AMP für Band?!

• Ersteller Pick of Death666
  • Erstellt am
Unser zweiter Gitarrist spielt den Studio Pro, ich den Bandit, sind sich im Sound sehr sehr ähnlich. (also, wenn man sie gleich einstellt, is klar)
Beide absolut Bandtauglich.

Nee, mit 100 Euro und bandtauglich wird das nix. Vielleicht Harley Benton o-Ä.

Ich hab mir für 199 Euro diesen 65W-Hybrid hier gekauft: Kustom HV-65

Der reicht bestimmt für ne Band und klingt gut. Liegt aber leicht über Deinem Limit.

Video Review

Unser zweiter Gitarrist spielt den Studio Pro, ich den Bandit, sind sich im Sound sehr sehr ähnlich. (also, wenn man sie gleich einstellt, is klar)
Beide absolut Bandtauglich.

Gut also auf dieser Aussage basierend kann ich dir den Studio Pro uneingeschränkt empfehlen. Wirst du bestimmt deine Freude mit habend.

Ich hab mir für 199 Euro diesen 65W-Hybrid hier gekauft: Kustom HV-65

Der reicht bestimmt für ne Band und klingt gut.

Dazu sei gesagt, das ein "normaler 65W Transistor für eine Band knapp werden könnte, aber die Kustom-Amps sind wirklich ziemlich laut ... ich hab mit meinem 16W-Amp vor Jahren auch noch die ersten Bandproben abgehalten ... mit einem "normalen" Drummer ging das gerade noch ... aber mit 65W sollte ein Kustom-Amp laut genug sein. Wobei ich mich mit der Hybrid-Serie nich auskenne....

Naja gut 100 watt für Transistor okay aber für Röhre -> würde ich nie (mehr) im leben mehr als 30 Watt kaufen :screwy: :great: am liebsten würd ich mir son Fender Combo mit MAX 20-25 Watt holen das reicht vollkommen! Wenn du mit der Band proben möchtest und nen 100 watt verstärker voll aufreißt damit du den Röhrensound bekommt umm ^^ wird kritisch aber guck dir ma die neuen kleinen Vox combos an! Wenn man in einem 20qm großem raum probt reichen 30 watt vollröhre 100% aus und für großre bühnen geht eh alles über PA. Meine nächste anschaffung wäre ein alter Fender Combo mit max 30 watt vollröhre kostet halt 1500€~

Gut kommt auch auf die musikrichtung drauf an aber ich würde lieber sparen und mir dan schon was ordentliches für 800€ im Combo format holen, Marshall hat da auch gute angebote. Einfach mal in einen größeren Musikladen und verschiedenes ausprobieren.

Gruß Thomas

Naja gut 100 watt für Transistor okay aber für Röhre -> würde ich nie (mehr) im leben mehr als 30 Watt kaufen :screwy:
...
guck dir ma die neuen kleinen Vox combos an! Wenn man in einem 20qm großem raum probt reichen 30 watt vollröhre 100% aus und für großre bühnen geht eh alles über PA.

...
Gut kommt auch auf die musikrichtung drauf an aber ich würde lieber sparen und mir dan schon was ordentliches für 800€ im Combo format holen, Marshall hat da auch gute angebote.

Von der Lautstärke reichen natürlich 30Watt Röhrenamps für das meiste aus, aber die Frage ist ob du auch einen 30Watt-Amp mit "deinem" Sound findest.
Wenn der Geschmack wie bei dir zu Fender passt, kein Problem...
Bei meinem wirds etwas schwierig. Schleißlich klingen EL34-Marshalls einfach anders als alles kleinere (mit EL84), um dann kommt man schon unter 50 Watt nicht weg.
Genauso kann es bei jedem anderen sein... Manche Sounds gibts nunmal nicht mit 30 Watt :( ...

BTT:
Ich würde dem Threadsteller nicht empfehlen, gleich sowas großes zu kaufen. Es wurde hier ja schon erwähnt, und auch ich bin der Meinung, dass sich der Soundgeschmack einfach am Anfang noch entwickelt. D.h. ein Anfänger hört keinen großen Unterschied zwischen "guten" und Mittelklasse-Amps.

Daher sollte man sich für den Anfang einen Mittelklasse-Amp holen, mit dem man einige Zeit zufrieden ist, und erst dann wirklich Geld ausgeben - für einen Amp, den man dann wirklich eine Weile besitzt, weil man weiss was man gekauft hat.
Vielleicht ist sein Geschmack später nicht ein britischer, sondern ein amerikanischer Sound. Da liegt er dann mit dem teursten Marshall daneben.

Manche Sounds gibts nunmal nicht mit 30 Watt ...

100% *rechtgeb* ! muss jeder selbst wissen

Auto-> Musikladen -> Testen -> UND JA keinen fehlkauf machen lass dir bei dieser endscheidung zeit ! Es is ein richtiges scheissgefühl wenn du was teures kaufst und dan net damit zufrieden bist !

