WesL5
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Tja,was soll man da groß schreiben,Fender kennt jeder ..denkt man.Nach 41 Jahren
Musikerdasein bin ich nach einer langen Odysee durch die Equipmenttäler wieder bei
Fender angelangt....sozusagen " Back to the Roods ".Mein erster Fender war ein Band-
master Topteil ,dem ich oft nachgetrauert habe-kein Londonreverb,Twin,MusicMan,
Proreverb,Lead 100(?),Concert,ProRoc,etc. konnte dem Bandmaster das Wasser reichen.
Damals schon leicht modifiziert hat er gute Sounds (wenn auch recht eintönig) zustande
gebracht.Danach kamen diverse Vox,Burman,Boogies,Marshall,Polytone,Engl Amps.
Jeder hat irgendwo seine Stärken und auch Schwächen.Nach gutem Zuspruch des Foristen
Gutmann,Besitzer eines Prosonics hab ich mich entschlossen,mir den Super Sonic zuzu-
legen.Erstaunlich,daß es Fender endlich geschafft hat,denen Paroli zu bieten,die sie immer
gut kopiert haben und z.T. auch soundmässig besser waren,was den verzerrten Ton an-
betraf.
http://www.reverbnation.com/wesl5bassboxestests
hier sind 8 Soundfiles zu hören:Höhen auf 4,5,Bässe auf 3 gedreht
1)Vibrolux Clean ,zuerst den TA an der Brücke 2 x,dann Mittenstellung 2x,dann der TA am Hals 2x
2)Bassman Clean ,wie oben
3)Vibrolux Clean gleiche Prozedur a bissl Rhythmusgitarre ,TA Mittenstellung ,dann HalsTA
4)das Gleiche wie bei 3) ,Bassman
5)Vibrolux -leichte Jazzballade,Treble 3,Bass 3,Halstonabnehmer(aber 10 Saiten,keine Jazzsaiten)
6)Bassman ,gleich wie 5)
7) Crunch ,zuerst Vibrolux Lautstärke 3,dann Bassman 3,dann Burn Kanal beide Vorstufen 3,dann Burn beide Vorstufen 7
8) jetzt wirds wild :diverse Einstellungen........des Burn Kanals
Der Amp scheint im ersten Moment recht sporatisch ausgerüstet zu sein-Treble und Bass-
regelung beim Cleankanal,Treble,Middle,Bass beim Burnkanal,kein Presenceregler,Hall
nur beim Kombo !!,nicht beim Top ,dafür aber 2 Röhrenvorstufen kaskadiert wie bei Mesa,
Effekteinschleifweg,sehr durchdacht und per mitgeliefertem Fussschalter schaltbar,eben-
so die Umschaltung innnerhalb des Cleankanals von Vibralux auf Bassmanschaltung,
schöner Kontrast.Dritter Umschalter am Fussschalter schaltet zwischenVibrolux/Bassman
und dem Burn - Kanal um.Insgesamt 3 sehr gut brauchbare,identische Soundkanäle.
Den Hall hab ich per Alesisreverb eingeschleift(hab 3 von der Pa rumstehen).Am schwers-
ten bringt man den Vibroluxkanal zum Zerren,leichter cruncht der Bassmankanal.Bei
Lautstärkestufe 3 und voll aufgedrehten Humbuckern kommt ein wunderbarer warmer
Crunch zustande.Bis jetzt ist von Dire Straits bis Stevie Ray Vaughn schon alles abgedeckt.
Was ich nicht erwartet habe ist der warme jazzig-bluesige Cleansound des Bassmans.So
warm hab ich noch keinen Fender gejazzt.Dank der sehr effektiven Klangregelung ist
" alles " möglich.Bei den(bescheidenen )Aufnahmen hab ich Treble und Bass nie über
Position 5 gehabt,eher darunter.da ist noch einiges möglich.
Die 3 Bandregelung im Burn Kanal ist ebenfalls sehr effektiv,Fender hat in der Beschreibung
einige Einstellungen als Soundbeispiele angegeben,bei meinen MP3 Beispielen sind sie
zu hören.Von Crunch bis überkippende Obertöne ist alles möglich,wenn mans kann,leider
ist das nicht ganz mein Metier,ich bin seit einem Jahr Bassist und habe die letzten 20
Jahre Jazzgitarren nur mit 13 er Saitenstärke gespielt.Von den Rockerjahren davor ist
nicht mehr so viel übriggeblieben,bitte verzeiht mir die manchmal etwas dilettantischen
Rockläufe,aber ich denke ,es war ein Versuch wert.
Zur Optik: ich habe das Top in "Oxford....beige??" gekauft,schwarz hatte ich zur Genüge.
Im Gegensatz zum Top hat das Kombo eine Reverbspirale nebst Regelung drin.Warum
beim Top gespart wurde?Angeblich aus Platzgründen...
Auf der Rückseite sind 2 Boxenanschlüsse,Effekteinschleifweg mit 2 Reglern.Die beiden
Netz-und Stanbyschalter sind unter Gummi isoliert.Eine Fusschalter sowie 2 Buchsen für
Preamp Out und Poweramp In ermöglichen, die Endstufe mit externem Preamp zu nutzen
oder von der Vorstufe einen anderen Amp anzusteuern.Der Effektweg liegt innerhalb
der Vorstufenschaltung,wird so also voll mit übertragen.
Die 60 Watt RMS sind verdammt laut.Bis jetzt hatte ich den Master noch nie über 3.
Gottseidank klingt der Amp auch schon bei moderater Zimmerlautstärke.Natürlich ist
der Sound dann nicht der Gleiche ,als wenn die Endstufe ins Klipping kommt,aber schon
sehr brauchbar.
Jedem wird der Burn Kanal nicht zusagen,es ist kein Marshall,Boogie,Engl,sondern meiner
Meinung nach ein sehr kräftig klingender eigenständiger Sound.Anhand der Klangregelung
hat man aber mehr Möglichkeiten als z.b. bei einem alten Marshall.
Das Top wiegt angenehme 14,5 Kilo und ist fünf 12 AX7 Röhren,eine 12 AT7(Kombo mit
zwei)Röhren in der Vorstufe und mit zwei 6L6 Röhren bestückt.
Zu den MP3 Aufnahmen:gespielt mit einer Tokai ES 130(seit 6 Wochen die gleichen Saiten
drauf,10 er Satz DÀddario XL EXL 140.
Box : 4 12 " Celestion Greenbacks.
Mikro : Superlux ,Neuwert 19,90.-€ !!!,Mikro
auf die Mitte des Speakers gerichtet.Den Rest möge man mir verzeihen.....mir hats
pressiert.
Musikerdasein bin ich nach einer langen Odysee durch die Equipmenttäler wieder bei
Fender angelangt....sozusagen " Back to the Roods ".Mein erster Fender war ein Band-
master Topteil ,dem ich oft nachgetrauert habe-kein Londonreverb,Twin,MusicMan,
Proreverb,Lead 100(?),Concert,ProRoc,etc. konnte dem Bandmaster das Wasser reichen.
Damals schon leicht modifiziert hat er gute Sounds (wenn auch recht eintönig) zustande
gebracht.Danach kamen diverse Vox,Burman,Boogies,Marshall,Polytone,Engl Amps.
Jeder hat irgendwo seine Stärken und auch Schwächen.Nach gutem Zuspruch des Foristen
Gutmann,Besitzer eines Prosonics hab ich mich entschlossen,mir den Super Sonic zuzu-
legen.Erstaunlich,daß es Fender endlich geschafft hat,denen Paroli zu bieten,die sie immer
gut kopiert haben und z.T. auch soundmässig besser waren,was den verzerrten Ton an-
betraf.
http://www.reverbnation.com/wesl5bassboxestests
hier sind 8 Soundfiles zu hören:Höhen auf 4,5,Bässe auf 3 gedreht
1)Vibrolux Clean ,zuerst den TA an der Brücke 2 x,dann Mittenstellung 2x,dann der TA am Hals 2x
2)Bassman Clean ,wie oben
3)Vibrolux Clean gleiche Prozedur a bissl Rhythmusgitarre ,TA Mittenstellung ,dann HalsTA
4)das Gleiche wie bei 3) ,Bassman
5)Vibrolux -leichte Jazzballade,Treble 3,Bass 3,Halstonabnehmer(aber 10 Saiten,keine Jazzsaiten)
6)Bassman ,gleich wie 5)
7) Crunch ,zuerst Vibrolux Lautstärke 3,dann Bassman 3,dann Burn Kanal beide Vorstufen 3,dann Burn beide Vorstufen 7
8) jetzt wirds wild :diverse Einstellungen........des Burn Kanals
Der Amp scheint im ersten Moment recht sporatisch ausgerüstet zu sein-Treble und Bass-
regelung beim Cleankanal,Treble,Middle,Bass beim Burnkanal,kein Presenceregler,Hall
nur beim Kombo !!,nicht beim Top ,dafür aber 2 Röhrenvorstufen kaskadiert wie bei Mesa,
Effekteinschleifweg,sehr durchdacht und per mitgeliefertem Fussschalter schaltbar,eben-
so die Umschaltung innnerhalb des Cleankanals von Vibralux auf Bassmanschaltung,
schöner Kontrast.Dritter Umschalter am Fussschalter schaltet zwischenVibrolux/Bassman
und dem Burn - Kanal um.Insgesamt 3 sehr gut brauchbare,identische Soundkanäle.
Den Hall hab ich per Alesisreverb eingeschleift(hab 3 von der Pa rumstehen).Am schwers-
ten bringt man den Vibroluxkanal zum Zerren,leichter cruncht der Bassmankanal.Bei
Lautstärkestufe 3 und voll aufgedrehten Humbuckern kommt ein wunderbarer warmer
Crunch zustande.Bis jetzt ist von Dire Straits bis Stevie Ray Vaughn schon alles abgedeckt.
Was ich nicht erwartet habe ist der warme jazzig-bluesige Cleansound des Bassmans.So
warm hab ich noch keinen Fender gejazzt.Dank der sehr effektiven Klangregelung ist
" alles " möglich.Bei den(bescheidenen )Aufnahmen hab ich Treble und Bass nie über
Position 5 gehabt,eher darunter.da ist noch einiges möglich.
Die 3 Bandregelung im Burn Kanal ist ebenfalls sehr effektiv,Fender hat in der Beschreibung
einige Einstellungen als Soundbeispiele angegeben,bei meinen MP3 Beispielen sind sie
zu hören.Von Crunch bis überkippende Obertöne ist alles möglich,wenn mans kann,leider
ist das nicht ganz mein Metier,ich bin seit einem Jahr Bassist und habe die letzten 20
Jahre Jazzgitarren nur mit 13 er Saitenstärke gespielt.Von den Rockerjahren davor ist
nicht mehr so viel übriggeblieben,bitte verzeiht mir die manchmal etwas dilettantischen
Rockläufe,aber ich denke ,es war ein Versuch wert.
Zur Optik: ich habe das Top in "Oxford....beige??" gekauft,schwarz hatte ich zur Genüge.
Im Gegensatz zum Top hat das Kombo eine Reverbspirale nebst Regelung drin.Warum
beim Top gespart wurde?Angeblich aus Platzgründen...
Auf der Rückseite sind 2 Boxenanschlüsse,Effekteinschleifweg mit 2 Reglern.Die beiden
Netz-und Stanbyschalter sind unter Gummi isoliert.Eine Fusschalter sowie 2 Buchsen für
Preamp Out und Poweramp In ermöglichen, die Endstufe mit externem Preamp zu nutzen
oder von der Vorstufe einen anderen Amp anzusteuern.Der Effektweg liegt innerhalb
der Vorstufenschaltung,wird so also voll mit übertragen.
Die 60 Watt RMS sind verdammt laut.Bis jetzt hatte ich den Master noch nie über 3.
Gottseidank klingt der Amp auch schon bei moderater Zimmerlautstärke.Natürlich ist
der Sound dann nicht der Gleiche ,als wenn die Endstufe ins Klipping kommt,aber schon
sehr brauchbar.
Jedem wird der Burn Kanal nicht zusagen,es ist kein Marshall,Boogie,Engl,sondern meiner
Meinung nach ein sehr kräftig klingender eigenständiger Sound.Anhand der Klangregelung
hat man aber mehr Möglichkeiten als z.b. bei einem alten Marshall.
Das Top wiegt angenehme 14,5 Kilo und ist fünf 12 AX7 Röhren,eine 12 AT7(Kombo mit
zwei)Röhren in der Vorstufe und mit zwei 6L6 Röhren bestückt.
Zu den MP3 Aufnahmen:gespielt mit einer Tokai ES 130(seit 6 Wochen die gleichen Saiten
drauf,10 er Satz DÀddario XL EXL 140.
Box : 4 12 " Celestion Greenbacks.
Mikro : Superlux ,Neuwert 19,90.-€ !!!,Mikro
auf die Mitte des Speakers gerichtet.Den Rest möge man mir verzeihen.....mir hats
pressiert.
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