Amp Kanal-/Einschleifweg- und Pedal Switcher/Looper

Ja, das wäre der Richtige, aber wo finde ich dieses Teil noch? Der ist doch jetzt durch das fxl8 pro ersetzt worden, sehe nirgendwo nen fxl4 pro!?

Da sind doch nur Einschleifwege, wie erreicht man denn damit ne Kanalumschaltung?

Danke, für die Hilfe!
Gruss
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Joyo Looper (auch geführt unter dem OEM Harley Benton, Wave-X oder Fame)
sind z.B. auch bei Music Store erhältlich.

https://www.musicstore.de/de_CH/CHF/Fame-PXL-4-Pedalswitcher/art-GIT0032348-000

Mit Vier-Buchsen-Loops (Input-Send-Return-Output) geht das über die Output-Buchse.
Ob das rein über die Send-Buchse eines Zwei-Buchsen-Loops (Send-Return) am Tubemeister ebenfalls möglich ist, bin ich gerade etwas überfragt...

Im Zweifelsfall würde ich dann auf externe Trigger-Ausgänge (à la FXL-8 Pro)
oder Vier-Buchsen-Loops (à la Rocktron Patchmate Loop 8) setzen...

:hat:

Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung das schon in Post #2 empfohlene https://www.thomann.de/de/harley_benton_fxl8_pro.htm an Herz legen. Ich nutze das mit einem TM 36. Das FXL8 Pro hat gegenüber der kleineren Variante vom Musicstore mehrere Vorteile:
- Du kannst Pedale vor dem Amp und im Effektloop des Amp haben (je bis zu 4)
- Umschalten des Amps mit den Triggern
- Du kannst den Amp auch per Midi schalten

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ok aber 6cm zu groß für mein Case!
oder selber verkleinern!

Nee... nur grösseres Case! ;)

Hallo,

hier ist ein Video der kleineren Version des Loopers (4er) von HB aus dem YouTube Kanal von Henning Pauly,

vielleicht hilft dir das ja weiter.
Der gute Henning hat auch noch n paar Videos zu anderen Loopern im Kanal.
Cheers,
M.

Henning, bitte, BITTE mach' einen Sprachkurs ...oder mach' deine Videos in DEUTSCH!

...das kann ja keiner hören! :guilty:

...der Joyo PXL Pro und der Harley Benton FXL Pro sind baugleich, s.o. :)

:hat:

Der FXL8/PXL8 ist mit seinen zwei Triggern schon wesentlich komfortabler und du hast zusätzlich die bereits erwähnte Gliederung in Pre- und FX-Loop-Effekte.

Was den kleinen FXL4 betrifft, so könntest du allerdings auch einen der Loops des FXL4 als Send nutzen und die übrigen beiden als Triger für den Channelselect und den Boost misbrauchen... das sollte auch klappen. Jedoch kannst du so nur einen Effekt schalten bzw. eine Serie von Effekten. Das sieht dann folgendermaßen aus:

Loop 1: Fuzz
Loop 2: Send zum TM18 (immer aktiv)
Loop 3: Channelselect
Loop 4: Boost
Der Return des Loopers bleibt dann frei.

Der FXL8/PXL8 ist mit seinen zwei Triggern schon wesentlich komfortabler und du hast zusätzlich die bereits erwähnte Gliederung in Pre- und FX-Loop-Effekte.
Dazu braucht man wie gesagt den "pro". Der FXL8 hat keine Trigger und keine Gliederung...

... könntest du allerdings auch einen der Loops des FXL4 als Send nutzen und die übrigen beiden als Triger für den Channelselect und den Boost misbrauchen...

Loop 1: Fuzz
Loop 2: Send zum TM18 (immer aktiv)
Loop 3: Channelselect
Loop 4: Boost
Der Return des Loopers bleibt dann frei.
Interessiert mich auch. Der Einzel-Loop sollte so funktionieren, auch wenn ich unschön finde, dass in der All bypass-Funktion der Ausgang stummgeschaltet ist bei deiner Idee.

Aber kannst du genauer erklären, wie die trigger geschaltet werden sollen? Was genau wird da passieren?

Aber kannst du genauer erklären, wie die trigger geschaltet werden sollen? Was genau wird da passieren?

Bis jetzt ist das alles nur Theorie :D

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem bei meinem kleinen Bandraum-Besteck. Nutze Ebenfalls einen TM18, jedoch als Head. Zur Lösung habe ich einen gebrauchten FXL4 erstanden.

Als ich diesen Thread las, kam mir der Gedanke, dass der Schalter eines Loop ebenfalls den Kanal/Boost des Amp schalten könnte. Dazu müsste man am TM18 einen Insert-Klinkenstecker anschließen und die Buchsen des Insertsteckers über Klinkenkabel mit den jeweiligen Send-Buchsen (vieleicht auch Return... keine Ahnung) verbinden.

Einen Insert-Stecker habe ich glücklicherweise noch rumliegen. Ich werde morgen bei der Probe mal testen, ob das Schalten des Amps über einen Loop klappt.

Du solltest aber auch wissen, dass diese Dinger den Ton beeinflussen. Alles zwischen Gitarre und Amp tut das. Ich würde da nicht das billigste Teil am Markt kaufen und dir echt empfehlen, mal ne Email an Loopersparadise zu schreiben. In der Mail kannst du einfach auflisten, was das Gerät so können soll und dann bekommst du geeignete Geräte empfohlen. Der Typ da hat echt nen Plan von den Kisten...

Ich stand neulich vor nem ähnlichen Problem und habe mich am Ende für ein Musicom Lab EFX MKIV entschieden. Das Ding hat zB 6 Loops für vor dem Amp, 4 Loops für den Loop, es kann 4 Ampfunktionen (Kanalchanges usw.) via Klinke steuern und es kann Midi...

Du solltest aber auch wissen, dass diese Dinger den Ton beeinflussen. Alles zwischen Gitarre und Amp tut das. Ich würde da nicht das billigste Teil am Markt kaufen...
Okay... Kannst du ein Soundfile posten, wo man den Unterschied hört zwischen, beispielsweise, HB FXL8 und Musicom Lab EFX MKIV sowie Gitarre direkt in den Amp? Würde mich interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, ich habe habe natürlich nur das Musicom hier... oft verandert selbst ein true bypass Bodentreter den Sound etwas;) Das kann man ja selbst testen. Wenn mans selbst nicht hört, dann ist es den Aufpreis natürlich nicht wert;)

so liebe Leutchens,

habe mich für das FXL 8 Pro entschieden, auf Ebay für 90 € erstanden!
Morgen wird's dann eintreffen. Jetzt bräuchte ich noch die richtigen Patch-Kabel und fertig ist die Kiste!

Vielen Dank für Eure Mithilfe!!!

LG
Marco