Amp immer gleicher sound?

  • Ersteller Schaller
  • Erstellt am
Schaller
Schaller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.09
Registriert
05.09.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Oberpfalz
Hi leute
Ich hab ne frage..
Bei unsrer letztigen bandprobe hat unser 2.gitarrist mit meinem effektgerät gespielt
. . .er hat genau so geklungen wie ich...also vom ton her..der style war natürlich anders.
da ich überlege eine neue gitarre zu kaufen irritiert mich dies nun ein wenig

Habe die Gibson Sg standard im sinn..aber jetzt wen das keinen sound unterschied macht weil das effektgerät den sound immer gleich macht dan könnte ich mir doch auch,wegen dem äußeren, eine Epiphone SG400 kaufen..oder?
und mir von dem übrigen geld gleich ein 15watt marshall topteil kaufen und ne 120watt box..

Ich will mich hier nur versichern da mich das wirklich irritiert..

Danke schonmal

Lg
Chris/Schaller
 
Eigenschaft
 
Hallo,

der Amp färbt den Sound besonders bei hohen Gainsettings sehr - man sollte allerdings doch noch verschiedene Gitarrentypen auseinanderhalten können.
Gut, wenn man jetzt bei irgendeiner richtig schlechten und natürlich auch stark eingestellten Zerre zwei Steghumbucker vergleicht, kanns schon passieren, dass sie für das eigene Ohr gleich klingen.
Prinzipiell solltest du - auch wenn mans in jedem Thread liest und ichs immer ungern sag - anspielen gehn. Vielleicht gefällt dir die Epi ja sogar vom Sound oder Spielgefühl besser?
Ich hatte noch nie große Probleme, meine verschiedenen Gitarren (zurzeit 9) klanglich differenzieren zu können - gut, bei Strat und Charvette klingen die Necksinglecoils recht ähnlich, wenn man einen Leadsound fährt, aber doch kann ich sagen, jede klingt anders.
Noch eine kleine Frage:
Wozu 15-Watt Marshall Top mit 120 Watt Box?

MfG Fabian
 
ya das problem ist...
es giebt nur 2 verkäufer in deutschland wo gibson noch verticken weil gibson ya den vertrieb in GER geschlssen hat -.-'
und dorthin müsste ich (14jahre) 5stunden zugfahrn nur hin...
dacht ich mir auch gerdae schau grad n bisschen durch...15watt röhre mit 66watt..will den röhren sound..zz habe ich einen H&K edition blue 15r (15watt transis)
 
Also...
Offizielle Händler, ja ;). Aber quasi jeder gut sortierte Laden hat dennoch Gibsons im Programm. Einfach mal bei Läden in deiner Nähe anrufen, und trau bloß nich zu vielen Internetinfos ;).
Also... "will den Röhrensound"...
Da hab ich ne nette Geschichte für dich: Ich war neulich auch auf der Suche nach DEM Röhrensound. War in zig Läden, hab zig Amps unter 2000€ angespielt, und bin zu einem Ergebnis gekommen:
Den Sound, den ich mit Röhre assoziier, krieg ich am besten aus meinem Tonelab LE und einem modifizierten Boss SD-1.
Platz 2 wäre mein selbstumgebauter Vox Cambridge, Platz 3 ein AC30CC.
Ironie, oder?
Ich geb dir den Tipp, nich so viel nach Worten wie Marshall, Vollröhre oder der wahre Sound zu suchen; einfach rumschaun und hören, was dir gefällt. Ich war neulich mit einem Bekannten, der irgendeine moderne Metalvariante (kenn mich da nich so aus) spielt, der auch anfangs nach DEM Röhrensound gesucht hat. Im Moment überlegt er, ob er lieber den PODx3 oder das GT10 kauft.
Ich will damit, auch wenns grad ein bissal so klingt, nicht Modeller gutheißen, oder sagen, Röhren, pah, das klingt doch nich so dolle - nur, dass bei der Suche nach Ton sowas herzlich bedeutungslos ist. Es klingt, oder es klingt eben nicht, so einfach ist es.
Ach ja, zum Vergleich Gibson und Epiphone: Ich hab neulich mal beide angespielt, und in meinen Händen klang die Gibson artikulierter, heavier, während die Epiphone eher einen undefinierten, wärmeren Sound hatte - für den Woman Tone wäre die Epiphone meine erste Wahl gewesen, für Hard Rock die Gibson, für Doom die Epiphone, für Thrash die Gibson.
War übrigens die Gibson Faded, nicht die Standard.
Hast du ungefähre Vorstellungen, was für einen Sound du willst? Evtl Hörbeispiel, Youtube oder so?

MfG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
ya das problem ist...
es giebt nur 2 verkäufer in deutschland wo gibson noch verticken weil gibson ya den vertrieb in GER geschlssen hat -.-'
und dorthin müsste ich (14jahre) 5stunden zugfahrn nur hin...
dacht ich mir auch gerdae schau grad n bisschen durch...15watt röhre mit 66watt..will den röhren sound..zz habe ich einen H&K edition blue 15r (15watt transis)

Ich würde noch ein bissl üben und mich mal ein bissl erkunden von was du da gerade redest.....
15 watt röhren toptel und 120 watt box das hat doch keinen sinn.... aber naja


jede Gitarre klingt anders egal ob von der gleichen Serie oder nicht da das Holz nicht immer gleich ist (gott sei dank) also wird die Gibson SG auch anders klingen über dein verstärker egal ob effekt oder nicht...

5 stunden fahrt ? bestell Sie doch einfach und wenn sie dir nicht gefällt schick sie zurück... ist fast einfacher
 
Ich habe schon viel rumgerufen auch schon auf 2stunden entfernung und keiner hat ne gibson übrig...
und ya...bei mir sollte es halt schon bisschen billiger sein..da ich es selbst zusammenspare und nJa ich fast alles selbst zahlen muss;)
der VOX für knappe 1000 is dan schon zu krass für mich...
und ya bespielen...zu dem thema...mach ich öfters...doch das was wirklich meine vorstellung ist ist nicht in meiner preisklasse...da man bei gitarre etcpp schon ne menge geld ausgeben kann...
ich hab mir gedacht 100 watt reichen leicht...da ich es nur als monitor bei auftritten hernehmen möchte...
und ya meiner 15watt transis von H&K jez zwar als monitor aber das geht noch besser

Ich bin schon so eher Bullet for my valentine,Metallica,As i lay dying...aber natürlich auch JerryC,AcDc,Guns n roses...etc pp
derzeit habe ich auch noch ein zoom g2.1..
 
@sasdim

ya das mit dem top teil etc das war ja nur kurzentschlossen...topteil hab ich noch nich richtig bespielt etc.
 
Hallo,
du hast mich falsch verstanden - ich hab nicht gesagt, dass der AC30 der heilige Gral vom Ton ist - nur hat er für mich einen guten Sound.
Und wenn du Marshall-15W-Tubetop sagst, nehm ich mal an, du meinst den Haze. Hab ich auch auf meiner Tour angespielt; Guns&Roses dürfte mit nem Tubescreamer recht authentisch klingen, ACDC nicht sonderlich, JerryC sagt mir nichts, Metallica geht soundmäßig in eine vollkommen andere Richtung als der Haze.
Letztendlich würde es darauf hinauslaufen, dass du deine Vollröhre mit Tretern befeuerst - machen viele so, ich auch gern, nur ist die Frage, ob du dann überhaupt diesen Amp brauchst. Der Haze ist meines Erachtens ein Amp für klassische Rocksounds, Whitesnake etc, und ja, er hat glühende Glasdingenser drin. Das macht ihn aber nicht zum ultimativen Amp in der unteren Preisklasse.
100 Watt reichen auch locker; es ist halt vollkommen überdimensioniert. Denn ob du den Amp an ner 20 Watt Box oder an ner 300er laufen lässt, macht lautstärketechnisch erstmal keinen Unterschied. Nur, dass die Speaker nicht wirklich ihre Ärsche hochkriegen bei der 300er, und die Lebendigkeit drunter leiden kann.
Boxen sucht man nicht nach Leistung oder Anzahl der Speaker aus - sie haben einen extremen Anteil am Klangbild, da sie am hintersten Ende der Signalkette auf die Frequenzen eingreift.
Wie lange spielst du schon?
Vorerst bist du meiner Ansicht nach mit dem Zoom ganz gut bedient; man kann mit ein bisschen Erfahrung ganz gute Sounds für einen fortgeschrittenen Einsteiger rausholen.
Ich musste mir auch mein Zeug zusammensparen, und insofern war ich auch recht kritisch mit meinem Equipment, und hab nich groß auf Markennamen gehört.

