Amp ca 800€

• Ersteller rock_on
  • Erstellt am
Wird warscheinlich sehr nach Ampeg klingen eher den mittenbelastenden Ton, ich sehe gerade das der Amp auch noch einen Graphic EQ hat, also vllt. doch ein leistungsstarkes Klangwunder. Allerdings liegt der mit knapp 1400€ sehr weit über dem Budget.

Was man ja wie du selbst schon angesprochen hast machen könnte wäre es einfach einen Preamp zu holen eine Endstufe und später eine Box.
Preamp:
Tech 21 Sans Amp Bass Driver DI
Hartke Bass Attack Pedal
Endstufen:
Ashdown APM-600
Die Ashdown ist auch besonders für Bass ausgelegt, ihr könntet ja auch eine ganz normale PA Endstufe nehmen und dann wäre vllt. auch noch Geld für eine Box drin.

wie gesagt wir würden das ding günstig bekommen also im budget fast, aber die frage ist halt ob das nicht zu viel leistung hat und einen bei der boxsuche dann einschränkt. das mit dem nach und nach holen ist schon auch noch ne überlegung. preamp würde ja vorerst reichen um in die PA zu spielen, demnach könnte man da auch mehr geld ausgeben für als 200-300€.

von tech 21 hab ich schon viel gutes gehört bei gitarristensachen. wie sind die bei bassisten? :)

meiner meinung nach ist es das beste keine notlösung oder einen kompromiss zu kaufen! dann soll er sich von dem geld nur erstmal eine sache holen(box,preamp.top...) und dann stück für stück den rest-billig kauft man immer 2mal!!!!!!!! vieleicht sollte eer so lange testen bis er genau weiß was er haben will und dann eben drauf sparen und sich eins nach dem anderen holen....

Klar Kompromisse sind nicht wirklich gut, aber für die 800€ bekommt man auch eine sehr gute Combo, bei einem Stack sieht es da schon anders aus, man muss wissen was man haben will, aber das scheint ja der Bassist überhaupt nicht zu haben.

doch eigentlich will er ein stack, aber wir sind halt am schauen was das intelligenteste ist. er liest mit lässt sich also alle vorschläge durch den kopf gehen :)

doch eigentlich will er ein stack, aber wir sind halt am schauen was das intelligenteste ist. er liest mit lässt sich also alle vorschläge durch den kopf gehen :)
Das hat mit "intelligent", "besser", "schlechter" zunächst mal gar nichts zu tun.

Mehrere Fragen/Entscheidungen sind wichtig:
1. Was benötige ich genau? Gleich ein komplettes System mit Verstärker und Lautsprechern oder kann ich nach und nach zukaufen? Was ist bereits vorhanden, reichen Teile davon zunächst aus, z. B. in Eurem Fall die P.A. (Endstufe/n und Boxen)?
2. Was möchte ich: einen Combo, also nur ein Gerät, bei dem sich die einzelnen Komponenten nicht so einfach austauschen lassen, das (i.d. Regel) immer komplett mitgeschleppt werden muss, das dafür meistens kompakter als eine Topteil/Box-Kombination ist?
3. Wieviel Geld bin ich bereit/in der Lage in welchem Zeitraum auszugeben?
4. Welche Klangvorstellungen habe ich, wie flexibel muss das System sein?

D.h. es gibt zwar objektive Entscheidungskriterien, aber nicht die eine richtige, intelligente Lösung, sondern nur eine möglichst gute, individuell passende Lösung.

Wenn die P.A. tatsächlich ausreicht und innerhalb eines überschaubaren Zeitraums wieder Geld für eine Box vorhanden ist, kann natürlich zunächst ein Topteil angeschafft werden.
Andererseits gibt es für 800€ sowohl sehr ordentliche Combos, die für Rockmusik auch durchaus laut genug sein können, als auch Topteil/Box-Kombinationen, die ebenfalls laut genug sind.

Und Achtung:
Es gibt so viele gute Geräte und Kombinationen für 800€, dass ich mich auf einzelne Empfehlungen nicht verlassen würde.