Amp immer gleicher sound?

  • Ersteller Schaller
  • Erstellt am
Hömma, als eina ausm Pott und Befürworter von Dialekten bin ich trotzdem für ene verständliche Ausdrucksweise und ein gewisses Mass an Hochdeutsch.

Internet-Gossensprache wie omg, wtf, lol, rofl, ned, etc. gehören nirgends hin, wenn man sich über dem Niveau von computerfixierten "Ubernerds" unterhalten will.

Und noch was Kontruktives an den Threadsteller:
Vergleiche ruhig mal sehr unterschiedlich konstruierte Gitarren (Ibanez RG und ES335 z.B) an einem extremen Zerr-Pedal. Die "Einfärbung" ist teils so stark, dass auch erfahrene Gitarristen die Gitarre an sich nicht mehr heraushören können.

Grüsse
 
Vergleiche ruhig mal sehr unterschiedlich konstruierte Gitarren (Ibanez RG und ES335 z.B) an einem extremen Zerr-Pedal. Die "Einfärbung" ist teils so stark, dass auch erfahrene Gitarristen die Gitarre an sich nicht mehr heraushören können.

Grüsse

Und was lernen wir daraus? Weniger Zerre ist oftmals mehr...
 
Nein ich hab eben dazugelernt. "Ya" und "jez" ist bayrisch.... :D

...ich wohne jedenfall mitten in Bayern und habe diese Wörter noch nie Gehört - scheiße bin ich mit meiner Ausdrucksweise vielleicht untrendy;)
 
Ey, ich bin mit mein Sprachskills auch volles Brot unten durch, alta... :rolleyes:
 
Wie kommen hier eigentlich einige Leute auf die Idee, dass man einen 15 Watt-Verstärker nicht an einer 120 Watt-Box betreiben kann?
Unwissenheit oder Ideologie?

dummheit! nachgeplapper!

Zum Ampsound/Zerrsound:
Je mehr Gain Du nutzt, desto weniger tritt der eigencharakteristische Klang einer E-Gitarre hervor. Wo im unverzerrten Bereich Nuancen hörbar sind, bei unterschiedlich konstruierten Gitarren auch grössere Unterschiede, wirst Du an einem voll aufgedrehten Hi-Gain-Verstärker wesentlich weniger Unterschiede mehr heraushören.

Grüsse

dem widerspreche ich wehement. gerade im zerrsound zeigen sich unterschiedliche klangcharakter einer gitarre aufgrund ihrer konstruktion, hölzer, qualität. ein verzerrer ist kein bügeleisen. ich habe zwei völlig identische gitarren, der einzige unterschied ist das korpusholz... linde und mahagoni. gerade im verzerrten bereich kann man diese beiden gitarren sehr leicht unterscheiden. clean war das schon schwieriger, aber sie klangen auch hier unterschiedlich.

lieber TS, es gibt kein bügeleisen, das alle gitarren vereinheitlicht, der grundcharakter einer gitarre bleibt immer erhalten, egal, was du hinten ran hängst. du musst die Gibson SG und den EPI pedant nebeneinander testen, um zu wissen, welche dir besser gefällt. sie werden auf alle fälle verschieden klingen, was dir besser gefällt, musst du entscheiden.

Es heißt "JA"!! Ist das so schwierig jetzt??? :mad:

1+

haste was gegen bayern.?!solang mans versteht isses doch egal oder?!?!
mann mann mann..he wegen allem auffregen, was geht den mit dir -.-'

weil wir hier nicht im ICQ sind und dieser teenager stümmelslang ist total daneben (ich weiß, ich schreibe alles klein, weil ich zu faul bin) .

was hat das mit bayern zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute
Ich hab ne frage..
Bei unsrer letztigen bandprobe hat unser 2.gitarrist mit meinem effektgerät gespielt
. . .er hat genau so geklungen wie ich...also vom ton her..der style war natürlich anders.

Das hat wohl eher damit zu tun, dass Dein eigener Ton offensichtlich nichts Besonderes ist.


Habe die Gibson Sg standard im sinn..aber jetzt wen das keinen sound unterschied macht weil das effektgerät den sound immer gleich macht dan könnte ich mir doch auch,wegen dem äußeren, eine Epiphone SG400 kaufen..oder?
und mir von dem übrigen geld gleich ein 15watt marshall topteil kaufen und ne 120watt box..

119Watt Boxen tun es auch.....mit anderen Worten, kauf was Du willst und Deiner Meinung nach für Dich stimmt. Deinen Äusserungen nach bist Du einfach noch ganz weit davon entfernt, von dem was Du tust, wirklich etwas zu verstehen.

