rland
Registrierter Benutzer
Erklärt mir nochmal eben, was "doppelt so laut" ist. Ist das sowas wie "halb so hell" oder "drei mal so süß"? Oder eher in der Richtung "doppelt so weich"?
Find's ziemlich schwierig Sinneseindrücke metrisch zu skallieren. Aber das ist nur meine Meinung und womöglich bin ich auch nur zu blöd...
genau diesen unterschied sollen die begriffe lautstärke (messbar) und lautheit (subjektiv) darstellen!
wiki:lautstärke
wiki:lautheit
Ist mir klar, aber mir ging's darum:
und ich glaube in diesem Punkt stimmen wir überein
Habe auch ganz bewusst andere Sinneseindrücke als Beispiele herangezogen, da die erstens nicht metrisch skalierbar sind und zweitens noch viel weniger objektiv fassbar.
Was für Person A doppelt so laut ist, kann bei Person B als leichter Lautstärkeanstieg bemerkt und für Person C als Unterschied wie Tag und Nacht empfunden werden.
Mit (objektiv) messbarem Schalldruck hat das dann nur noch wenig zu tun, da es um (subjektive) Sinneswahrnehmungen geht.
detto
Einigen wir uns auf "doppelter Schalldruck" oder was auch immer, habe ich nix gesagt. Allerdings stellt sich für mich dann die Frage, wie groß der Lautstärkeunterschied von doppeltem Schalldruck für mein Empfinden ist
doppelter schalldruck??? bei einem doppelten schalldruck von 100db (also 200db) rinnt dir blut aus den ohren!!!