Gruß Thomas

Wenn du mit der Band proben möchtest und nen 100 watt verstärker voll aufreißt damit du den Röhrensound bekommt

Soso.... wenn ich nen Marshall MG 100 voll aufdrehe, bekomme ich den "Röhrensound"?

Und was ist überhaupt der Röhrensound?

falls du meine beiträge verfolgen würdest wüsstest du das ich einen verglich zu röhren und transen gemacht hab

Naja gut 100 watt für Transistor okay aber für Röhre -> würde ich nie (mehr) im leben mehr als 30 Watt kaufen am liebsten würd ich mir son Fender Combo mit MAX 20-25 Watt holen das reicht vollkommen!

IN DEM MOMENT ->
Wenn du mit der Band proben möchtest und nen 100 watt verstärker voll aufreißt damit du den Röhrensound bekommt umm

habe ich an röhren amps gedacht dsl 100 oder so weil ich dem nutzer einen vergleich machen wollte das es ein krasser unterschied zu 100watt Röhre und 100 Watt Transe is.
Vielleicht kannst du's jetzt besser "Interpreteieren"

Gruß Thomas

[OT]
Wieder ein unnötiger Beitrag weil einer was falsch verstanden hat :rolleyes:
[/OT]
Is net böse gemeint :D :great:

Edit# Nein, ich habe den MG nicht angesprochen sondern eine eigene "ALTERNATIVE , Diskussion" gegründet um MEINE erfahrung(en) unabhängig von den BESTEHENDEN posts
dem User mitteilen zu können.

Was meine Frage noch nicht beantwortet:

Was ist Röhrensound?
Und warum bekommt man den erst, wenn man 100 Watt voll aufreisst?

Und du kaufst dir also nur Amps, die max. 30 Watt haben, weil 100 Watt zu laut ist. Was denkst du, warum die meisten Amps einen Master haben?

P.S.: Ich wusste, dass du 100 Watt Röhre meintest, aber dann schreib es auch hin. Es war nämlich wirklich sehr zweideutig.

Okay ^^
Antwort: Weil der Transistor ein andres Übersteuerungsverhalten hat als die Röhre
Der Transistor übersteuert "Eckig" was im Oszillioskop sichtbar wird und die Röhre übersteuert gleichmäßig also richtig gewellt

zu den 30 Watt verstärkern: Damit der Amp übersteuert musst du den Richtig laut aufdrehen meist bis an sein Maximum...
An meinem DSL 50 haste für jeden Kanal Gain und Volume es bringt nix wenn du Volume voll aufdrehst und gain nur 5 % offen hast. Da musst du schon mit dem Gain bisschen entgegen kommen, selbst im Clean Kanal!! Damit der bei 100% Volume überhaupt anfängt zu zerren

Hat zwar nix mim Thema zutun aber er wollte testen ob ich es weiß :D :great:

Okay ^^
Antwort: Weil der Transistor ein andres Übersteuerungsverhalten hat als die Röhre
Der Transistor übersteuert "Eckig" was im Oszillioskop sichtbar wird und die Röhre übersteuert gleichmäßig also richtig gewellt

Also Röhrensound gibt es nicht. Du meinst die Endstufenzerre der Röhren, die bei den meisten modernen Amps aber nicht wirklich gut klingt.

Und zwischen 30 und 100 Watt ist nicht wirklich ein großer Unterschied, was die Laustärke betrifft.

Ich weiß, aber es IST ein unterschied :rolleyes: da gibt es Tabellen wo das genau bestimmt ist. Aber gegen so nen alten fender bassman hätt ich nix (Original '59) versteht sich :D am liebsten wäre mir einer der nur 30 Watt hat, (4 x 12")

Prost

Ach ja, Edit#

Also Röhrensound gibt es nicht
Ist halt ein gängiger Ausdruck geworden unter Musikern man sag ja auch nicht Führer von kraftbetriebener Flurförderzeugen sondern Staplerfahrer :D
Du meinst die Endstufenzerre der Röhren
:great: Genau !
die bei den meisten modernen Amps aber nicht wirklich gut klingt.
Stimmt :( leider

hai!

nun, ich bin auch auf der suche nach meinem 1. bandtauglichen amp.
ich bin ein bisschen bei dem H&K Attax 80 hängengeblieben.

Der wurde hier auch schon mal erwähnt.
Abgesehen von der Lautstärke, hat er einen merklich besseren Sound als meine kleine Marshall MG transe? :rolleyes:

Ich bin an einer Bandgründung dran und brauche etwas, womit man auch Metal spielen kann. dh reicht die Leistung auch für kleinere Gigs in dem Genre?

Liebe Grüße

hai!

nun, ich bin auch auf der suche nach meinem 1. bandtauglichen amp.
ich bin ein bisschen bei dem H&K Attax 80 hängengeblieben.

Der wurde hier auch schon mal erwähnt.
Abgesehen von der Lautstärke, hat er einen merklich besseren Sound als meine kleine Marshall MG transe? :rolleyes:

Ich bin an einer Bandgründung dran und brauche etwas, womit man auch Metal spielen kann. dh reicht die Leistung auch für kleinere Gigs in dem Genre?

Liebe Grüße

Er hat definitiv einen besseren Sound. Und laut genug isser auch. Also bei Gigs würd ich mir keine gedanken machen, da wird er wohl eh abgenommen. lautstärke brauchst du eher fürden proberaum. aber der sollte ausreichen.
ob er für metal tauglich isdt musst du selbst entscheiden. falls nein, klemmst du nenn bodenzerrer davor. kostet nicht die welt. fürs erste sollte das reichen.

Ich weiß, aber es IST ein unterschied :rolleyes: da gibt es Tabellen wo das genau bestimmt ist. Aber gegen so nen alten fender bassman hätt ich nix (Original '59) versteht sich :D am liebsten wäre mir einer der nur 30 Watt hat, (4 x 12")

[..]

Ist halt ein gängiger Ausdruck geworden unter Musikern man sag ja auch nicht Führer von kraftbetriebener Flurförderzeugen sondern Staplerfahrer :D

:great: Genau !

Stimmt :( leider

entweder dieser oder all deine anderen posts hier sind völlig sinnlos.

verzerrung kriegst du mit modernen röhrenamps im prinzip auch bei flüsterlautstärke hin, weil die vorstufe zerrt.
du regelst halt gain hoch und volume runter.. ^^

gerade bei modernem heavey crunch bis leadsound würde ich ohnehin keine endstufensättigung haben wollen. und den "röhrensound" gibt es nicht, der ausdruck ist schlicht falsch. es gibt endstufensättigung, aber die willst du bei einem marshall DSL100 wahrscheinlich nicht haben.

also rede nicht sowas.

verzerrung kriegst du mit modernen röhrenamps im prinzip auch bei flüsterlautstärke hin, weil die vorstufe zerrt.

oh man es kommt aber AUF DIE ENDSTUFEN ZERRE an und net ganz auf die vorstufen... Was bringt dir das wenn du voll gain reinhaust und nur 10 % Volume wow! Geilen Röhrensound hast du da respekt ! :great:

und den "röhrensound" gibt es nicht, der ausdruck ist schlicht falsch. es gibt endstufensättigung, aber die willst du bei einem marshall DSL100 wahrscheinlich nicht haben.

Sorry aber das kotzt mich ma grad an da kommt ein User rein ! In das Thema meint dan andere luete zu kritisieren ohne das er mal die GANZEN POSTS gelesen hat.

Ist halt ein gängiger Ausdruck geworden unter Musikern man sag ja auch nicht Führer von kraftbetriebener Flurförderzeugen sondern Staplerfahrer

Hab ich in einem Post davor geschrieben ... Und eig. heißt es ja auch Endstufenübersteuerung.

Echt einfach nur nervig immer alles erklären zu müssen... So weicht man total vom eig. Thema ab. Aber da gibt es immer Leute, (Die wird es immer geben) die sich für klüger erweisen und das Forum 90% nur dafür benutzen um auf anderen rumzuhacken um das eigene recht zu bekommen !

ach ja und sowas beschissenes hab ich im leben nochnet gehört

Dann kann ich mir ja gleich einen Behringer Amp kaufen kommt aufs gleiche raus ...
Ich glaub du hast nochnie eine Endstufe Zerren gehört... Ach ja dann mach das noch mit einem 50 oder 100 Watt Amp im Proberaum... Is nämlich nicht so leise... ach und was meinste wie AC/DC den Sound bekommen hat ?? ja mim Gain Regler :D und Volume weggedreht :great: Jung früher gab es noch keinen GAINREGLER und die hatten Zerrsound zum umfallen nur wie haben die den hinbekommen... Das bleibt jetz meine frage an dich

Echt einfach nur nervig immer alles erklären zu müssen... So weicht man total vom eig. Thema ab. Aber da gibt es immer Leute, (Die wird es immer geben) die sich für klüger erweisen und das Forum 90% nur dafür benutzen um auf anderen rumzuhacken um das eigene recht zu bekommen !

und mit eurer lächerlichen diskussion labert ihr vollständig am thema vorbei. hier geht es nämlich um bandtaugliche amps im unteren preissegment, falls ihr das vergessen habt!

Ich habe es verstanden worum es geht wie du es schon schön mit meinem Zitat belegt hast. Aber wir sollten jetz echt mal zurück zum Thema kommen und! Ich möchte jetz auch keine Kriterien zu anderen Posts lesen nur wiel einer einen Rechtschreibfehler gemacht hat...
Also lassen wir das jetz mal... Ich denke wir sind etwas älter als 12 und müssen uns nicht wegen einer Schippe im Sandkasten streiten ...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben