Ich find auch dass es ein Amp für 100€ nicht bringt. Aber ich bin auch ein alter Sack, der seit 20 Jahren oder so Gitarre spielt.
Ich hab es an anderer Stelle schon gesagt. Die Hörgewohnheiten entwickeln sich mit der Entwicklung des eigenen Könnens mehr oder weniger parallel.
Die Idealvorstellung, dass der Neuling einmal kauft und dann gleich was Richtiges ist ja vom Ansatz her sicher richtig. Ob er dann aber weiss, was an dem 3000€ Teil besser sein soll, ausser dass es lauter ist, mehr gekostet hat und dass es hier alle besser finden sei dahin gestellt.
Erst wer einigermassen gut ist weiss, was er braucht und vor allem, was er will kann entscheiden. Und viele von uns sind den Weg gegangen. Erst den Krempel, dann jenen Krempel, dann diesen Krempel und so weiter. Jedesmal war es beim Wechsel des Equipments eine subjektiv empfundene Verbesserung. Und diese geht doch einher mit einer Inspiration, die neues Equipment doch auch so mit sich bringt.
Pack ich ne 4000€ Fender aus, wird ein Teil der Freude doch auf der Inspiration beruhen, die mir das Instrument mittels seiner Haptik, seinem Sound und auch dem Wissen darum, worum es sich handelt vermittelt.
Das ist doch bei jedem Klassenaufstieg so. Soll man nun jedem Newbie das Verwehren, weil ein besserer Kauf für mehr € jederzeit möglich ist?
So krass wie ich es dargestellt habe hat sich hier keiner geäussert. Ich will nur das Prinzip veranschaulichen.
Auch wenn es gut gemeint ist und sicher auch vernünftig (von einem gewissen Standpunkt aus), soll doch jeder glücklich werden, der sich verbessern kann. Auch wenn es noch besser ginge. Ein Gitarrist wird nach 2 Jahren wohl etwas anderes gut finden, als nach 20 Jahren. Der letztere weiss eher was er braucht oder will und muss viele der Fragen die hier gestellt werden nicht mehr stellen.
Jeder Behringer (zb), der hier zu der Einsicht verhilft dass es DAS NICHT war, was der Musiker wollte, war ein Schritt auf dem Weg dahin, zu wissen was er will.
Daher find ich, die Leute müssen ihre Erfahrungen machen können. Auch wenn wir es besser wissen. Aber vielleicht versteht man meinen Gedanken mal so:
Vielen hilft es um herauszufinden was sie wollen, zu wissen was sie nicht wollen.
Tjo, viele Grüsse wie immer
von mir