Amp für 80er Hardrock Sound

poppy2
poppy2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
31.05.09
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Am Wasser im Norden
Hi
Steht ja quasi im Titel.
Also so langsam wird es Zeit sich von meinem Fender G-Dec Junior zu verabschieden und mir was anderes zu holen,meine gitten sind ja in der Sig.
Also lasst doch mal höhren was es da so gibt.
Hab zwar schon gegoogled und die Sufu genutzt,aber irgendwie brauch ich mal Rat von jemandem der ev. wie ich in den 70-80 aufgewachsen und auch geklampft hat.
Ich war immer hingerissen von diversen Top-Teilen mit Box. Chicker Röhrensound halt.
Da ich ja Wiedereinsteiger bin und mich so gar nicht mehr aus kenne, hoffe ich auf ein paar Tipps von euch.
Ach ja ich stehe auf Gary und Carlos nebst Floyd .Rory und Angus nebst Konsorten.
Aslo ich dachte so bis 1000€ als Schmerzgrenze.:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ich war immer hingerissen von diversen Top-Teilen mit Box. Chicker Röhrensound halt.
[...]
Aslo ich dachte so bis 1000€ als Schmerzgrenze.:gruebel:

Dann nimm doch einfach die diversen Top-Teile mit Box von denen du hingerissen bist.:p

Ne, Spass beiseite. Bei den tausend Euronen Maximum, würde ich eher über ne Combo nachdenken.
Also ganz spontan würde ich sagen, hör Dir dochmal den Vintage Modern an.
http://www.youtube.com/watch?v=Vjs14AEk12c
Ist zwar das Top in dem Video, aber den gibt es auch als Combo - kommt vom Preis ungefähr hin, und vom Sound allemal.

Wenn Dir Top und Cabinet wichtig sind, und Du (für den Preis) keinen FX Loop brauchst, schau dich mal bei Orange um, ob Dir die kleineren Amps zusagen (Tiny Terror, Dual Terror). Extrem geiler Sound, entweder liebt man ihn, oder nicht - einfach mal hören.
http://www.youtube.com/watch?v=djThQPKG5lg

Liebe Grüße

Smeik
 
Blos kein Vintage Modern...Was an dem Klassisch sein soll...Einfach nur ein undynamischer verfälschender Matschamp...
Wenn dann JVm...aber es gibt weit aus besseres...Gebrauchte JVM bekommt man relativ gut im Flohmarkt.

-HUGHES&KETTNER EDITION TUBE 25TH ANNIVERSARY
Solltest du mal anspielen gefällt nicht jedem hat aber einen super Clean und einen guten Overdrive...Aber Testen...

https://www.thomann.de/de/laboga_alligator_ad_5200_single_head.htm
Laboga ist auch nett...Die bauen schöne Rock Amps und sind nicht in diesem Mainstream.

Das Problem bei der Preisklasse und Tops ist, dass einfach die Box nicht mehr im Budged ist... + ca. 200€ für eine 2*12er HB mit Vintage 30 Speakern.

Mir persönlich hat z.B. der Tiny Terror noch nie gefallen. Der Hughes und Kettner war jedoch voll mein Geschmack.

Aber nichts geht über anspielen

Edit:

Was ist denn mit einem Gebrauchen JCM-800?
 
80er Hardrock? Schreit ja geradezu nach Laney GH Serie oder AOR Serie
 
Blos kein Vintage Modern...Was an dem Klassisch sein soll...Einfach nur ein undynamischer verfälschender Matschamp...

Das kann ich so nicht bestätigen. Der VM hat durchaus seine Berechtigung und kann für einen Gitarristen eindeutig das Nirvana darstellen. Nur könne viele mit dem Amp auch gar nix anfangen. Wie bereits mal jemand im Forum ganz richtig beschrieben hat: Der Amp polarisiert. Wer einen einkanäligen klassischen Rocksound sucht und mit seiner Gitarre umgehen kann, findet sicherlich einen tollen Amp. Wer 12 Grundsounds braucht und weitere Extras wäre beim JVM natürlich besser beraten.

Den GH50L könnte ich mir auch vorstellen, die Frage ist halt, wie viele Sounds du per Fuß abrufen willst/musst. Da wäre auch Top mit 2x12er drin. Laney Lionheart könnte vllt auch was sein, weiß aber nicht ob die Zerre ausreicht...
Grüße,
Niklas
 
1.000 für Top und Box ist a bisserl knapp, zumindest bei Neuware. Schon mal den Engl Thunder oder Screamer als Combo angetestet? Liegen im Budget, und Engl ist für mich einer der klassischen (End-)80er-Hardrock-Sounds (z.B. Victory). Deutlich mittiger/satter als ein 800er mit Screamer davor, der natürlich auch eine "klassische" Wahl wäre.

Meiner Meinung nach eine super Alternative zu Marshall ist der bereits erwähnte Laboga Alligator. Hab mir mal das Top samt passender 4x12er angehört, der macht echt Spaß. Liegt allerdings auch als Combo nicht im Preisrahmen.