MfG Fabian
 
Ich höre auch nich auf markennamen glaubs mir..
Ich bin nur zz richtig ya verrückt :D ich habe nur noch DAS thema im kopf es macht mich richtig verrückt
da ich mir nie sicher bin ob dies oder das besser wär auch wen ich es bespielt habe oder nicht
es hat sich einfach in meinen kopf eingefräst...ich klang vll ein wenig übereifrig hier abe rich überlege und denke pber den kauf schon längere zeit nach
ich spiele 4 jahre...auch wen ich vll jetzt anfängermäßig daher komme ich habe shcon was aufn kasten..deswegen dachte ich eben das es mal zeit ist für ne neue richtung..und zwar der mit gitarren mit 2 humbucker...burst oder p490 sowas in der richtung...
Derzeit habe ich ya eine Ibanze Grg170DX mit der man gut beide richtungen spielen kann ;)
Und das du mir jez keinen verstärker empfehlen kannst is ya klar..mir muss der sound ya passen nich dir ;) das is mir schon klar^^
Mich macht das alles einfach zz verrückt ;)
 
Ehrlich gesagt kenn ich das zu gut; war vor kurzem kurz davor, mein halbes Equipment zu verhökern und mir einen Blues Deluxe zu kaufen, weil ich darin irgendwie die Erfüllung fand - und hab auch schon nächtelang wachgelegen und über Setups nachgedacht.
Mittlerweile geh ich von ner anderen Richtung ran:
Wenn du dir jetzt eine Epi kaufen würdest - würdest du wunschlos glücklich sein, oder ganz unabhängig vom Klang immer noch denken, boah, irgendwann hol ich mir die Gibson? Wenn das der Fall ist, und du sie dir leisten kannst (wie gesagt, die Fadeds sind günstig und wirklich gut), dann schnapp sie dir, Tiger! Auch wenn man mal etwas länger für sparen muss.
Ich hab mir auch mal ne Gretsch Electromatic gebraucht gekauft, obwohl ich beim Anspielen schlecht mit ihr klargekommen bin - mittlerweile ist es meine liebste Gitarre, auch wenn ich schon mehrfach drüber nachgedacht hab, sie zu verkaufen.
Ich merk, es kommt immer mehr auf den psychologischen Aspekt an: Eine Gitarre klingt dann gut, wenn ich mir denke, dass sie gut klingt ;). Klar, ganz so einfach ist es nicht, aber so in etwa. Und wenn man seit 20 Jahren auf seiner alten Telecaster spielt, wird man die auch nicht hergeben, obwohl die andere doch so viel besser ist.
Such dir ne Gitarre, auf der du dich wohl fühlst, bei der du dich zuhause fühlst. Genauso beim Amp:
Ich hab zwei Setups: Einmal das Multi, was ich eigentlich immer in Bands spiele;
und meinen alten Vox, über den ich übrigens heut grad ein Review geschrieben hab, den ich gern mit ein paar Tretern befeuer, für Jamsessions oder Spielen zuhause oder Sologigs. Und ich hab ewig gebraucht, bis ich zufrieden war. Ich wünsch dir viel Glück!

MfG Fabian
 
alles klar danke ;)
warst mir echt ne große hilfe im großen und ganzen ;)
wirklich n fettes danke ;)
wünsch dir auch viel glück bei allem ;)
Man sieht sich vll mal wieder ^^
 
Es kann absolut sein, dass ein Effektgerät (insb die pöhsen digitalen ;) ) dafür sorgt, dass sich alle Gitarren (zumindest soweit sie ähnlich konstruiert sind) ziemlich gleich damit anhören. Ich hab mal in eineer Band gespielt, da hatte der andere Gitarrist ein ziemlich prima Marshall Halfstack, und davor so eine komische Zoom-Dose. Damit klang er weder nach seinem Marshall noch nach seiner Gitarre, sondern eben nach Zoom. Irgendwann haben wir es ihm ausgeredet.

Wenn man jetzt so ein Ding benutzt, ist das aber sicher kein Grund, sich eher eine minder- als eine höherwertige Gitarre zu kaufen, wie mein Vorposter schon sagte. Erstens benutzt man eine wirklich gute Gitarre sehr wahrscheinlich länger als ein Effektgerät, vielleicht jahrzehntelang. Wenn nicht, kann man sie besser verkaufen als eine Budget-Gitarre, erst recht wenn Fender oder Gibson draufsteht. Und: Man zahlt ja nicht nur für den Klang, sondern auch für die höherwertigen Komponenten, die sogfältigere Verarbeitung (auch wenn Gibson da gerne mal 5e grade sein lässt ;) ) und nicht zuletzt das absolut überzeugende Gefühl, dass dieses Ding ein Original einer legendären Company ist und nicht irgendein Kompromiss. Kompromisse nerven irgendwann, und dann haut man doch die Kohle raus für die Gibson ... ist einfach so.

Da Du scheinbar noch keinen Amp hast, den aber auch kaufen willst, stützt das ja mein Argument. Leiste Dir die Geduld, Dir eine gute Gitarre und einen guten Amp leisten zu können, wenn Du jetzt nicht sofort eine weniger gute Gitarre UND einen weniger guten Amp BRAUCHST :)
 
Wie kommen hier eigentlich einige Leute auf die Idee, dass man einen 15 Watt-Verstärker nicht an einer 120 Watt-Box betreiben kann?
Unwissenheit oder Ideologie?

Zum Ampsound/Zerrsound:
Je mehr Gain Du nutzt, desto weniger tritt der eigencharakteristische Klang einer E-Gitarre hervor. Wo im unverzerrten Bereich Nuancen hörbar sind, bei unterschiedlich konstruierten Gitarren auch grössere Unterschiede, wirst Du an einem voll aufgedrehten Hi-Gain-Verstärker wesentlich weniger Unterschiede mehr heraushören.

Grüsse
 
und ya...bei mir sollte es halt schon bisschen billiger sein.
und ya bespielen...zu dem thema...mach ich öfters...

und ya meiner 15watt transis von H&K jez zwar als monitor aber das geht noch besser
Es heißt "JA"!! Ist das so schwierig jetzt??? :mad:
 
haste was gegen bayern.?!solang mans versteht isses doch egal oder?!?!
mann mann mann..he wegen allem auffregen was geht den mit dir -.-'
 
Immerhin hast Du die Kurve noch gekriegt am Ende "Schaller". Mir kräuselte sich auch schon alles wegen dieser Gangster-Obercooler-Ausdrucksweise. Es ist einfach kein deutsch und lies Dir nochmal Deinen zweiten Beitrag durch, weil der ist echt übel ;).

Nochmal zu den anfangs erwähnten Settings von Fabian:
Ich hab hier meine uralte Aria aus meiner Schulzeit rumstehen mit ausgewechselten Pickups und die Hagstrom Super Swede. Beide haben am Steg Humbucker und selbst bei richtig aufgerissenem Gain hört man noch den Unterschied, allerdings dann nur noch subtil durch zB etwas mehr Bass.

Allerdings hörst Du den Charakter beider Gitarren bei einem besserem Amp (ich meine jetzt nicht meinen ausgemusterten 20 Jahre alten Peavey Rage 8W Transe) besser heraus, welcher es am Ende ist .. das ist der "Heilige Gral".

Im übrigen nimm die Gitarre die Dir am Besten in der Hand liegt und nach 4 Jahren Erfahrung solltest Du das schon können und wenn Du halt noch sparen musst und mit dem aktuellem Equipment zufrieden bist hilft nur warten ;). Ich bin da aber nicht anders :p.
 
Es heißt "JA"!! Ist das so schwierig jetzt??? :mad:

Ich glaube er hat seine Rechtschreibung dem Teufel verkauft damit er in Zukunft nen 15 Watt Topteil mit 120 Watt von ihm bekommt.:D

Habe ich eigentlich irgendeinen Satz des Threaderstellers ohne Schmerzen lesen können? NEIN!

Bitte lies nochmal genau nach, was und wie Du in Deinen posts schreibst.
Danke im Namen vieler User hier auf dem Board.
 
haste was gegen bayern.?!solang mans versteht isses doch egal oder?!?!
mann mann mann..he wegen allem auffregen was geht den mit dir -.-'

Das Problem ist wir sind hier in einem Deutschen Board und nicht in einem nur Bayrischen Board also wäre es doch angebracht normal zu schreiben weil sonst würd ich auch mal loslegen mit meinen Österreichischem Dialekt. :D
 
Nein ich hab eben dazugelernt. "Ya" und "jez" ist bayrisch.... :D

Sagt wer? Ich wohne nur ein paar km vom Weißworscht-Äquator entfernt und bin mit sehr sicher, dass der gemeine Bayer das so nicht schreiben würde...

Nebenbei; ich bin Schwabe, kann mich aber trotzdem in verständlichem Hochdeutsch ausdrücken, soll ja hier im Board den Einen oder Anderen geben, der nicht aus dem schönsten Bundesland kommt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben