Fender Fm212r
Hi ich mach nun auch ein Review über den Fender.
Ich hoffe es wird besser als mein Letzes.
Daten
Stromversorgung: 360 Watt
Ausgangsleistung: 100W RMS an 4 Ohm bei 5% THD(Gesamtverzerrung)
Endstufeneingan: Impedanz: 10K Ohm
Schalldruck: 930 mV für 100 W an 4 Ohm bei 1kHz
Sicherungen: 4 A 125V für 100/110/120-V Versionen
1,25 A 250V für 220/230/240-V Versionen
Fussschalter: 2-Knopf
Channel Select/ Drive-More Drive Select
Lautspecheraustattung: Zwei 8-Ohm Speacial Desing-12" Lautsprecher "Sound Getestet"
Abmessungen: Höhe: 49,7cm
Breite: 66,3cm
Tiefe: 24,2cm
Gewicht: 21,6kg
Aussehen
Die Front ist mit einem Gitter aus Plastik(?) bespannt.
Soviel ich weiß wird es nur von dem angeschraubten Fender logo gehalten.
Folgedessen Vibriert es manchmal, was aber bei der Laustärke bei der ich Spiele kaum zu hören ist.
Durch das Gitter kann man wenn man direkt hineinschaut die 2x12" Speaker sehen.
Darüber is das Kontrolpanel:
Zuerst sind die zwei Input's an denen man entweder zwei Gitarren(was ich aber leider noch nich testen konnte)
oder der 1. für Passive und der 2. für Aktive Gitarren.
Daneben befindet sich der Volume Regler des Clean Channels.
Er is wie auch der des Drive Channels sehr unpräzise und im unfeld von +/-1 wenn man ihn auf 2 hat, ist von
zuleise und zu Proberaumlautstärke alles drin.
Daneben sind die Regler für Treble, Mid und Bass.
Danach kommt getrent durch einen weißen Strich das Panel für den Drive Channel.
Dort sind dann auch gleich 2 Led's die anzeigen ob der Drive oder More Drive Modus aktiv ist.
Daneben ist der Drive-Regler der das Gain steuert.
Dann der Ch Select Knopf der allerdings wie alle Knöpfe auser dem Mid Contour Regler bei angesteckten Footswitch
nicht funktioniert.
Volume, More Drive und die Klang Reglung.
Zwischen Mid und Bass is der Mid Contour Schalter der einen Scooped Modus ermöglicht und dadurch
eine Fettere zerre ermöglicht.
Wieder durch einen Weißen Strich getrennt folg das nächste und letze Panel.
Der Reverb-Regler, Footschwitch, Effekt-loop, die Modellbezeichnung und die Betriebsanzeige.
Hinten und an den Füßen sind verchromte Eckenschützer.
Der Tragegriff ist wie immer an der Oberseite des Amps.
Hinten ist die offene Rückwand.
Das Amp-Chassi ist am Panel eher schmal wird hinten aber geschätze 10cm breit.
Das Chassi ist mit einer Folie Beklebt auf der allerlei steht.
Auserdem eine Vercromte abdeckung von der ich glaube die Sicherungen darunter zu finden,
der Einschaltknopf und der Stromstecker.
Darunter sind dann die Speaker.
Von Forne gesehen Rechts ist ein Klettverschluss für den Footswitch und etwa zwischen den
Speakern ein Klettverschluss für das Strom Kabel.
Auserdem der Federhall.
Der Footswitch
Der Footswitch besteht größtenteils aus Alu(?) und am rand aus Plastik.
Er macht einen sehr Robusten eindruck und die zwei Schalter lassen sich leicht schalten.
Auserdem besitz er zwei Led's die den Ch-Select und den Drive-More Drive Modus anzeigen.
Der Klang
Der Clean Chan:
Der Clean Chan kommt sehr Druckvoll und klar rüber.
Wenn ich meine Gitarre direkt an dem Input anstecke und nicht über mein Distortion-Pedal,
dann kommt der Sound um einiges Druckvoller rüber.
Gespielt mit dem Neck-SC meiner Strat Kopie klingt er sehr schön.
Akkorde klingen voll und Druckvoll, im gegensatz zu meiner Übungscombo bei der der Clean sound
immer sehr dünn erscheint.
Er ist die perfekte unterlage für einen Zerrtreter aber dazu später mehr.
Besonders fein ist der Reverb mit dem ruhige sachen wie das Intro von One
von Metallica extrem geil klingen.
Mir wär für das zwar ehrlich gesagt ein Chorus lieber aber is ja kein Moddeling Amp
Es ist einfach dieses Lagerhaus Feeling das, das ganze so geil macht.
Der Drive Chan:
Er klingt in meinen Ohren recht dünn und ist für Rockigere Sachen bzw. Metal, Punk
meiner meinung nach nicht sehr gut geignet.
Mit vielen Mitten ist er aber sehr schön um Blues-Rock ala Ich hab den Blues zu spielen.
Auch ACDC zeug klingt nicht sonderlich schlecht.
Allerdings wenn ich Amon Amarth-Pursuit of Vikings spielen will, is die zerre hoffnungslos.
Meiner Meinung eine schöne Blues-Taugliche Zerre.
Der More-Drive Chan:
Der Chan ist ein Albtraum.
Rein Zerrtechnisch würde er dem Fender höchstwarscheinlich zu einem besseren Ruf was seine
zerre angeht einbringen.
Allerdings ist er unbrauchbar da er extrem stark rauscht und noch schneller Rückkoppelt oder Fiept.
Viel mehr hab ich dazu jetz auch nicht zu sagen.
Das Rocktron Zombie im Clean Chan:
Es ist wunderbar das ganze mit recht viel bass wenigen höchen und relativ vielen
Mitten zu spielen.
Das is meiner Meinung nach Druckvoller-Fetter Sound.
Perfekt für Metal.
Allerdings gibt es halt nicht so viel zu erzählen weil es is ja ein Review
über den Amp und nicht über das Rocktron
Laustärke:
Das Teil is höllisch sag ich euch!
Ich zock das teil immer so auf 2,5 von 10 und es is schon lange Schlagzeug Tauglich.
Der Sound is einfach gottlich.
Ich hatte ihn Kurz ihm Clean Chan auf 10 habs aber nach dem Ersten Akkord
wieder Abgebrochen
Allerdings hat er da schon anständig Verzerrt.
Fazit:
Meiner Meinung nach ein genialer Amp der mit nem Treter ein geiler Allrounder ist,
billig ist und höchstwarscheinlich auf für Mittel Große Gig's geignet.
Puhh is ganz schön lang geworden.
Sry die Leerzeilen sind beim Kopieren verloren gegangen
Update:
So ich hab heute wieder neues zu erzählen dank dem Reviews des Fender Halfstacks in der Gitarre&Bass.
Die Verzerrung hab ich jetz ziemlich gut eingestellt.
Mit dem Gain auf der Hälfte hat man im Drive-Mode einen schönen Chrunch Sound und im More Drive-Mode einen Metal/Punk sound.
Die Frontabdeckung kann man Abnehmen.
Sie ist wie bei dem Halfstack mit Kletten angeklettet.
Sie Besteht aus einem schwarz lackierten Holz gerüst auf dem der Bezug aus einem Kunststoff(?) drauf getakkert ist.
Bilder:
Sooo hab ma ein paar Bilder gemacht
BILDER
UPDATE2:
So ich hab heute herausgefunden das wenn man den Drive Kanal mit nem Treter wie dem Tubnescreamer Boostet man ne schöne Zerre bekommt.
Getestet hab ich das ganze mit nem Collins Distortion