Amp für Rock/Hardrock/Britpop/Alt

P
pl010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.16
Registriert
27.05.07
Beiträge
69
Kekse
0
Tach zusammen

Bin auf der Suche nach einem neuen Amp, hier die Eckpunkte:

> Combo oder Head
> 10 bis 20 Watt Leistung
> spiele Rock/Hardrock/Britpop/Alt
> spiele KEIN Blues,Metal oder Jazz
> 1-2 Kanäle
> Röhre (zum Üben habe ich ein Tonelab)
> Extern. Speaker Out
> evtl. Send/Return (hmm..Prio3)
> Marke ist mir egal
> 1 - 2 Kanäle
> Preis: will Qualität und "meinen" Sound kaufen!!!
> NICHTS von Line6 (ja, ich kenne oder hatte Pod,Spider,Flex......)

Hat hier jemand Tipps oder gar Geheimtipps?

Danke im Voraus!
pl010
 
Eigenschaft
 
Hey!
Wie wärs denn mit nem VOX AC-30? Da kannst du ziemlich viel rausholen. Ich spiele normalerweise ein Marshall Half Stack aber vor einiger Zeit habe ich mal bei Freunden in der Probe den Amp vom Gitarristen ausprobiert und das Ding hat mich echt vom Hocker gehauen! Den Sound fand ich echt richtig geil! Das Ding hat zwar nicht so viel Gain aber dafür eine schöne Dynamik. Und wenn du mehr Gain willst, kannste dir ja immernoch nen Overdrive/Tubescreamer holen;-)
Ich hab den VOX jetzt schon auf so vielen Bühnen gesehen von Aerosmith, Guns N Roses, Queen bis hin zu den typischen Brit-Pop Bands wie Oasis. Aber auch Lenny Kravitz spielt einen. Probier die Dinger auf jeden Fall mal an...außerdem sind Combos für kleine Gigs echt praktisch!

Neulich habe ich so einen weißen Peavey Combo gesehen. Leider kann ich mich an den Typ nicht mehr genau erinnern aber das Ding könnte evtl. auch was sein. Vielleicht kennt den Amp ja jmd. hier im Forum?! Ansonsten würde ich dir auch den Marshall TSL Combo empfehlen aber ich weiß nicht in wieweit du dann doch wieder nach Marshall klingst und nicht ganz so nach dir!
 
Hi!

Ich habe jetzt sofort an einen alten Marshall gedacht. Wie wäre es mit einem Plexi? Keine Ahnung, ob es den mit 10 bis 20 Watt gibt, aber hör Dich doch mal um!

MfG
 
würde mich den empfehlungen meines vorredners anschließen. gain ist finde ich völlig ausreichend, man kann mit den richtigen einstellung den top boost bis zu den frühen black sabbath treiben, also genügend. hat nur eben mehr als 20watt, insofern müsstest du wissen, ob du damit zurecht kommen würdest.
ansonsten fällt mir da noch marshall 1974 ein, mittlerweile auch von mehreren herstellern als bausätze angeboten (z.b.:TAD). eigentlich auch nicht das gainwunder, aber je nach spielweise lässt sich da auch einiges rausholen, AC/DC sollte schon drin sein.
gruß
 
Zuerst einmal ein Dankeschön an die Herren oben.

Jo, der AC30 steht auch weit oben auf meiner Liste (aber mit 30Watt an der obersten Grenze) . Es ist auch richtig dass ich keine Monster-Zerre direkt vom Amp brauche, dafür gibt es Trampelkisten.

Tja, ein Plexi. Vom Sound genau mein Ding, aber definitv zu laut für mich!

Mein Problem: hatte einmal (vor ca. 15 Jahren!) einen älteren Marshall JCM800 - Super Sound aber auch wieder schweinelaut. Und "leider" habe ich immer noch diesen Sound im Ohr! OT: Heute wundere ich mich dass ich immer noch gut höre:D

Darum auch die Leistungsangabe 10-20 Watt.

Freue mich auf weitere Tipps!

Danke / pl010
 
Hey!

Ansonsten würde ich dir auch den Marshall TSL Combo empfehlen aber ich weiß nicht in wieweit du dann doch wieder nach Marshall klingst und nicht ganz so nach dir!

Den TSL habe ich auch schon angetest - wurde nicht so recht warm damit. Warum genau kann ich dir auch nicht sagen, war einfach ein Bauchgefühl. Und bei mir heisst das dann: Finger weg.
 
...... mittlerweile auch von mehreren herstellern als bausätze angeboten (z.b.:TAD). eigentlich auch nicht das gainwunder, aber je nach spielweise lässt sich da auch einiges rausholen, AC/DC sollte schon drin sein.
gruß

Diese Bausätze habe ich mir auch schon angeschaut, aber getraue mich nicht diese selber zu bauen. Habe einen riesen Respekt vor dieser Hochspannung!!

Eine Variante wäre natürlich einen Bausatz kaufen und dann von einem "Profi" bauen zu lassen. Mal schauen wieviele Kröten das kosten würde.
 
marshall jtm 30 sehr britisch sehr gut
 
Hi,
vielleicht wirst Du ja bei Bulldog Amplification fündig. Die passen recht gut zu Deinem Anforderungsprofil. Der Studiobreaker 14 lässt sich sogar bis auf 7 Watt drosseln.

grüße, stewo
 
Tja, ein Plexi. Vom Sound genau mein Ding, aber definitv zu laut für mich!

Weil Du ja geschrieben hast, dass Dir der Preis eigentlich egal ist, folgender Vorschlag: kauf Dir einen Plexi und dazu einer dieser Attenuator. Den verbaust Du in oder an Deinem Amp (ich habe von den Dingern leider nicht so die Ahnung, auch keine wirkliche Erfahrung) und hast dann den Plexisound auch bei niedrigeren Lautstärken. :great:

Noch ein paar Threads zu dem Thema:
Power-Attenuator - Empfehlung??
Power Attenuator - Eure Erfahrungen
Power Attenuator

MfG
 
und wie wärs mit dem lionheart?

https://www.thomann.de/de/laney_l20h_lionheart.htm

ich denke antesten ist pflicht was ich so gehört habe! habe ich auch demnächst vor, brauche was schööööööööööönes



oder der oben genannte VC30 in der VC15 aufürhung um in deinem leistungsrahmen u bleien!
 
wie wärs mit nem orange tiny terror?

müsste doch auch einigermaßen zu deinen anforderungen passen.. und der hat nur 15 bzw 7 watt
 

Habe ich auch angetestet. Clean finde ich den nicht schlecht, aber die "Färbung" im Crunchbereich sagte mir gar nicht zu.

Arbeite ziemlich viel mit dem Volume Regler meiner Gitarren (Fender Jazzmaster, Hamer USA Sunburst und Blade JamMaster). Getestet habe ich den Amp mit meinem Liebling, der Hamer Sunburst.
 
Weil Du ja geschrieben hast, dass Dir der Preis eigentlich egal ist, folgender Vorschlag: kauf Dir einen Plexi und dazu einer dieser Attenuator. Den verbaust Du in oder an Deinem Amp (ich habe von den Dingern leider nicht so die Ahnung, auch keine wirkliche Erfahrung) und hast dann den Plexisound auch bei niedrigeren Lautstärken. :great:

MfG

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber die Erfahrungsberichte sind doch seeeehr gemischt. Ist ja irgendwie auch Wahnsinn - da kaufe ich eine 100Watt Kiste und beim Spielen beheize ich als Nebeneffekt noch die Wohnung :D

Und Färben tun die Dinger 100%ig!
 
Aber der wird nicht mehr gebaut, oder?

kein problem, einfach mal bei ebay schauen, da findest du ihn bestimmt gebraucht.

mir fallen da grad VOX AC15, als kleinere, allerdings auch weniger variante zum AC30, oder ein Mesa Boogie Lonestar Special ein. selbiger hat 30 watt, ist aber auch auf 15 und 5 schaltbar, class A, also auch geeignet.
http://www.musik-service.de/mesa-boogie-lonestar-special-1x12-combo-prx395752543de.aspx
http://www.mesaboogie.com/Product_Info/Lonestar/LonestarSpecial.htm

noch kurz AC15: der clean sound hat mich beim antesten richtig umgehauen, warm, klar, eben so wie man seinen cleansound haben möchte. meiner ansicht nach sogar etwas besser als der AC30, aber weit über crunch treibt man den nicht hinaus, ansonsten klingt es recht matschig.
 
So, jetzt wühle ich mich gerade durch die Untiefen vieler Foren.

Auf der "Anspielliste" stehen nun noch:
- Orange T.Terror (sehr puristisch!)
- Laney (intressante neue Amps)
- Vox AC15/30 (nochmals...)
- Mesa LoneStar Special 1x12 (ca. 10x mehr Knöpfe als der Terror!)

Noch eine Frage: kennt jemand diese hier: http://www.mesaboogie.com/Product_Info/Express/Express.htm ? (5:25)

Grüsse und danke
pl010
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben