<Amp> "kann nicht gut mit" <Pedal>

IMHO habe ich mit meinem (extra angefertigten) YT-Video nachgewiesen, dass der Tubemeister gut mit einem Booster zurechtkommt - ich warte noch immer auf das Gegenbeispiel, müsste allerdings schon mehr als der eher peinliche Vergleich mit dem Mooer und dem Orange(?) sein
 
...Tubemeisterbashing zu betreiben?
Hallo?! Er hat ihn nicht mal "fizzelig" genannt, das ist ein klarer Fortschritt! :evil:

P.S. Sorry Myxin^^ Ich mag die Tubemeisters auch nicht.
 
"Ich mag die Tubemeisters auch nicht." akzeptiere ich ohne Probleme - ich finde z.B. den Valvestate scheußlich. Hat aber nichts mit der Fragestellung zu tun (was du auch nicht behauptet)
 
@ notbad:

Ich finde es super, dass du dir die Mühe gemacht hast, diesen Clip anzufertigen (auch wenn mich der Zerr-Sound nicht so überzeugt hat).
Aber das ist doch gar nicht nötig, dass du jetzt den meiner Meinung nach ziemlich authentischen Vergleich vom Eytschpi abwertest - der hat durchaus auch seine Berechtigung.

Es gibt hier etliche User, die den Tubemeister Sound nicht mögen und auch die Erfahrung gemacht haben, dass diese Amps einfach weniger gut als viele bekannte Vollröhrenamps mit Zerrpedalen klar kommen.
Ebenso gibt es hier etliche User, die den Tubemeister Sound mögen und auch Zerrer davor klemmen und zufrieden sind.

So what - es ist Geschmackssache.
Ich kann bloß meinen eigenen Eindruck schildern und versuchen, eine plausible Begründung zu liefern, warum das gerade bei dem Amp problematisch ist.
Und empfehle wie immer jedem, es VOR dem Kauf einfach mal selbst auszuprobieren.

Den Valvestate würde ich auch nicht mit Zerrpedalen befeuern, hatte den 8080 selbst ein paar Jahre. Aber der Grundsound war meiner Meinung nach besser als alles andere, was Marshall in all den Jahren danach als Hybrid-Amp (sofern man den Valvestate mit seiner einen Röhre überhaupt so nennen kann) rausgebracht hatte.


@ Benson:

"Fizzelig" hab ich laut Google Boardsuche bisher nur ein Mal in Verbindung mit einem vermeintlich kalt gebiasten Jet City geschrieben. "Steril" wäre eher das Wort, das du gesucht hast. ; )
 
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"Steril" wäre eher das Wort, das du gesucht has

und der 18er TS ist steril, der 36er nicht ganz so aber beides Amps die ich mir nur zur Abgewöhnung kaufen würde, da war mein Edition Tube schon ein ganz anderer Character... und allen die hier einem TS Bashing unterstellen: der Tubemeister hat erstens einen OpAmp im Eingangsbereich, zweitens wird das Signal durch Z-Dioden begrenzt, zwei Dinge die den Amp anders reagieren lassen als wie wenn nur das Steuergitter einer ECC83 direkt am Kabel hängt, das ist Fakt, da beißt die Maus kein Kabel ab...
 
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das ist Fakt, da beißt die Maus kein Kabel ab...

Vielen Dank für deine Stellungnahme dazu.

Ich hatte schon Ende 2013 bei Hughes&Kettner zum Aufbau des Amps angefragt, die mir bestätigt haben, dass eine Bufferstufe auf Halbleiterbasis vor der Eingangsröhre sitzt, um diese zu "schonen" und ich hatte dieses Statement auch im Forum gepostet. Es wollten aber einige nicht wahrhaben.
 
Mir isses wumpe. Mein TM funzt. Alles andere ist egal. :great:


EDIT: Erwähnte ich, dass er sehr hübsch ist?

Der Gitarrist von 'Anastacia' nutzt gleich zwei TMs. Mit jede Menge EFX auf'm Brett. ;)

War 'n endgoiles Konzert ... :D

 
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Regel nummer 1:

Der amp wird, EGAL mit welchem Pedal davor, immer nach dem Amp klingen. Ein Fender mit Baldringer Dualdrive wird trotzdem nach Fender klingen. Ein Plexi mit MT-2 wird weiter klingen wie ein Plexi. Nur mit einer anderen Note.


Regel nummer 2:

"EFXPedale bei verzerrten amps NUR in den Loop!" <----- Bullshit.
Kauft euch gescheite Effekte und nicht den 40€ Kram aus China. Dann geht das Einwandfrei.

Regel nummer 3:

Booster = Verzerrer. Nur anders eingestellt. Die allerwenigsten benutzen tatsächlich einen richtigen LineBooster.

Es gibt aber tatsächlich bestimmte amp/Zerrer(Booster?) Kombinationen, die sich nicht soooo gut vertragen und andere, die wunderbar miteinander harmonieren. Tubescreamer als Verzerrer vor einem cleanen Fender Deluxe oder Twin...Das ist wahnsinn. Da könnt ich mir einen drauf hobeln. Wirklich. Vor einem Plexi find ichs eher...langweilig? Eierlos? Wie auch immer man es nennen möchte.

Als klassischer Booster (Viel level und tone, kaum gain) ist der Tubescreamer vor den allermeisten amps durchaus als brauchbar einzustufen. Es ist sicherlich nicht immer die beste Wahl, aber sich auch nicht die schlechteste.
 