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht!;)
 
Es heißt "JA"!! Ist das so schwierig jetzt??? :mad:

Genau! +1

haste was gegen bayern.?!solang mans versteht isses doch egal oder?!?!
mann mann mann..he wegen allem auffregen was geht den mit dir -.-'

Siehe oben. Drück dich doch bitte Deutsch aus, und nicht bayrisch oder kindlich (ist das jetzt zum Dialekt geworden :D ?)

Das hat wohl eher damit zu tun, dass Dein eigener Ton offensichtlich nichts Besonderes ist.

119Watt Boxen tun es auch.....mit anderen Worten, kauf was Du willst und Deiner Meinung nach für Dich stimmt. Deinen Äusserungen nach bist Du einfach noch ganz weit davon entfernt, von dem was Du tust, wirklich etwas zu verstehen.

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht!;)

Vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt, aber im Wesentlichen stimme ich auch da zu.
Auch wenn der Haze ziemlich cool erscheinen mag, anspielen würd ich ihn trotzdem vorm Kaufen ;).

Auch wenn mein Beitrag nicht wirklich was zum Thema beiträgt (und dafür bitte ich um Entschuldigung), musste ich das jetzt doch mal loswerden...

Grüße, kc
 
haste was gegen bayern.?!solang mans versteht isses doch egal oder?!?!
mann mann mann..he wegen allem auffregen was geht den mit dir -.-'

I sog dir jetz amoi wos. A wennst aus Bayern kimmst hoaßt des no ned dassd z'bläd bist dasst ordentlich hochdeitsch schreibst! Host mi?

Sagt wer? Ich wohne nur ein paar km vom Weißworscht-Äquator entfernt und bin mit sehr sicher, dass der gemeine Bayer das so nicht schreiben würde...

Im Bayerischen hat das "Ja" schon einen gewissen Hang zum "y" also irgendwie kann ich "ya" eher mit bayern verbinden als "ja" allein schon deswegen, weil man zweiteres mit dem hochdeutschen "ja" verwechseln könnte :D

weil wir hier nicht im ICQ sind und dieser teenager stümmelslang ist total daneben (ich weiß, ich schreibe alles klein, weil ich zu faul bin) .

Ich persönlich finde klein schreiben auch nicht sooo toll, einfach weil man Sätze, wo ab und zu mal ein richtig positionierter Großbuchstabe drinnen ist, besser lesen kann :)
Aber jedem das Seine. Solange das nicht 30 Zeilen Fließtext ohne Punkt und Komma sind => Okay.

was hat das mit bayern zu tun?

NICHTS. Bayern können hochdeutsch und sie sind auch in der Lage, sich brauchbar auszudrücken. Unser Threadhersteller hier ist da aber offensichtlich anderer Meinung.

Versteht das nicht falsch: Ich bin auch Bayer und ich bin auch jemand, der sich nicht schämt aus Bayern zu kommen und der normalerweise auch "Ya mei des is hoid a Glump" oder sowas sagt, auch wenn er woanders ist, denn wenn mich jemand nicht versteht, dann kann ich ja auch Hochdeutsch reden. Aber in Schriftform gehört das nicht in ein Forum.

119Watt Boxen tun es auch.....mit anderen Worten, kauf was Du willst und Deiner Meinung nach für Dich stimmt. Deinen Äusserungen nach bist Du einfach noch ganz weit davon entfernt, von dem was Du tust, wirklich etwas zu verstehen.

KEKSALARM! :D Edit: geht leider noch nicht :(

Ich würde - wie einige andere auch - dazu raten, dass du mal einige Sachen testest bevor du blind irgendwas nach Namen kaufst, weil ein Name ist nichts wert, wenn dir das Ding nicht gefällt. Ich spiele selber eine BC Rich Platinum, eine Squier Fat Strat und eine ESP RS, die wahrscheinlich aus einem Custom Shop stammt. Bei der BC Rich und der Squier denkt man "naja...billig halt" aber sie sind spielbar und klingen in ihrem Bereich (!) gut, so what.
Wenn auf einem Amp "Kackhaufen" steht und er klingt gut, dann würde ich den auch kaufen, wenn ich die Amps nicht selber bauen würde...

MfG Stephan
 
KEKSALARM! :D Edit: geht leider noch nicht :(

Hehe, ich konnte Keksen ;)

@Topic

Es erfordert schon etwas Zeit, bin man die richtigen Einstellungen für verschiedene Gitarren an einem Amp gefunden hat! Und manche Amps machen Sounds schon gleicher als andere.

