ausreichend". Dafür Kunst "sehr gut". :rolleyes:

Was wäre die Folge, wenn ich an einen 50 W-Amp eine Box mit vier 100 W-LS anschließen würde? Wäre das unterdimensioniert? Energie- und Klangverlust?

Ah... ich glaube jetzt ist der Groschen gefallen... Ziel der LS-Herstellung ist keine Punktlandung bezüglich der Watt, sondern eine Punktlandung bezüglich des Klanges. Sprich: der LS wird klangoptimiert hergestellt und konstruiert. Die Wattzahl ist de facto ein "Nebenprodukt", dass sich mehr oder zufällig aufgrund der Konstruktion ergibt...

Ziel der LS-Herstellung ist keine Punktlandung bezüglich der Watt, sondern eine Punktlandung bezüglich des Klanges.
Könnte man so sagen, obwohl der Techniker immer versuchen wird, oder eigentlich muß, verschiedene Anforderungen unter einen Hut zu bringen.
Und dann kommen die Kaufleute (und ganz besonders meine "Freunde" von der BWL :engel: ) und machens' kaputt ... :evil:

ganz besonders meine "Freunde" von der BWL
Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Betriebswirt. Ich darf das sagen... :rolleyes:

Welche Anforderungen gibt es noch für einen LS, die berücksichtigt werden müssen?

Welche Anforderungen gibt es noch für einen LS, die berücksichtigt werden müssen?
Naja, bei solchen Entwicklungen gehts ja dann auch um Kundenanforderungen, Verfügbarkeit der Materialien, Auslastung der Produktionslinien ..... es entwickelt ja keine Firma einen LS weil grade der Tag lang und die Kaffeemaschine leer ist. Das ist Business und nicht streben nach der holden Kunst und die Konstrukteure warten bis sie die technische Muse küsst. :D