[Amp] Fender Bassbreaker 007 Head

  • Ersteller Bluesliebe
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Bluesliebe bei euch geht ja ganz schön was vorwärts! Die Ansagerin is ja knuddelig, "bisserl einen amerikanischen Sound in die Sendung bringt ihr, am nachmittag"!
Glückwunsch zum Bluesbreaker. Klingt sehr gut, besonders mit der Fullsize Casino.

Ich hatte die kleine 007 Combo kurz zum Ausprobieren. Ein ausgezeichneter Amp! Er war mir allerdings nicht fenderish genug.
 
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Danke schön EL Tedesco:great:

Du schreibst was, was ich bei unserer Tour öfters mal höre, meist von Gitarristen: der BB klingt aber gar nicht fenderish! Das stimmt auch, er hat mMn viel mehr den traditionellen Marshall Plexi Sound in sich wie viele der neuen Originale:redface:
Wenn du Volume voll aufdrehst und dann sehr wenig Gain einstellst kommst du mit aktiviertem Treble Boost und viel Mitten schon ein wenig in die Bassman Richtung. Ich habe mittlerweile den TB immer aktiviert und dafür die Höhen mehr gedrosselt. Das klingt gerade mit meiner Casino und Dogbowl Cigar-Box sehr gut. Da benötige ich auch kein weiteres OD oder Boost Pedal davor. Der BB007 reagiert einfach super auf dynamisches Spiel. Du kannst ihn ohne auch nur etwas zu verstellen an der Gitarre clean spielen und wenn du richtig einsteigst mit fettem Crunch. Das würde ich u.a. als eine DER Stärken dieses Amps bezeichnen. Den Amp muss man richtig kennenlernen. Und er klingt nicht an jeder Box gleich gut. Fender hat mit den eigenen BB Cabinets ein sehr gutes Händchen gehabt bei der Abstimmung. Ich bin noch nicht dazu gekommen, mal eine 212er BB zu spielen, werde das aber bald mal nachholen.

Mittlerweile hatte ich auch mal für ein paar Tage das 15 Watt Head zum Test. Guter Amp, aber zumindest für mich nicht so gut und puristisch wie der Kleine hier. Ich vertrete ja noch die Meinung: Weniger Bauteile, mehr Sound:opa:
 
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Mir gefällt der Bassbreaker Sound überhaupt nicht. Hatte einen BB15 Combo getestet. Extrem basslastig, wie der Name ja schon sagt. Vielleicht kann man dem Top ja an einer externen Box feinere Töne entlocken, aber der Combo geht gar nicht.
 
Hatte einen BB15 Combo getestet.
Der BB15 ist mit seiner 3-stufigen Structure-Schaltung im Prinzip ein anderer Amp, siehe weiter vorn in diesem Thread.
Der BB007 hat so was nicht und der BB45 interessanter Weise auch nicht.
 
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Danke für die Infos zum 007 - ich überlege auch gerade mit den kleinen Head für zu Hause zu holen. Habe derzeit auch den tubemeister 5 - clean finde ich ihn auch super, aber der drive-dound sagt mir nicht so zu (mit Pedals v.a.).
 
Ich habe mittlerweile den TB immer aktiviert und dafür die Höhen mehr gedrosselt.

Ach guck, hätte ich nicht erwartet! ;-)
Probiere ich auch mal!
Liebe das kleine Dingen auch, und er reicht wirklich für meine Proben im Trio, da komme ich locker gegen alle an, auch ohne über die PA zu gehen! Ist noch nicht mal ganz auf, auch wenn ich das am liebsten hätte! ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die RedBox ist doch wahlweise auch für eine Positionen zwischen Top und Box konzipiert.
Würde ich zwar auch nicht machen, wenn ein extra Line Out da ist, aber hast du das mal spasseshalber vergleichen? Sollte rein theoretisch kein anderer Sond sein, aber wer weiß?

Da ich das bei woanders schon gelesen habe ;-) , probierte ich das auch mal so aus. Das Signal ist wesentlich leiser, ich mußte da eine andere Einstellung am Palmer wählen, und mir gefiel die klassische Einstellung zwischen Amp und Box irgendwie besser. Nur mein Geschmack, ich probiere das bei Gelegenheit aber auch noch mal anders herum aus.
 
Bei einem meiner 007 Heads hatte ich am Samstag einen Wackler an der Eingangsbuchse. Dachte schon, eines meiner Kabel wäre defekt und hab mir den Wolf gesucht. Habs dann zwar letztendlich hinbekommen und es hielt den Gig lang, aber der Amp geht diese Woche zum Thomann zur Reparatur.
 
Ich war gestern in meinem Guitar Center "Home Store" (dort wo dich jeder kennt :D, früher waren es die Bars und Discos, heute sind es Gitarren Geschäfte).

Die Bassbreaker Serie ist sehr solide verbaut. Professional Grade, sozusagen. Ein Blues Junior daneben, erscheint einem im Vergleich dazu fast "lächerlich".
Mich wundert es deshalb, was dort (an der Eingangsbuchse) falsch laufen könnte. Meist ist es nur die Buchse selbst, die ein bisschen locker ist. Aber man hört auch oft von Lötkontakten, die irgendwie keine zuverlässige Leitfähigkeit bieten. Hoffe das Problem ist nicht zu schwerwiegend., bzw. dass du ihn nicht gleich verschicken musst und es sich Wochen hinzieht bis das Teil durchgecheckt ist.

