Amp für Rock bis Nu Metal

Oh ja, 6L6 Röhren! Die finde ich gut, der Amp ist für mich noch etwas geeigneter als der Swichblade, besonders auch wegen dem Preis. Danke pedi74. Wobei er kein Reverb hat, dafür muss ich dann nochaml 100Euro berechnen, das ist schon sehr blöd.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Box, sie muss mit mind. 120W belastbar sein, an 16 Ohm, 8 gehen auch. Und sie sollte nicht sooo viel kosten, ich bitte um Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Harley Benton G212 Vintage.

Wenn du den JVM als kalt und kratzig empfindest nur weil Marshall vorne drauf steht und du dies als British-Irgendwas abstempelst fress ich nen Besen :p

Ich stehe halt nur auf den Amerikanischen Sound, und vorallem auf 6L6 Röhren. Die Box wird es werden: Harley Benton G212 Vintage. Dann brauche ich noch DEN Reverb, am besten für unter 80 euro, über Hundert sollte er nicht gehen, ist der gut: Marshall Reflector RF1 : https://www.thomann.de/de/marshall_reflector_rf1.htm

Zuletzt bearbeitet:
neeeeeeeeein

das musste mal raus:rolleyes:

als reverb könnt ich den holy grail empfehlen. aber fast alle bisher vorgeschlagenen amps sind solche 100 watt boliden die du dann an einer möglichst kleinen box betreiben willst. der sinn für das unterfangen bleibt mir fern.
die 2x12 von framus ist auch nett. als amp kannst ja nochmal den GH50 von Laney abchecken, hat auch nicht riesengroßen schnickschnack und 50 watt röhre sind auch vertretbar.

Auf welche 6L6 Röhren stehst du denn genau wenn man fragen darf?

Geh doch aber bitte bitte vorher das Ding antesten. Nicht das du dich nachher beschwerst das die Kiste zu kalt kratzig oder sonst was ist.
Ich will dir hier jetzt nichts empfehlen, weil das extremst subjektiv ist. Da hängt doch schon mit der Spielweise zusammen bist du ehr nen Saitenklopper, oder ehr der
filigrane usw.

Geh in den Laden antesten. Und dann überleg dir was du dir kaufst.

Ach, stimmt, ich habe im 1. Post vergessen zu schreiben, dass er auh unter 10 Watt haben darf. Der Blacksrat ist zwar auchsehr cool, aber der H&K WarpX gefällt mir noch etwas besser(Nu Metal).

Neues Auswahlkriterium:

Der Amp darf auch seeehr leise sein, und er braucht nur entweder reverb, oder FX effekte.

Geh in den Laden antesten. Und dann überleg dir was du dir kaufst.

Ich habe leider keine möglichkeit Amps anzutesten, desshalb möchte ich mir nur 1en bestellen, um ihn dann entweder zu behalten, oder zurück zuschicken, und dann den nächsten zu bestellen...

Ich habe leider keine möglichkeit Amps anzutesten, desshalb möchte ich mir nur 1en bestellen, um ihn dann entweder zu behalten, oder zurück zuschicken, und dann den nächsten zu bestellen...

Hier muss ich mich mal einklinken. Diese Variante KANN funktionieren, klar. Allerdings kann es auch sein das du den Amp vor lauter Freude behältst und du nach zwei Monaten merkst das du doch was anderes willst. Bei Gebrauchtkauf sei das nicht so tragisch da du i.d.R. ohne großen Verlust den Amp wieder los wirst. Wenn du neu gekauft hast machst du immense Verluste. Auch das anhören von Samples im Netz ist nicht das gelbe vom Ei. Es fängt bei den spielerischen Qualitäten des Erstellers an, geht über die Aufnahmetechnik und endet bei der Wiedergabe aus deinen Lautsprechern/PC-Brüllwürfeln/Highend-Kopfhörern (?). Das alles färbt so dermassen den Klang das man sich höchstens grobe Einschätzungen holen kann.

Von daher ist es schön und gut das in jeden Kaufberatungsthread allerlei Vorschläge hineingeworfen werden. Die mögen ja auch alle gut sein, aber letztendlich musst der Amp DEINEN Geschmack treffen. DU musst dich mit ihm wohlfühlen. Also das es unmöglich für dich ist Amps mal zu testen will ich nicht ganz glauben. Auch der arme Schüler ohne Führerschein kann sich mal mit dem Zug in die nächste Stadt begeben um dort mal einen Tag im Musikgeschäft verbringen. ;) Dort könntest Du mal etliche Amps anspielen und hättest hier im Forum die Möglichkeit zu sagen, welche der Amps dir besonders gefallen haben, welche nicht und warum. Danach kann man die Vorschläge hier viel genauer auf deine Wünsche abstimmen und dann könnte die Gebrauchtkauf-Odyssee beginnen.

