Ich würde mich auch mal einklinken wollen.
Als alter PA Hase würde ich dir empfehlen mal heraus zu bekommen, ob der Hochtöner trotz Bi-Amping noch irgendwie weichentechnisch angekoppelt ist.
Denn wenn nicht, ist der Damping Faktor recht entscheident und sollte mindestens >1000 sein für ein 16 Ohmer >500 für einen 8 Ohmer. Wir haben hier viele Versuche durch gemacht und feststellen müssen, dass kleinere Dampingfaktoren in Hochtönern immer wieder zu unangenehmen Verzerrungen führen. Bzw. waren in allen Tests (inkl. Messungen mit systune) immer wieder die Amps irgendwie komisch deren Dampingfaktor zu niedrig war. Bei 16 Ohmern empfielht sich dann auch noch ein ausgeprägter slewrate = oder >55 (wo ist das dumme mü hier)s.
Die RMS Leistung des HT's x (mindestens)2 sollte der Amp schon bringen an entsprechender Impedanz. Besser ist, wenn der Amp das 3 oder 4 fache an Leistung wiedergeben kann.
Grund bzw. "nicht belegte" Faustformel: Mehr Leistung im Amp = mehr bereitstehende Betriebsspannung = schneller = weniger verzerrung.
Gerade bei HT's würde ich nicht mit günstigen DSP's spielen und schon garnicht würde ich dafür Ohringer leichtgewichte verwenden wollen. Die mögen ja unter Umständen auch recht gut funktionieren, eine Toleranz im Limiter um 1dbu kann aber im Zweifel das Horn killen. Egal ob das geschoß 100 Watt an 8 Ohm zaubert oder 2000 Watt.
Dank heutiger Meßverfahren werden die Verstärkungsfaktoren bei Leistungsendstufen schon recht genau angegeben. Interessant ist nämlich nur, dass der Amp mehr Leistung macht als der HT Verträgt. Nach oben hin ist nur entscheidend zu wissen, ober der Verstärker 26, 32 oder 38 db Verstärkt.
Das aber mal nur am Rande erwähnt. Ich habe den Thread nur überflogen, demnach bitte ich um Entschuldigung, wenn das hier geschriebene bereits gesagt wurde oder nicht dem entspricht worum es eigentlich geht. Ich will nur unterstützen.
Empfehlungen für 500 Euro budget habe ich für eine Hochwertige Box leider keine.
Dennoch solltest du dir mal folgende Endstufen zu gemüte führen, das sind z.B. Amps, die wir im Einsatz haben und damit sehr zufrieden sind.
Crest 7001, (sehr guter amp, nicht billig und nur noch gebraucht zu bekommen - Eisenschwein - nicht kaputt zu bekommen)
Crest Pro7200 (leichtgewicht, nicht billig - klingt hervorragend (ganz im gegensatz zu 8200 und 9200))
Nova DXP2300 (entgegen vieler Meinungen ein hervorragend klingender Amp, seit 3 Jahren keine ausfälle, kein streß, kein kaputtes chassis und wir haben viele davon - Wir benutzen diesen Amp z.B. an JBL 2" HT's dort macht der Amp an 16 Ohm knapp 400 Watt - Absolut lineare Meßergebnisse)
QSC PLX serie (wir haben nur die alte 1602 und 3002 - die neueren sind mir unbekannt) PLX hat Dampingfaktor >500 funktioniert aber mit 8 Ohm HT'S sehr gut bei 16 Ohmern gehts garnicht! Da kann ich dem Amp wirklich nicht empfehlen)
Chevin A1000 oder 2000 (gleicher amp) Nur noch gebraucht, hervorragender Amp der leider beim einschalten einen SSSSS-------t aus dem Hochtöner macht. Wir stecken die Box erst nach dem einschalten dafür ist das ergebnis High End! Leider auch nur mit 8 Ohmern zu betreiben.
Peavey CS800S (bitte auf das S in der Bez. achten) Schlatnetzteilendstufe. Geht komischer Weise trotz Slewrate und Damping mit allen höchtönern, macht aber nur 260 Watt an 8 Ohm. Verwenden wir für 1Zoll Treiber. Nur noch Gebraucht!
Gruß Joe