Fazit:
Der Trirec, guter Amp, schlechter Amp, Amp mit Kinderkrankheiten oder einfach nur ein dämlicher Tester.
Nunja ich möchte erst einmal auf den Punkt mit der Variopower kommen die Verspricht denn Amp auf wenige Watt zu drosseln(100Watt != doppelt so laut wie 50Watt) oder eher mit Endstufenzerre zuspielen(laut Jan Duwe).
Wer Auf dieselbe Idee wie ich kommt und sich den Amp genau wegen der Vario Power kaufen möchte um Bsp den Amp auf ner 25 oder 50 Watt Box zuspielen, ....
Hallo StefanBD,
ich glaube ganz und gar nicht, dass Du ein 'dämlicher Tester' bist, sonst hätte ich Dir meine Telefonnummer auch nicht gegeben ;-)
Der Infinium Regler an deinem Amp hatte offenbar einen Defekt, sonst hätte die LED ja nicht permanent geleuchtet. Die Infiniumregelung funktioniert in 10 verschiedenen Bugera Ampmodellen seit über 2 Jahren korrekt und zuverlässig. Daran hat sich auch beim Trirec nichts geändert. Varipower hat mit dem Aussetzen das Du in dem zweiten SoundCloud sample aufgenommen hast jedenfalls überhaupt nichts zu tun.
Varipower reduziert tatsächlich die Endstufenleistung, und wenn Du damit einen kleineren Amp simulieren willst, um auf einer kleineren Box zu spielen, ist das grundsätzlich kein Problem. Eine zuverlässige Aussage über die
tatsächlich abgegebene Leistung ist aber nicht möglich, da ein kleiner
überfahrener 25W Amp durchaus eine weitaus höhere Leistung als 25 W liefern kann--nur eben nicht mehr verzerrungsfrei! Genau das passiert bei niedrigen Varipower Einstellungen auch ... es ist eben kein Limiter der eher klangneutral arbeiten sollte, sondern ein Instrument zur Klanggestaltung.
Außerdem solltest Du berücksichtigen, dass die Halbierung der Leistung von 100W auf 50W (aka -3 dB) keinesfalls die Lautheit auf die Hälfte reduziert. Tatsächlich geht man davon aus, dass -3 dB, also die halbe Leistung, nur etwa 19% weniger Lautheit bewirken. Um die halbe Lautstärke zu erreichen müsstest Du etwa 10 dB Reduktion, also z.B. von 100 W auf 10 W reduzieren. Der Herr Sengpiel hat das
hier ganz gut zusammengetragen.
Ich hoffe das bringt aus technischer Sicht noch etwas Licht ins Dunkel. Wir nehmen natürlich die Hinweise auf die hier im Forum geschilderten Fehler sehr ernst und gehen ihnen im Einzelnen nach, aber es gibt nach wie vor keinen einzigen bekannten Designfehler des Trirec. Die Entwicklung ist reif und nur deshalb wird er jetzt auch produziert.
Gruß,
Jan