Regel nummer 1:

Der amp wird, EGAL mit welchem Pedal davor, immer nach dem Amp klingen. Ein Fender mit Baldringer Dualdrive wird trotzdem nach Fender klingen. Ein Plexi mit MT-2 wird weiter klingen wie ein Plexi. Nur mit einer anderen Note.


Regel nummer 2:

"EFXPedale bei verzerrten amps NUR in den Loop!" <----- Bullshit.
Kauft euch gescheite Effekte und nicht den 40€ Kram aus China. Dann geht das Einwandfrei.

Regel nummer 3:

Booster = Verzerrer. Nur anders eingestellt. Die allerwenigsten benutzen tatsächlich einen richtigen LineBooster.

Es gibt aber tatsächlich bestimmte amp/Zerrer(Booster?) Kombinationen, die sich nicht soooo gut vertragen und andere, die wunderbar miteinander harmonieren. Tubescreamer als Verzerrer vor einem cleanen Fender Deluxe oder Twin...Das ist wahnsinn. Da könnt ich mir einen drauf hobeln. Wirklich. Vor einem Plexi find ichs eher...langweilig? Eierlos? Wie auch immer man es nennen möchte.

Als klassischer Booster (Viel level und tone, kaum gain) ist der Tubescreamer vor den allermeisten amps durchaus als brauchbar einzustufen. Es ist sicherlich nicht immer die beste Wahl, aber sich auch nicht die schlechteste.
Ich könnte Dir tatsächlich in allen Punkten widersprechen. Grundsätzlich hast du Recht, in dem Sinne dass alles geht und in der Regel so läuft...Aber:
Regel 1: schon mal die Catalinbread Britenpedale in Fenders gehört? Ich hab keine persönliche Erfahrung damit, finde den Chatakterwandel aber beeindruckend.
Regel 2: ich habe ein Choruspedal, welches im Loop einen sehr hübschen, klaren Chorus macht. Ich benutze aber keinen Chorus, sondern missbrauche das Pedal vor der Vorstufe, um dem Klang ne dicke Portion Dreck zu geben. Dabei ist völlig unwichtig wie wertig das Pedal ist, die Verzerrung in der Vorstufe wandelt den Chorus in Dreck um.
Regel 3: Klar. Aber dennoch kann man in dem Streitfall Tubemeister einen Lowboost Zerrer nutzen, der einfach nur nen anderen Lang gibt. Hinzu kommen Fuzzpedale, die manchmal echt abartig klingen, wenn man die in einen crunchenden Amp speist. Die halbe Stonerecke lebt ja auch davon, einen sehr cleanen Amp zu nutzen, um alles aus dem Pedalverzerrer holen zu können.
 
Chorus spiele ich auch vor der Vorstufe. Genau so das Delay. Es klingt anders als im Loop (wenn vorhanden!), das steht außer Frage. Aber es funktioniert! Bei einem chorus ist es auch eher eine Geschmacksfrage, ich habe einen TC Corona, der grundsätzlich immer an ist und den sound einfach nur etwas breiter und dicker macht. Dann hab ich noch den guten, alten Boss CH1. Den schalte ich einfach dazu, wenn ich einen 80er synthiesound will.

Den tubemeister kenn ich nicht. Es ging mir aber eh nur darum, dass Leute meinen, Booster und Zerrer wären völlig verschiedene Pedale. Es sind aber die gleichen Pedale, nur anders eingestellt. Eben diese LoGain-Treter. Auch bekannt unter dem tollen Namen "Overdrive"...
 
Ich bin vermutlich ab morgen auch Besitzer eines Tubemeister 5.
Da ich ein großer David Gilmour Fan bin arbeite ich viel mit Pedalen.
Daher stellt sich für mich die Frage, ob die Treiberstufe vor der 12AX7 wirklich hauptverantwortlich für die hier oft beschriebene Bodentreter Allergie ist?
Ich werde mich mal überraschen lassen ob der TM5 meine Ibanez FatCat (Rat Clone) mag oder nicht.
Vielleicht lässt sich auch ein Medikament in Form einer TAD 5171 oder ähnlichem verschreiben.
Oder er geht eben zurück.
 
Ich bin vermutlich ab morgen auch Besitzer eines Tubemeister 5.
Da ich ein großer David Gilmour Fan bin arbeite ich viel mit Pedalen.
Daher stellt sich für mich die Frage, ob die Treiberstufe vor der 12AX7 wirklich hauptverantwortlich für die hier oft beschriebene Bodentreter Allergie ist?
Ich werde mich mal überraschen lassen ob der TM5 meine Ibanez FatCat (Rat Clone) mag oder nicht.
Vielleicht lässt sich auch ein Medikament in Form einer TAD 5171 oder ähnlichem verschreiben.
Oder er geht eben zurück.
Die Unverträglichkeit mit Bodentretern wird auf die Diode vor der ersten Röhre geschoben.
 
Keine Angst - der TM5 kommt super mit allen möglichen Pedalen klar. Das habe ich in meinem YT-Video ja gezeigt, und wenn der TM5 ein modernes Design und keins von 1950 hat, kann er doch damit sogar besser klingen... Myxin mag den Klang generell nicht, und bluesfreak weiß, welche Teile genau verbaut sind, aber es spricht nicht gegen Pedale, wenn einem der Klang gefällt :)
 
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