Ein Laney AOR-Top hatte ich mal (sind doch die Dinger, bei denen die EQ-Regler als Boost herausgezogen werden können, oder?). Würde ich nicht kaufen, fand den sehr bescheiden. Hab mich richtig erschrocken, als ich ihn damals beim Verkauf nochmal gehört habe und meinen damals neuen ADA MP-1 im Ohr hatte. Der GH ist aber ein guter Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Namen her vielleicht nicht der HardRock Verstärker, aber mit der richtigen Zerre davor (BluesDriver usw ...) genau richtig:

Vox AC30

Die CC1 Version + ordentliche Zerre liegt genau in deinem Budget.
 
Wer 12 Grundsounds braucht und weitere Extras wäre beim JVM natürlich besser beraten.

Ich würde die 12(6) Grundsounds nicht überbewerten. Das wirkt überdimensioniert abschreckend. Der 410er (2xxer) ist ein 4(2) Kanal Amp, und man kann nur 4(2) Sounds optimal einstellen. Das man die Auswahl von 3 Characteristiken per Kanal hat ist ein nettes Feature, ebenso wie die 2 Master.

Ich kann den Testern des Amps nur ans Herz legen, sich aufgrund der vielen Möglichkeiten Zeit zu nehmen, und vor allen Dingen auch mit dem Resonance Regler zu spielen. Das verändert die Characteristik enorm, von klinisch tot bis vintage.

Für meine Begriffe gehört zu einem 80er Rocksound ein klassischer Marshall. JCM800, Silver Jubilee etc.. Natürlich nicht mehr neu erhältlich. Gebraucht sind erstere inkl. Box in deinem Budget. Da es aber viele unterschiedliche Typen gibt geht es ohne Antesten nicht.

Der JVM macht Anleihen an den Amps, klingt natürlich ein wenig anders. Und legt eine Highgain Schippe drauf falls man das braucht.
 
Hm,hab mir eure Tipps mal durchgelesen und denke das ich mal unterwegs muß,ev. komme ich ja in den Genuss einen H+K anzutesten oder auch den ein oder anderen der mir hier angsagt wurde.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Anregungen.
Unter Umständen kann ich ja ein schönes Top für ca.1000 bekommen die 200 für eine Box muß ich mir halt irgendwie noch zusammenkratzen,mal sehen.
Ach ja diese new Vintage Teile,da hab ich mal was von angecheckt,also ich finde das ist alles andere als Rockig oder Clean,ist eher voll künstlich und knackig ,ergo eher nicht so meine Richtung.
N´Kumpel von damals hatte ein altes Fender Top Vollrohre,leider weis ich nicht mehr die Bezeichnung,da stimmte der Sound aber auf jeden Fall.Na ja fast 30 Jahre her und wo der gute abgeblieben ist????keine Ahnung.
Ist schon ungünstig wenn man wieder einsteigt und die alten Kontakte eingeschlafen sind.
 
Also ich find die Antwort recht einfach:

Marshall 6100 als Top gebraucht, dazu ne Marshall 4x12 ( 2x12er) als Standart für 350 bei ebay. Der Amp liegt idR so zwischen 500 und 700 Euro, passt also in`s Budget.

Der hat drei Kanäle mit unterschiedlichen Soundmodes und einen echt amtlichen Grundklang, wird von vielen als "best Marshall ever" bezeichnet. war u.a. jahrelang Satrianis live Amp, will ja was heißen.

Ich hab damit AC/DC, Gary Moore, Sambora, Def Leppard etc. hervoragend hinbekommen. Gefüttert hab ich ihn mit ner US Sambora Strat, also ne Strat mit HSS Bestückung. Top Teil!

Alternativ und preislich extrem interessant: Die alte Tube 100 bzw. Tube 50 Serie von Hughes6Kettner. Die teile bieten 4 Grundsounds sind wahlweise per midi oder Fußschalter zu verwalten und kosten inkl. passender 4x12er nur max 800 Euro bei ebay.

H&K macht auch gerade nen Ausverkauf seiner akruellen Boxenserie für 440,-Euro. Also ne H&K 4x12er mit Greenbacks und ein Tube Topteil und man hat echt nen schönen vollen Röhrensound.

Vom Klang her deuten sich die 4 Sounds wie folgt:

Fender Clean, Marshall Plexi, Marshall JCM 800, Soldano SLO 100.
 
(...) Gary und Carlos nebst Floyd .Rory und Angus nebst Konsorten.

Und dass alles ist eher nicht das, was wir heute mit 80er-Hardrock verbinden und hat sicher nichts mit Def Leppard o.Ä. zu tun.


Meine Empfehlungen wären ...

(wie schon genannt)
1. Vox AC30 - Klassiker, super clean und angezerrt, kann Rory perfekt, Floyd mit dem clean wohl auch, und mit einem passenden Pedal (man beachte auch diesen wirklich tollen Thread von MoCo: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/350384-kleine-vox-ac30-ac15-guide.html) auch perfekt für Angus, Gary und Carlos.
edit: Schöner Clean-Sound + Pedale geht natürlich allgemein immer sehr gut, nicht nur mit dem AC30. Da kommen auch diverse Fender in Frage (Princeton Reverb, Princeton Recording Amp, Deluxe, Twin, Bassman ...).

2. Ein Amp aus der Hughes & Kettner Statesman-Serie ... Fender-Clean, Marshall-Crunch... passt.
 
Hm,....
Hab mich mal etwas mehr im Netz umgesehen und wollte mal nachfragen ob es denn unbedingt eine Röhre sein muß die das Gewollte ausspuckt.
Beim T gebbet z.B auch https://www.thomann.de/de/hugheskettner_attax100_head.htm
so etwas, dazu ne 2x12 Box mit Vintage,würde das nicht auch so in etwa hin kommen?
Leider wohne ich hier min 50Km weit weg vom nächsten kleinen Musikladen der ev. was brauchbares hat,ergo komme ich da nicht mal eben in den Genuß etwas anzutesten da meine Schichtarbeit mich da doch neben anderen Verpflichtungen etwas einschrängt.
 
Den H&K Anniversary und den Laney würd ich auf jeden Fall mal anspielen.
Ich werf noch den Peavey Classic in den Raum, der klingt clean eher amerikanisch (fendrig, allerdings nicht mit ganz so viel chime) und verzerrt geht er in die marshall-richtung, d.h. fetzig-erdig mit vielen Höhen. Für Heavy Metal sind die Gainreserven vllt etwas zu gering, aber für Hardrock à la GnR, Led Zep und ACDC ist der Peavey perfekt
 
Wie mein Vorredner Prog.Player schon erwähnte !!

Schau doch mal bei Ebay ob Du ein Laney Top aus der AOR-Serie bekommst.
Klingen wie die älteren Marshall Tops der 80er/90er auf Steroiden !

Ansonsten würde anstatt des VH eine GH50L antesten !
Für den GH50L gibts auch die passende 2x12er Box von Laney dazu. Ich meine mit beidem liegst du knapp unter 1000 Euro !
Die Kombi GH50L Top + Laney 2X12er Box kam auch in der Gitarre & Basse sehr gut weg !
:great:

Ansonsten würde ich dir aus eigener Erfahrung noch ein Top von Orange ans Herz legen.
Spiele selbst den Orange Rocker 30 + Orange 2x12er Box. Beides ist neu über deinem Budget aber gebraucht steht der das Rocker 30 Top ab und an mal in der Bucht drin oder auch hier im Flohmarkt.

Gruss
Markus
 
tja nützt nix ,ich muß wohl doch was antesten fahren,kann aber etwas dauern,zwischen Weihnachten und Neujahr hab ich ja frei,dann schaue ich mir mal was an.Ich poste dann das Ergebnis.
 
Hätt dir auch zu Marshall oder Laney geraten. Satte aber eher weiche Verzerrung halt :great:
 
Ein Laney AOR-Top hatte ich mal (sind doch die Dinger, bei denen die EQ-Regler als Boost herausgezogen werden können, oder?). Würde ich nicht kaufen, fand den sehr bescheiden. Hab mich richtig erschrocken, als ich ihn damals beim Verkauf nochmal gehört habe und meinen damals neuen ADA MP-1 im Ohr hatte.

Ier oder IIer Serie ?
Ich kann es nachvollziehen, wenn man ihn im AOR-Mode und nicht im ungeboosteten Modus spielt, aber ansonsten...
Bei dem Amp dauert es wirklich recht lange, bis man verstanden hat, wie man ihn einstellen muss, aber dann...Eier ohne Ende!
http://www.youtube.com/watch?v=NKBE7u7byTk
 
Ier oder IIer Serie ?
Ich kann es nachvollziehen, wenn man ihn im AOR-Mode und nicht im ungeboosteten Modus spielt, aber ansonsten...
Bei dem Amp dauert es wirklich recht lange, bis man verstanden hat, wie man ihn einstellen muss, aber dann...Eier ohne Ende!
http://www.youtube.com/watch?v=NKBE7u7byTk

Hab ich einen Knick in der Optik, oder steht der gute Vinnie da vor einer Wand aus Marshall-Türmen? :D

Ok, ist sicher auch Geschmacksache, und vielleicht waren wir damals wrklich alle zu dösig, um den Amp richtig einzustellen. Aber der kommt mir trotzdem nicht mehr ins Haus ;)
 
Blos kein Vintage Modern...Was an dem Klassisch sein soll...Einfach nur ein undynamischer verfälschender Matschamp...

Muahaha, was für ein Unsinn!! :rolleyes: Der VM ist ein Amp, mit dem man ein bisschen arbeiten muss, kein One-Trick-Pony...
Dafür wird man mit dem geilsten Marshall-Ton seit den seligen JCM800er Zeiten entschädigt!

Pefekter Amp für 80s Kram aller Art!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben