Amp gesucht / HiFi Sound/ 2Ohm

• Ersteller Naturkost
  • Erstellt am
Naturkost
Naturkost
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.24
Kekse
1.145
So, ich muss mal selbst meinen Fragebogen benutzen....

Stufe dich selbst ein!

[X] Fortgeschrittener

Preisrahmen:
bis 800€

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)
Nicht relevant bezogen auf den Sound

Lieblingsband?
Nicht relevant bezogen auf den Sound

Stil der eigenen Band?
[x] Metal

Allgemeines

Zu verstärkendes Instrument:
[X] E-Bass Saiten: [x]4 [ ] 5 [ ] 6

Was willst du?
[x] Topteil
[x] Preamp
[x] Endstufe

Zustand
[x] Neu [x] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[x] HiFi-Sound, bitte!
[x] Viiiiiiiiiieeeeel Bass.. also eigentlich nur...mein ich...
[x] Knackig und drahtig

Verstärker/Preamp/Endstufe

Leistung
[x]mindestens 400 Watt

Bauart:
[x] Topteil
[x] 19" Format
[ ] Bodentreter

Ausstattung

EQ
[x] 3 Band mit parametrischen Mitten
[x] Graphisch mindestens 5 Band
[x] Graphisch mindestens 10 Band
[x] Graphisch und normaler kombinierbar

Boxenausgänge

[x] Klinke [x] Speakon

Belastbarkeit
[x] 2Ohm (!!!)

Sonstiges
[x] D.I.-Out Pre/Post EQ schaltbar
[x] eingebaute Rack-Beleuchtung;)
[x] Beleuchtung (schwarzlicht /nur optisch nutzbar):redface:

Technik

[x] Transistor
[x] Hybrid

So das wars... wichtig ist halt das die Endstufe auf 2 Ohm geht, was leider imho bei keinem SWR Top der Fall ist...:(
Betrieben werden soll damit eine SWR Goliath Senior und eine SWR Triad (gleichzeitig).
Bis jetzt spiel ich einen Trace Elliot AH 500 mache mir aber nach dem 2. Sturz Sorgen um die zuverlässigkeit und irgendwie kommt mir der Sound nicht mehr direkt und punshig genug rüber.
Wen nder neue Amp etwas transportabeler wäre würde das meinen Rücken (in anbetracht der Boxen) sehr freuen ;)
Am liebsten hätte ich ja eigentlich einen SWR Workingpro, der geht ja aber wie alle SWR Amps nur bis 4 Ohm und die Vorstufe ist ja leider nicht einzeln zu erwerben...:(

Freu mich über jeden guten Tipp, bin wirklich etwas ratlos...
(ich möchte KEIN Ampeg, fals das aus den Soundvorstellungen nicht hervor geht ;) )

Eigenschaft

Fender Bassman 800 Pro Topteil
1200W, 2Ohm, Solid State, 19"/*2HE

kostet nur leider um die 1100€
aber mit 2 ohm fällt mir sonst nix ein

darf ich fragen warum 2 ohm?
haste 2 4 ohm boxen?
ich frage nur deshalb weil in diesem fall ja eine stereoendstufe mit 2x4ohm mindestlast auch gehen würde!

also würde ich vorschlagen:
sansamp RBI + PSE SM700 endstufe (falls du dich dafür entscheidest sag bescheid, für 300 ist sie gebraucht zu bekommen)

den RBI find ich klanglich absolut geil, wenn man keine abspeicherbaren presets braucht! da wir glaub ich klanglich nicht weit auseinander liegen, denke ich wird er dir auch gut gefallen!
die PSE ist sehr geil, hab selbst die fat pendants, allerdings ne nummer größer! sind auf jeden fall schweinelaut und man darf sie ruhig etwas überfahren, da sie sehr gute limiter haben!

check mal die peavey tops aus!

Genz-Benz GBE 600

Das dürfte was für dich sein. Ich durfte das Teil kürzlich mal anspielen. Muss schon sagen. Nettes Teil =)

Halt nicht ganz mein Sound, da ich eher den "dreckigen" Ampeg Sound bevorzuge.

Zum antesten steht das Teil derzeit beim Soundland in Fellbach (bei Stuttgart).

Mh, Fender hab ich noch nie angespielt... wie klingt denn das?
Nicht eher so Vintage richtung?

@ Ede:
steht da doch welche Boxen ich spiel, Goliath Senior und Triad...

Klar Stereo Endstufe geht auch, hätte ich deutlicher dazu schreiben sollen:redface:

Sansamp hab ich bis jetzt nur den Bassdriver angespielt der gefiel mir schon recht gut, blos halt ein bisschen wenig EQ möglichkeiten.

Der RBI hat ja soweit ich das sehe auch "nur" einen 3 Band EQ, weiß da jemand was über die Mitten Frequenz?

Ansich würde ich nämlich gerne auch Tiefmitten pushen und Hochmitten und Mitten absenken können, was mit nur einem Mittenregler etwas schwer ist...:redface:

EDIT:
@ GENZBENZ: Etwas teuer und sehr weit zum anspielen...

@ Peavy, das stimmt, die gehen bis 2ohm runter, allerdings sind die mir vom Grundcharakter nicht so sympathisch

http://www.hevos.nl/800ddu.html

In einer der letzten G&B war ein Test.

Sauleicht, 19", 2 Ohm, HiFi-Sound

einfach mal auf hevos.nl umschaun
dort ist auch der Test

ohh ja stimmt, die hevos hab ich vergessen!!!

die sind imho SEHR gut!!
hatte sie auf der messe dieses und letztes jahr sehr lang getestet mit diversen bässen!!
Superamps!!

also wenn du da rankommst, wäre das sicher eine der topfavoriten!
leider kann ich über deren maximalpegel und impulsfestigkeiten nix sagen, da ich halt nicht die umgebung hatte

(sorry das mit den boxen hatte ich übersehen, da ich nur bis zum ende vom fragebogen gelesen habe)

der mittenpoti des rbi würde ich bei ca. 350hz einschätzen, constant q mit mindestens 1,5 oktaven breite! imho sehr effektive mittenregelung, dafür sitzt der basspoti als sehr flacher shelv so hoch (schätze etwas um die 100hz), dass er effektiv die low-mids mit boostet!

Der Hevos kostet auch nur schlappe 1690 Euronen:eek:

Sieht ja schon geil aus, aber einziger Deutscherhändler irgendwo in Bayern und dann der Preis... ist leider nicht drin, außer du hast einen gebraucht für 900 rumstehen ;)

ich habe meinen amp im angebot, da ich auf was kompakteres umsteigen will.

sansamp RBI + t.amp 1400
der hatt dann stereo 700 watt je an 4 ohm.
preis per pn.
gruß jan

view

Naturkost schrieb:
Der Hevos kostet auch nur schlappe 1690 Euronen:eek:

Sieht ja schon geil aus, aber einziger Deutscherhändler irgendwo in Bayern und dann der Preis... ist leider nicht drin, außer du hast einen gebraucht für 900 rumstehen ;)

nein und sorry - den Preis hatte ich nicht gesucht :D
schadöö

Die EBS Amps gehen auch bis 2 Ohm runter. Weiters Peavey, Yamaha oder wenn du es richtig laut brauchst einfach eine PA Endstufe.

Peavey passt vom Sound her absolut nicht. Der RBI aber meiner Meinung nach ebenfalls nicht. Du schriebst ja, dass du explizit keinen Ampeg willst. Naja meine Sansamp Erinnerungen sind schon ziemlich verblasst ...
EBS dürfte auch zu teuer sein.

yamaha geht imho auch nicht richtung hifi....

Den EBS HD350 bekommst du ab guten 900,- EUR.

bassomane schrieb:
Den EBS HD350 bekommst du ab guten 900,- EUR.

Oh, das war mir neu.
Braucht aber leider minimal 4 Ohm.

beim RBI böte sich auch noch an einen externen EQ einzuschleifen, an der stelle weise ich mal wieder auf den behringer 5-band parametrischen hin :)

Naturkost schrieb:
EDIT:
@ GENZBENZ: Etwas teuer und sehr weit zum anspielen...
Naja, hier gibt es den sogar für 799€, die versuchen aber gerade, das gesamte Stack bei Ebay zu verkaufen. Ansonsten gibt's den bei verschiedenen Läden für unter 900€, aber leider wirklich nicht gerade in deiner Nähe (am nächsten dürften noch Frankfurt und Hannover liegen)

Als der Nachfolger (GBE 750) präsentiert wurde, gab's den übrigends kurze Zeit sehr günstig in den USA, aber damit dürfte hierzulande wohl nicht zu rechnen sein, zumal die Preise wieder hochgeschnellt sind...

Auf aktuelle Sonderangebote kann ich sowieso keine Rücksicht nehmen da erst der Trace weg muss und wahrscheinlich dann noch ein wenig gesparrt werden muss...

Ein EBS Fafner.. das wärs...:rolleyes: *träum*
Geht bis 2 Ohm und ich hab noch nie einen fetteren Amp gehört.. ok hat auch seinen Preis... und ich würde mich ständig unwürdig fühlen;)

Glockenklang? Was ist mit denen... ja, zuteuer.. aber gehen sie bis 2 Ohm, so das ich mir überhaupt den Kopf drum machen muss?

@ Pommes: Kann der RBI nicht auch NICHT Ampeg?
Also der Driver konnte das schon, nur der Mitten regler zum scoopen fehlte halt...

Braucht aber leider minimal 4 Ohm.

Nein, er geht bis 2 Ohm runter. Das kann ich dir garantieren. Diesen Preis bekommst du mit gutem Verhandlungsgeschick bei der Klangfarbe Wien.