Hab den Head zuhause und hier ist mein Senf, beher ergänzend auch weil vieles schon angesprochen wurde:
Ein Konzept, das überzeugt!
Vorab muss ich sagen, dieser Amp ist als Topteil mit z.B. mindestens einer 1x12" Box voll Proberaum- und Gigtauglich. Diese 15 Watt "Vollröhre" haben es in sich.
In der Vorstufe befindet sich zwar nur eine 12AX7-Röhre, welche aber an anscheinend an nicht soundrelevanten Stellen durch OP-Amps aufgeblasen wird.
Hier ist zu erwähnen, das die Verzerrung in der Röhre stattfindet, und das ganze dann verstärkt wird. Hier wird also nichts gemoddelt, sondern nur verstärkt!!!
Mit dem Cleankanal zeigt der Amp ersteinmal, das das Vorurteil, ENGLs würden dort steril und nicht kultiviert klingen, zumindest heutzutage nur noch ein Gerücht ist. Schon fast Vintagemäßig klingt das hier, mit sehr viel Dynamik, und durch die effektive Klangrebgelung geht hier von Jazz über Blues bis hin zu Funk alles.
Gerade durch den Powersoak machen besonders leichte Overdrivesounds eine Menge Spass, aber selbst bei15Watt lassen sich durch die richtige Einstellung von InputGain und LeadDrive echt dufte Sounds zaubern. Das fetzt.
Im Leadkanal geht es so seriös weiter, mit dem gewissen ENGL-Charakter werden hier Sounds geboten, die an Dynamik und Niveau in dieser Preisklasse nicht zu überbieten sind. Von Blues Rock bis zum Metal ist alles drin. Sind moderne Hardcore- und Nümetalsounds nur mit entsprechenden Tonabnehmern oder dazugeschaltetem Overdrivepedal möglich, aber selbst das meistert der Gigmaster auf seine eigene Art und Weise.
Der Powersoak verrichtet seine Arbeit gut und lässt einen auch bei "Zimmerlautstärke"
in den Genuss sahnig cremiger Endstufenverzerrung kommen, je weiter man die Wattzahl reduziert, desto menr Bassanteile gehen verloren, das ist aber durch die geringere Ansteuerung der Box normal und vertretbar.
Der Midboost sorgt in Leadpassagen oder auch bei bspw. lauter gespielten Songs bei Kneipengigs, für mehr Durchsetzungsvermögen.
Einziges Manko ist, das man mit einem wirklich cleanen Cleansound keine Brettharten Zerrsounds hinbekommt, umgekehrt genauso. Das liegt an der Abhängigkeit von InputGain und LeadDrive.
Alles in Allem ist der ENGL konkurrenzlos in seiner Preiskategorie unterwegs. Sound pur, da können keine Blackstars, Egnators oder Andere mithalten, allein was die Dynamik angeht.
Wer den Sound mag, wird keine Alternative unter etwa 800EUR finden und wäre dieser AMP vor 10 Jahren auf den Markt gekommen, hätte ich sogar meinen alten JTM45 dafür eingemottet.
Also, unbedingt mal anspielen, aber am besten mindestens über ne 1x12" Box...
MfG & rock on...
Marv