Kurzum: So ganz ins Blaue hinein würde ich nicht einfach einen Amp kaufen. Eine etwas genauere Vorauswahl inkl. Anspielen kann ich nur wärmstens empfehlen. Sicherlich schützt das nicht vor Fehlkäufen, aber die Anzahl derer dürfte verringert werden...

Das wollte ich als Denkanstoß mal einwerfen.:great:

gruß Jörg

Guter beitrag Jörg.
Jedoch waren mir diese Risiken bekannt, und das Problem ist, dass ich sehr weit von allen Großen Musikhäusern wohne, das beste ist in Hannover. Und nicht einmal da haben sie vermutlich alle Amps, mein vorzeitiges Ergebnis ist:

H&K WarpX
HB G212 Vintage
Marshall RF1

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich würde mich Jörg absolut anschließen.
Solche Threads kommen hier ab und an zustande - da fragt jemand nach Amps oder Gitarre, kriegt ein paar Antworten und entscheidet sich fürs "Erstbeste" (im Auge des Lesers). Kein Anspielen, da keine Möglichkeiten kommt dann - aber wenn ich das so lese. Oldenburg - das ist doch schon ein schönes Städtchen. In der "Nähe" wären Cuxhaven, Bremen, Hannover und Hamburg mit einem der größten Stores (über 4500qm).
Hier wird man in der Regel immer fündig - und sonst bekommt man wenn man sich nicht allzu doof anstellt immer eine kompetente Beratung.
Hannover & Hamburg sind ja nun schon ne deutliche Strecke, das geht ins Geld - aber dafür gibt es Ferientickets oder Niedersachsentickets - du kannst dich mit Freunden, die vielleicht mitwollen oder mit den Eltern los und dich durch das Sortiment spielen.
Dann hast du gegen kleines Geld schon viel mehr Wissen über deine Vorlieben und Richtung was du haben willst und ob es sich evtl. nicht noch deutlich lohnt zu sparen oder eben nicht.

mfg KG

Mir ist grade aufgefallen, dass meine Aussage falsch war, ich kann mit dem Car in ca. 1h zu MusikProduktiv fahren, gut, dass mache ich dann auch bald. Ich rufe dann vorher an, und frage, ob sie den & den Amp da haben, usw. Jetzt habe ich noch eine andere Frage: wo muss ich dieses coole Teil: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_signal_pad.htm benutzen, Giterre>Pad>Topteil, oder Gitarre>Topteil>Pad>Box? oder Effektweg des Amps?

Gitarre -> Pad -> Amp

Halte ich aber für völlig schwachsinnig. Da kannst du im Prinzip auch die Gitarre runter drehen. Was erhoffst du dir dadurch?

lg :)

Dadurch das ich die Gitarre runterdrehe Verliert sie An verzerrung, das möchte ich ja nicht. Oder bewirkt dieses teil das selbe?

Vor dem Amp ja. Nehme ich an, dass du einfach nur die Lautstärke absenken willst?

Möglichkeit 1.) Volumepoti runterdrehen
Möglichkeit 2.) Masterpoti runterdrehen
Möglichkeit 3.) Attenuator zwischen Amp und Box einschleifen. Klingt aber in den Meisten fällen auch doof.

Bei Hi-Gain Amps mit fetter Endstufe brauchst du aber prinzipiell keine Endstufenzerre, falls du das beabsichtigst!
lg :)

Ich hätte da mal eine Frage an den Ersteller des Threads. In deinen Anforderungen hast du ja geschrieben, dass du auch einen 1-Kanaler mit Pedal für die Zerre benutzen würdest. Mit welchem Pedal wolltest du den Amp denn befeuern?
Da ich selbst in eine ähnliche Richtung Musik mache würde mich das sher interessieren, da ich bisher noch kein Pedal gefunden habe, dass mir eine gute Rock- bis Nu-Metal-Zerre bringt (bzw. das besser als die Zerre meines Amps ist (Laney LC-30)).

mfg

Die Lösung dafür: Der MARSHALL JACKHAMMER. er kann super Distortion sounds liefern, und auch milde rocksounds, da er zwischen Overdrive und Distortion Umschaltbar ist, außerdem hat er ein 4-Band EQ mit dem du dir deinen wunschsound machen kannst.

Zuletzt bearbeitet: