Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken und ein kurzes Fazit ziehen.
Ich habe der Interesse halber, unter dem Vorwand, die 15-tägige Retoure unter Umständen nutzen zu könne, den Ashdown 2000 bei shop2rock bestellt. 5€ Expressversand bezahlt, damit das Ding noch vor Weihnachten ankommt, im Endeffekt kam es aber nach der Box an, die ich ohne Express auf einer anderen Seite bestellt habe. Sei es drum, es waren Feiertage dazwischen, was auch immer.
Jedenfalls habe ich den Amp ausgepackt und das erste, was mir aufgefallen ist: Bei dem leichtesten Kippen hat es gescheppert. Trotzdem angeschlossen und ausprobiert. Bei Zimmerlautstärke kamen die Vibrationen aus dem Inneren des Amps. B-Ware, deswegen keine Sorge beim Öffnen, die Schrauben hatten schon einiges an Gebrauchsspuren. Die beiden Hauptplatinen saßen lose im Gehäuse, nur gehalten von den Kabeln, an denen sie hängen. Die Patinen selbst waren an Abstandhaltern festgeschraubt aber diese Abstandhalter eben nicht am Chassis. Wie sie eigentlich befestigt sein sollten, ist mir ein Rätsel, denn es gibt keine Spuren von Nieten oder Kleber, sie haben auch auf der Unterseite kein Gewinde. Man kann sie in die vorgesehenen Löcher reindrücken und dann hält das ganze auch, bis man den Amp am seitlichen Griff nimmt und das ganze Quer transportiert. Da fällt alles wieder heraus. Aber selbst nachdem ich die Platinen durch Drücken fixiert habe, hat es beim F# mächtig gescheppert, immer noch bei Zimmerlautstärke. Nur war es ein anderes Teil, konnte jedoch nicht herausfinden, welches. Lösung für die Platinen wäre wohl gewesen, längere Schrauben zu nehmen und sie auf der anderen Seite des Chassis zu fixieren, Platz genug ist im Case, das zweite Scheppern wäre ich dadurch nicht losgeworden und Sinn der Sache es auch nicht, an einem Gerät herumzuschrauben, das man sich erst gekauft hat. B-Ware, okay, aber ich erwarte trotzdem, dass es funktioniert. Sonst hätte man es auch einfach "Gebrauchtware" nennen können. Mit Zusatz in der Artikelbeschreibung. (Übrigens stand B-Ware nicht im Titel sondern erst ziemlich am Ende der Beschreibung, nachschauen kann man nicht mehr, da die Seite direkt nach meinem Kauf entfernt wurde.)
Der Support war jedoch so freundlich und hat mir (wenn auch ohne Anrede und in katastrophalem Deutsch) die Retoure bewilligt. Bestellt hab ich mir zum Testen jetzt den Little Mark 800 (wenigstens 2,8kg statt 26, die Postboten tun mir echt leid).
Zu den 2000W: Der Amp hat zwei Ausgänge mit jeweils 1000W, so ist es zumindest belabled. 8Ohm bringen an einem Anschluss demnach 650W. Im Proberaum war bei 9 Uhr Schluss (Gainnadel kurz vor rot, aktive Pickups, Master startet bei etwa 7 Uhr), da die Gläser aus dem Schrank springen wollten. Hätte mit dem EQ herumprobieren müssen, aber das Scheppern war bei der Lautstärke so nervig, dass ich davon abgesehen habe.