Nicht unwichtig ist aber auch, wie gut der Spieler die entsprechenden Sounds aus der Gitarre holen kann (Anschlagsposition usw) und ob das Gehör des Hörers auch ausreichend geschult ist und, wieoft die verschiedenen Gitarren zu hören sind!

Besonders deutlich merke ich das immer, wenn vor einer Aufnahme oder einem Gig die Überlegungen anfangen, welche Instrumente nun mitgenommen werden.

Grüße

LesPaulES
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Gibson Sg standard im sinn..aber jetzt wen das keinen sound unterschied macht weil das effektgerät den sound immer gleich macht dan könnte ich mir doch auch,wegen dem äußeren, eine Epiphone SG400 kaufen..oder?
Da gibt es nicht nur Soundmäßige Unterschiede, sondern die Bespielbarkeit und das Finish liegen Lichtjahre einer Epiphone vorraus. :D
 
NICHTS. Bayern können hochdeutsch und sie sind auch in der Lage, sich brauchbar auszudrücken. Unser Threadhersteller hier ist da aber offensichtlich anderer Meinung.

Versteht das nicht falsch: Ich bin auch Bayer und ich bin auch jemand, der sich nicht schämt aus Bayern zu kommen und der normalerweise auch "Ya mei des is hoid a Glump" oder sowas sagt, auch wenn er woanders ist, denn wenn mich jemand nicht versteht, dann kann ich ja auch Hochdeutsch reden. Aber in Schriftform gehört das nicht in ein Forum.
Da gibt es nichts falsch zu verstehen, wir haben seit 500 Jahren konzeptionelle Schriftlichkeit, die Bayern schreiben also genauso Hochdeutsch, wie der Rest der deutschen Welt auch (viele könenn sogar so reden, entgegen der landläufigen Meinung ;)).
Und selbst wenn man mal Dialekt schreibt, heißt das nicht, dass man dann gleich FALSCH oder unleserlich schreiben darf.
Der Threadersteller sieht, ja, wo er mit seiner Slangsprache landet: Man versteht ihn nicht und kritisiert ihn. Das ist alles. Ein Hoch auf den Spracherhalt! :rolleyes:

Zum Thema wurde ja wohl schon alles gesagt. Meiner Meinung nach ist es egal, ob man mit nem Amp und ner Gitarre den gleichen Sound bekommen kann, wie mit einer anderen - wichtig ist, dass man auch andere Sounds und am besten einen, der einem gefällt - hinbekommen kann.
Außerdem sollte man eine Gitarre nicht nur nach dem Sound kaufen, sondern auch nach Spielgefühl. Wenn da nur die Gibson was für dich ist, dann hilft es auch nicht, dass die Epi vielleicht in deinen Ohren genauso klingt...
 
die ganze sache hat auch viel mit gehörbildung zu tun. je länger man spielt umso eher fallen einem unterschiede auf.
 
die ganze sache hat auch viel mit gehörbildung zu tun. je länger man spielt umso eher fallen einem unterschiede auf.
Kann auch ins Gegenteil umschlagen... manche Leute werden immer tauber mit der Zeit und haben dann nen Livesound, der zum Kotzen ist. :D;)
 
Kann auch ins Gegenteil umschlagen... manche Leute werden immer tauber mit der Zeit und haben dann nen Livesound, der zum Kotzen ist. :D;)

Hmmm... Lemmy Kilmister?

*duckundwech*

Kleiner Scherz am Rande :D
 
Das erinnert mich an meine Einbürgerung (ich bin gebürtiger Österreicher). Da verlangt die Tante bei der ich den Antrag abzugeben hatte doch glatt von mir (Abiturient und seit dem siebten Lebensjahr in Deutschland zur Schule gegangen) einen Deutschsprachtest!

Und dabei rede ich nicht mal mit irgendeinem österreichischen Akzent, sondern eher typisch Norddeutsch (lebe da halt seit ich sieben war).

Auf mein empörtes, mit einer pochenden Halsschlagader: "Wissen sie, in Österreich redet man auch deutsch, es klingt nur anders. Würden sie auch einen Bayern oder Sachsen nach dem Test fragen?" meinte sie beamtentypisch (brav Kreuzchen abhacken auf dem Formular): "Gut, kommen wir zum zweiten Test, Rechtschreibung und Grammatik."

Da ist mir dann wirklich der Kragen geplatzt.:bang:

Hat mit dem Thread hier nix zu tun, fiel mir nur grade dazu ein;)

PS.: Meint ihr, der antwortet nochmal, ich glaube den habt ihr verscheucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben