Hallo zusammen.
Diesmal scheine ich richtig zu sein. Habe mich schon in einen anderen Forum angemeldet um Gesprächspartner für Johnson Amps zu finden, ohne Erfolg. Nun habe ich hier ein paar Beiträge gefunden und hoffe es kommt, für meine Frage, endlich Licht ins Dunkel.
Ich selbst habe mir vor ca. 9 Jahren ein Johnson JM 250 Top neu gekauft. Damals aus echter Überzeugung obwohl es nicht die erste Wahl war. Es war die Zeit wo Gitarristen noch keine "Top-Teile" wollten, sondern auf 19" Racksysteme ein Auge hatten. Ein Kumpel von mir hatte sich ein Rack mit den damals aktuellen DigiTech 2101 aufgebaut. Als ich nun zum E-Gitarre spielen kam war das 2112 schon lang auf den Markt(was auch der JM150/250 abgespeckt in sich trägt). Der Preis für ein 2112 lag damals bei ca. 1900 DM und als wir mal gemeinsam zusammen rechneten, was man für ein Rack noch so brauch, sprengte es meinen finaziellen Rahmen doch etwas.
Das Line6-Top (damals neu rausgekommen) fand ich nicht so toll. Schwer im Magen liegend dachte ich dabei an die Umschaltzeiten eines POD (erste Version) und ein wenig exotischer sollte es auch sein. Der Johnson kam mir gerade recht, wobei mir der Combo erstens zu schwer und zweitens nicht das war was ich wollte. -Wenn schon kein Rack dann aber wenigstens mal ein HalfStack!
Bezahlt habe ich damals 2699 DM und der Combo kostete 2999 DM. (alles incl. J3-Fussschalter)
Bereut habe ich es in keiner Sekunde und die Soundmöglichkeiten sind ohne Gleichen. -Da klingt ein eingestellter "Marshall-Sound" mehr nach Marshall als das vergleichbare org. HalfStack! -OK, ich hatte den Vorteil über eine MESA 4x12 Box zu spielen.
Trotzdem hatte mein Top schon von Anfang an einen kleinen Software-fehler. Und zwar kann ich beim umschalten von A und B Kanal die Effekte nicht abschalten. Das heißt: wenn ich im A-Kanal Clean mit viel Chorus spiele ist beim umschalten in den verzerrten B-Kanal immernoch der Chorus drin. Nur beim Morphing kann man es ohne Probleme einstellen -so hab ich mich auch bisher "beholfen".
Ich hatte mich damals mit einen Zuständigen von Audio-Export (damaliger Importeur von DigiTech) viele E-Mails geschrieben und er wollte mir einen Amp zum Händler schicken um ein Update zu machen. Irgendwie ist es im Sande verlaufen doch jetzt würde ich es gern per PC (via MIDI) es versuchen. Ich hab gelesen dass ihr hier schon Erfahrungen damit habt.
Die Softwareversion habe ich schon seit Jahren hier liegen doch nie den Mut gehabt es zu versuchen. Natürlich fehlte auch der MIDI-Anschluß -ist aber heute nicht mehr so teuer das zu kaufen. Der von Audio-Export meinte nur ich soll die Finger davon lassen, denn wenn was schief geht weiß der Amp nicht mehr das er ein Amp ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen und genau schreiben was man für den PC brauch.
Zur Zeit habe ich ein AMD 2600+ ohne MIDI mit XP als System. Andere Systeme wären aber auch kein Problem!!
Gruß, Zauberhand.