Bluesliebe, ich hab' deine Threads mal durchgesehen und keinen gefunden, in dem du von/über deine(r) Musik direkt erzählst?
Wäre ja interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich gehe mal davon aus, es ist eine Kontaktfeder in der Buchse, die ein wenig ausgeleiert ist. Das kann passieren - selbst bei einer Neutrik Buchse habe ich das schon erlebt! Es wäre kein Problem gewesen für mich, diese Buchse selbst zu wechseln, aber dadurch wäre die Thomann-Garantie hinüber. Der Amp ist bereits auf dem Weg zum Thomann, wo man mir auch freundlicherweise sofortigen Ersatz angeboten hat. Toller Service, den ich sehr zu schätzen weiß! Aber ich kann mich ja glücklich schätzen, ein zweites 007Head (als Backup) mein Eigen zu nennen;) So wie ich die Thomänner kenne wird das auch schnellstens erledigt werden. Fender Germany selbst macht daran ja nix.


Bluesliebe, ich hab' deine Threads mal durchgesehen und keinen gefunden, in dem du von/über deine(r) Musik direkt erzählst?
Wäre ja interessant.

Danke, das du dich dafür interessierst. Ich werde sobald ich etwas Luft habe gerne etwas darüber schreiben in der passenden Rubrik:redface:
 
.... Fender Germany selbst macht daran ja nix...

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Gerade die großen Hersteller lassen oftmals in solchen Fällen keinen ran, sondern man sendet das Gerät zum Händler und der muss es an einen vertraglich Zuständigen des großen Herstellers weitergeben. Auf diese Art und Weise hat Thoman bereits zwei meiner mehr oder weniger neuwertigen Amps zweier verschiedener Hersteller geschrottet. Nicht, weil Thomann selbst repariert hat, sondern, weil die Kisten zu in diesen Fällen unfähigen Ampreparateuren weitergegeben werden mussten, die der Hersteller vorgegeben hat.
 
Nun ja, bei aller Vorsicht, aber meine Aussage bezog sich ja auch nur darauf, das Fender D selbst nichts repariert. Das was du mitgemacht hast ist natürlich schon doof irgendwie und tut mir leid für dich.

Ich werd euch berichten hier an dieser Stelle, denn ich finde, auch solche Angelegenheiten gehören irgendwie in ein Review!
 
Du, kein Problem: Thomann hatte ja in meinem zwei Fällen sofort und vollkommen korrekt zu meiner besten Zufriedenheit reagiert. Was bei mir an dieser Stelle "hängengeblieben" war, war der mir bislang nicht bekannte Fakt, den man mir seitens Thomann seinerzeit mitgeteilt hatte. Quasi als Hinweis, dass einige der Großen offenbar selbst in Repararturdingen die Händler - na schreiben wir jetzt mal - beeinflussen.
 
Der Amp kam heute beim Thomann an und man hat mir postwendend ein B-Stock auf die Reise geschickt, bis der reperarierte 007 dann irgendwann eintrifft. Toller Service:great:
 
Nur zur Info: Mein BB007 kam die Woche wieder vom Thomann zurück. Man hat ihn gechecked und eigentlich keinen Defekt der Buchse festgestellt, was mich doch sehr wunderte, weil er bei mir mit mehreren verschiedenen Kabel muckte. Aber egal, man hat in der Serviceabteilung prophylaktisch eine neue Buchse eingebaut. Gegenüber der alten Buchse hört man da nun auch ein deutliches "klack" am Schluss, wenn man den Stecker reinstöpselt.

Toller Service von den Thomännern:great:
 
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Hat hier eigentlich auch jemand Erfahrung mit der Combo-Variante? Ist man mit der Combo-Variante an den internen Speaker gebunden, oder gibt es noch eine Art "speaker out" für eine externe Box?
 
2260000000_amp_back_001_nr.jpg
 
Ach, super. Danke für die Antwort!
Dann ist das eventuell eine gute Wahl als Amp, den man zwischen Zuhause und Proberaum gut hin und her transportieren könnte...werde ihn bei Gelegenheit mal probespielen. ;-)
 
Laut User Manual heisst es, dass mit Benutzung des externen Speaker Outputs, der interne Lautsprecher automatisch abgeschaltet ist.
 
Alles klar, das habe ich zwar sowieso erwartet (da ich das von anderen Amps auch so kenne), aber trotzdem danke für die Antwort!
 
Der Combo ist um zuhause zu üben und über eine größere Box im Proberaum zu spielen eigentlich ideal. Muss man selbst probieren und seinen Bedürfnissen anpassen. Der Combo kostet gerade mal 90 Euro mehr als das Head und das ist gewiss nicht viel!

Ich habe mittlerweile gut 25 Gigs gespielt mit meinem BB007, er hat mich noch nicht im Stich gelassen, auch zwei größere Bühnen problemlos beschallt und ich bin auch nachwievor begeistert vom Sound und Haptik. Weil man mich öfters danach fragt: Ich nutze live eine Redbox 5 zwischen Amp und Box, mit der ich dann auf die PA und Monitore gehe. Super Sound! Gefällt mir mittlerweile auch besser als Redbox über Line Out. Über den Speaker Out bringt auch wesentlich mehr Pegel!
 

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