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Jan Duwe
Entwicklungsleiter Behringer/Bugera
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Hallo Rick_emmet,
Wie Du vielleicht weisst, gibt es weltweit nur noch sehr wenige Röhrenwerke, davon eigentlich nur drei, die fast den gesamten Audiomarkt bedienen:
- Shuguang (China) die unter anderen GrooveTubes, TubeAmpDoctor und eben auch BUGERA beliefern
- Reflector (Russland) mit den Trademarks: Sovtek, Electro Harmonix, Tung-Sol, Genalex/Gold Lion
- JJ-Electronics ehemals Tesla (Slowakei)
Auch gute Röhren, die in unserer Produktion den beschriebenen Test bestanden haben, können durchaus auf dem Transportweg Schaden nehmen. Die für Gitarrenverstärker üblichen Röhrentypen sind relativ filigran, weil sie ursprünglich eher für Wohnzimmerradios entwickelt wurden, und nicht für MIG Kampfjets, wie manche russischen Typen.
Wir legen unsere Verpackungen nach internationalen Standards so aus, so dass (abhängig von der Gewichstklasse) Kartons nicht nur in verschiedenen Winkeln umstürzen, sondern auch aus z.B. 1 m Höhe auf verschiedene Kanten oder Flächen fallen können, ohne dass das Produkt beschädigt wird.
Leider kommen solche Stürze besonders im Kurierversand häufig vor (was für Röhren per se schlecht ist). Deshalb hatten wir vor Jahren bereits mit dem Handel ein Vertriebsmodell diskutiert, bei dem unsere Röhrenamps mit separat verpackten Röhren ausgeliefert worden wären. Die hätten dann vom Händler oder sogar vom Kunden vor Ort eingesetzt werden müssen, nur um das Transportrisiko zu minimieren. Aus vielerlei Gründen (CE Sicherheitsbestimmungen etc.) ist das aber leider nicht umsetzbar, und wir müssen damit leben, dass einzelne Röhren auf dem Transport beschädigt werden. Für regelmäßig tourende Musiker sind deshalb ja auch Flightcases zum Schutz der Amps sinnvoll.
Unsere Zuversicht, dass die Produkte ausgereift und gut getestet unser Werk verlassen, äußert sich auch in der 3-Jahresgarantie, die wir als Hersteller anbieten. Für Verschleißteile wie Röhren gilt eine 90-Tage Garantie ab Datum Kaufbeleg, und in der Regel werden problematische Röhren durch unsere Vertriebpartner recht kulant ausgetauscht. Eine klirrende Röhre bei Auslieferung zum Kunden ist sicher ärgerlich, aber auch kein Beinbruch--zum Glück lassen sich unsere kleinen Lieblinge ja relativ leicht austauschen.
Zu Deinem Amp: Nochmals danke für Deinen Hinweis. Ich werde das Thema in der Produktion addressieren--hilfreich wäre dazu wie gesagt der Date Code/SerNr Deines V5.
Grüße,
Jan
Wenn Du mir Date Code und Seriennummer per PN schickst, kann ich das bei den Produktionsteams ansprechen und versuchen nachzuvollziehen. Wir tun alles damit das ab Werk bei uns nicht passieren kann. Erstens werden alle Röhren in unserer Qualitäts-Abteilung zunächst 48h "eingebrannt", also zwei Tage unter Dauerlast betrieben, danach werden sie einem Vibrationstest unterzogen um mechanische Defekte zu erkennen und drittens werden sie danach einem intensiven "grading" Prozess unterzogen. Dabei werden Vorstufenröhren im Wesentlichen nach Mikrofoniefreiheit und Verstärkung sortiert, und die Endstufenröhren nach Ugk. Röhren, die außerhalb der Limits liegen, geben wir an den Hersteller zurück.... Kein Transportschaden o.ä., es scheppert einfach nur die Röhre...logisch kann man die tauschen..aber bei einem brandneuen AMP kann das irgendwie nicht sein..by the way: der sound vom v5 ist klasse und mein Respekt das ein Hersteller sich hier auch mal einschaltet und dieLeute direkt anspricht!
Wie Du vielleicht weisst, gibt es weltweit nur noch sehr wenige Röhrenwerke, davon eigentlich nur drei, die fast den gesamten Audiomarkt bedienen:
- Shuguang (China) die unter anderen GrooveTubes, TubeAmpDoctor und eben auch BUGERA beliefern
- Reflector (Russland) mit den Trademarks: Sovtek, Electro Harmonix, Tung-Sol, Genalex/Gold Lion
- JJ-Electronics ehemals Tesla (Slowakei)
Auch gute Röhren, die in unserer Produktion den beschriebenen Test bestanden haben, können durchaus auf dem Transportweg Schaden nehmen. Die für Gitarrenverstärker üblichen Röhrentypen sind relativ filigran, weil sie ursprünglich eher für Wohnzimmerradios entwickelt wurden, und nicht für MIG Kampfjets, wie manche russischen Typen.
Wir legen unsere Verpackungen nach internationalen Standards so aus, so dass (abhängig von der Gewichstklasse) Kartons nicht nur in verschiedenen Winkeln umstürzen, sondern auch aus z.B. 1 m Höhe auf verschiedene Kanten oder Flächen fallen können, ohne dass das Produkt beschädigt wird.
Leider kommen solche Stürze besonders im Kurierversand häufig vor (was für Röhren per se schlecht ist). Deshalb hatten wir vor Jahren bereits mit dem Handel ein Vertriebsmodell diskutiert, bei dem unsere Röhrenamps mit separat verpackten Röhren ausgeliefert worden wären. Die hätten dann vom Händler oder sogar vom Kunden vor Ort eingesetzt werden müssen, nur um das Transportrisiko zu minimieren. Aus vielerlei Gründen (CE Sicherheitsbestimmungen etc.) ist das aber leider nicht umsetzbar, und wir müssen damit leben, dass einzelne Röhren auf dem Transport beschädigt werden. Für regelmäßig tourende Musiker sind deshalb ja auch Flightcases zum Schutz der Amps sinnvoll.
Unsere Zuversicht, dass die Produkte ausgereift und gut getestet unser Werk verlassen, äußert sich auch in der 3-Jahresgarantie, die wir als Hersteller anbieten. Für Verschleißteile wie Röhren gilt eine 90-Tage Garantie ab Datum Kaufbeleg, und in der Regel werden problematische Röhren durch unsere Vertriebpartner recht kulant ausgetauscht. Eine klirrende Röhre bei Auslieferung zum Kunden ist sicher ärgerlich, aber auch kein Beinbruch--zum Glück lassen sich unsere kleinen Lieblinge ja relativ leicht austauschen.
Zu Deinem Amp: Nochmals danke für Deinen Hinweis. Ich werde das Thema in der Produktion addressieren--hilfreich wäre dazu wie gesagt der Date Code/SerNr Deines V5.
Grüße,
Jan