Stoner ist nicht so anspruchsvoll, der Amp sollte halt stabil laut werden können.
Den EOD hab ich auch mal getestet, der zaubert einem echt n Grinsen ins Gesicht - der geht für mich aber deutlich eher Richtung Sludge und Doom, wenn man die softeren Stonerbereiche bedienen will würde ich was softeres nehmen.
N Klassiker wären immer die Marshalls, seis n JCM800 oder 900 oder 2000-artiger, Master aufdrehen, mit Gain die Lautstärke Regeln, und dann mit nem Fuzz überfahren.
Orange geht auch immer, ich persönlich finde die etwas lahm - ist aber reine Geschmacksache.
Die nehmen einem gefühlt den Sound ab, und färben ihn wie sie es wollen - entweder man mags, oder nicht.
Und bevor einer wieder ankommt mit Black Sabbath haben die auch gespielt, das war nur einmal in nem TV Auftritt - und die fanden die Kisten scheiße
Gerne übersehen in dem Bereich werden Laneys, obwohl das mit deren Heimgebiet ist. Stört aber nicht, dadurch sind die Gebrauchtpreise mega niedrig.
N AOR kriegt bon Haus aus fuzzige Klänge hin, kann aber auch extrem laut extrem Clean (denk an Hiwatt) und auch alles dazwischen.
Dazu frisst der Pedale wie kein anderer, egal was man ihm gibt, er macht es laut und geil.
Besonderes Feature ist ein sehr starker EQ, dessen Höhen Mitten und Bässe man jeweils boosten kann, was dem Amp die Möglichkeit verleiht sehr viele sehr verschiedene Sounds einzuszellen - da er aber nur einen (boostbaren) Kanal hat, auch nur einen zur Zeit.
Der Amp hat dabei so viel Power, dass manche ihn durchaus auch am Bass nutzen.
Ich hab selber 2 von denen, und hier im Board geistert auch n Review von mir rum
Nachfolger sind die GH/VHs, volle Power, extrem laut und stabil im Klang, können auch sehr gut mit Pedalen gefüttert werden.
Ich finde sie etwas trockener im Klang als die AORs, und unflexibler- dafür hat der VH 2 komplett getrennte Kanäle und kann besser High Gain.
Die neueren GH/Rs und Ironhearts gehen natürlich auch, der GH/R geht wieder etwas Richtung AOR in modernerem Gewand und weniger klanglichen Möglichkeiten, der Ironheart ist ein extrem flexibler Amp, der aber ne Spur moderner klingt als alle anderen und bietet 3 Kanäle.
Je nach Amp würd ich verschiedene Boxen empfehlen, mein Favourit wäre ne TubeTown 115er mit nem Eminence Big Ben.