Amp für Metalcore - 20 Watt?

  • Ersteller Aemilian
  • Erstellt am
Erklärt mir nochmal eben, was "doppelt so laut" ist. Ist das sowas wie "halb so hell" oder "drei mal so süß"? Oder eher in der Richtung "doppelt so weich"? :gruebel: :confused: ;)
Find's ziemlich schwierig Sinneseindrücke metrisch zu skallieren. Aber das ist nur meine Meinung und womöglich bin ich auch nur zu blöd...

genau diesen unterschied sollen die begriffe lautstärke (messbar) und lautheit (subjektiv) darstellen!
wiki:lautstärke
wiki:lautheit


Ist mir klar, aber mir ging's darum:
und ich glaube in diesem Punkt stimmen wir überein ;)
Habe auch ganz bewusst andere Sinneseindrücke als Beispiele herangezogen, da die erstens nicht metrisch skalierbar sind und zweitens noch viel weniger objektiv fassbar.
Was für Person A doppelt so laut ist, kann bei Person B als leichter Lautstärkeanstieg bemerkt und für Person C als Unterschied wie Tag und Nacht empfunden werden.
Mit (objektiv) messbarem Schalldruck hat das dann nur noch wenig zu tun, da es um (subjektive) Sinneswahrnehmungen geht.

detto

Einigen wir uns auf "doppelter Schalldruck" oder was auch immer, habe ich nix gesagt. Allerdings stellt sich für mich dann die Frage, wie groß der Lautstärkeunterschied von doppeltem Schalldruck für mein Empfinden ist ;)

doppelter schalldruck??? bei einem doppelten schalldruck von 100db (also 200db) rinnt dir blut aus den ohren!!!
 
Ok ich glaube ich kauf mir doch nen 100er oder minimal nen 50er. Ihr habt mich überzeugt. Jetzt muss ich mir nur noch einen aussuchen...
Danke für eure Hilfe, mfg René
 
Ist das sowas wie "halb so hell" oder "drei mal so süß"?

Wenn wir schonmal dabei sind: Halb so hell wären bspw. statt 20 Candela dann 10 Candela denke ich. Du kannst auch in nicht-SI-Einheiten rechnen, dann könntest du die Beleuchtungsstärke in Lux angeben, was man aber ja wiederum umrechnen kann. Für Süße gibt es das natürlich auch. Ich finde zwar gerade die Einheit nicht (denke da wird es auch keine SI Einheit geben), aber Süßstoff in Cola Light ist doch bspw. rund 100 mal süßer als Zucker.

An den Threadersteller: Guck dir mal auch Randall an, da gibts nette Sachen für vernünftige Preise. Am besten postest du mal Bands die dir gefallen, dann wird dir sicher geholfen.

Gruß,
Florian
 
der Krank ist an sich nicht schlecht! 20 Röhrenwatt können schon ordentlich Radau machen. Kommt nat. immer drauf an, was man für eine Box dranhängen hat. Doppelte Lautstärke erfordert immerhin 10fache Leistung, d.h. erst mit einem 200 Watt Röhrentopteil hätte man dann die doppelte Lautstärke erreicht (=6 dB mehr) wie z.B. beim Krank Rev Junior mit 20 Watt. Einfach mal antesten das Teil!
 
Ich erinnere mich dunkel, mal einen JMP 50 deswegen gespielt zu haben, weil er nicht ganz so derbe laut war wie ein JMP 100. Diese Marshalls waren einfach immer so gnadenlos laut, daß man sie nie auf Kneipengigs spielen konnte. Bis 2 kam nix, danach hat sich nur noch die Zerre geändert.;) Ich habe diesen und auch einen JCM 800 damals verkloppt, weil man sie nirgendwo sinnvoll einsetzen konnte. Wie laut ist denn Metalcore subjektiv? Die erste Frage in der Band ist doch: Komme ich gegen die Snare an? Und klingt es dann noch nach Gitarre? Und warum muß es für dropped Tunings mit NYC-Hardcorebrett eigentlich eine Röhre sein, denn Dynamik ist da ja nicht mehr so gefragt? GuitarRig, eine fette Endstufe und eine 4x12er bringen diesen Sound für kleines Geld und in der Lautstärke an alle Gegebenheiten anpassbar.
 
An paulasyl:
ich denke es kommt nicht unbedingt auf die lautstärke an. Man muss halt einen Druckvollen präzisen sound für Riffs hinbekommen und dabei sollte alles nebengeräuschfrei sein. Z.B. bei Breakdowns wäre Feedback ziemlich ärgerlich. Also die lautstärke an sich ist nicht so wichtig, hauptsache man hört sich im Bandgefüge gut raus. Und warum es Röhre sein muss? ich bin für alles offen. Es muss nicht Röhre sein. Aber nenne mir eine bekannte Band mit einem reinen Transistoramp. Wenn ich das richtig verstanden habe meinst du dass man mit Vorstufe und getrennt Endstufe billiger wegkommt? Hab mich damit noch nicht beschäftigt. Aber ich glaube As I Lay Dying haben das auch so gemacht, zumindest eine zeit lang.
Gruß rené
 
Iron Maiden haben jahrelang Gallien-Kruger gespielt, Transen halt. Ich sage ja auch nicht, daß das die ultimative Lösung ist. Ich habe die Marshalls damals verkauft, weil man sie einfach nicht leise genug bekam. Ich habe jetzt einen 100W Vollröhren Combo von Marshall mit 2x12, den bekomme ich inzwischen auch leise gestellt. Die Leistung sagt also erst mal nicht viel über die Lautstärke an sich und auch nicht über die Hörbarkeit im Bandgefüge aus. Je "grindiger" der Gitarrensound wird, desto schlechter nimmt ihn in der Band wahr, egal wie laut man das Ding dann aufreißt.
Eine sehr flexible Lösung ist in der Tat ein Laptop mit Guitarrig (evtl. ein externes USB-Interface z.b. JamLab von M-Audio) von dort in eine Endstufe (Transistor ist hier deutlich billiger als Röhre, aber den Hauptteil des Sounds macht ja dann eh Guitarrig) und ab in eine beliebige Box. Hat auch den Vorteil, daß man einmal gefundene Sounds immer wieder reproduzieren kann, auch über andere Rechner. Die Dynamik einer Röhre bekommst Du damit nicht hin, aber Metal-Core-Sounds sind ja eh nicht mehr so sehr auf Wärme und Dynamik ausgelegt. Wenn Du die Endstufe und die Box dann gerade nicht benutzen willst, hast Du einen kleinen Hotel- oder Übungsamp, mit dem man auch noch surfen, mailen, bloggen und was noch alles kann. Du kannst das Ding im Zweifel sogar zu Hause an die Stereoanlage hängen und hast da gleich noch Deinen Standard daheim. Wie angenehm so etwas für Recording ist, liegt ja wohl auf der Hand.
 
Ok das hört sich interessant an. Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben