Amp & Boxensimulation

• Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Kekse
1.710
Ich denke mal das Thread hier richtig ist.....
Was haltet Ihr von Simulationen, welche bestimmte Amps oder Boxen simulieren sollen? Ich halte davon nichts, denn erstens, wenn ich mir einen bestimmten Amp kaufe, dann deswegen weil dieser Amp einen gewissen Sound hat, wenn ich diesen Sound nicht wollte hätte ich mir doch diesen Amp nicht gekauft, oder? Ich kaufe mir doch keinen Randall, Laney oder Engl um dann den Sound von einem Marshall etc. zu simulieren....und bei den Boxen ist dass doch genauso. Was also soll die in meinen Augen schwachsinnige Amp-/ Boxensimulation zum Beispiel in Multieffektgeräten oder bei modelling Amps? Braucht das wirklich jemand oder ist das nur ein weiteres sinnloses Feature? Oder wird so was nur einfach von Musikern gekauft die kein Geld für das Original haben? Für mich jedenfalls ist dieser ganz Simulationskram sinnloser Quatsch.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal darüber nachdenken, was z.B. diese Boxen-Simulationen überhaupt simulieren. Sie simulieren nämlich keine Box, sondern eine mit einem Mikrofon aufgenommene Box mit einem ganz bestimmten Mikro an an einer ganz bestimmten Position oder einen Mix aus verschiedenen Positionen und/oder Mikrofonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal darüber nachdenken, was z.B. diese Boxen-Simulationen überhaupt simulieren. Sie simulieren nämlich keine Box, sondern eine mit einem Mikrofon aufgenommene Box mit einem ganz bestimmten Mikro an an einer ganz bestimmten Position oder einen Mix aus verschiedenen Positionen und/oder Mikrofonen.

In der Beschreibung meines Ex-Multieffektes stand:
Lautsprecher– Sobald die Amp/Cabinet Reihe ausgewählt ist können sie mit dem Regler 2
verschiedene Lautsprecher auswählen.
CHMP18 – Basierend auf einem 1x8’ ‘57er Fender® Tweed Champ®
DLX112 – Basierend auf einem 1x12’ ‘57er Fender® Tweed Deluxe®
DRV112- Basierend auf einem 1x12`65er Fender Blackface Reverb
BMN212 – Basierend auf einem 2x12 `57er Fender Blonde Bassman
TWN212 – Basierend auf einem 2x12’ ‘65er Fender® Blackface Twin Reverb®
BRT212 – Basierend auf einem 2x12’ ‘63er Vox® AC30 Top Boost mit Jensen® Blue Backs
BMN410 – Basierend auf einem 4x10’ ‘59er Fender Tweed Bassman®
CLS412 – Basierend auf einer 4x12 Marshall® 1969 Box (gerade) m. Celestion® G12-T70
GRN412 – Basierend auf einer 4x12 Marshall® 1969 Box (schräg) m. 25W Celestion Greenbacks
FAN412 - Basierend auf einem 4x12 Hiwatt Custom m. Fane Lautsprechern
BTQ412 - Basierend auf einem 4x12 `96er VHT Box (schräg) mit Celestion Vintage 30
VTG412 – Basierend auf einer 4x12 Johnson® mit Celestion Vintage 30’s (gerade Version)
DIGSLO – 4x12 DigiTech® Solo
DIGBRT – 2x12 DigiTech® Bright
DIGMTL – 4x12 DigiTech® Metal
DIGRCK – 4x12 DigiTech® Rock
DIGALT – 4x12 DigiTech® Alternative Rock
DIGVTG – 4x12 DigiTech® Vintage
DIRECT – kein Lautsprecher-Modell anliegend

Und da steht nix von Mikropositionen !!!
Also wenn man schon einen Kommentar abgibt, dann sollte man wissen was man schreibt und keinen Besserwisser Kommentar abgeben.

Entspann dich mal....
erstmal hat buzzdriver recht...

der direct out sound soll box+ mikrofonierung simulieren....., das bei DEINEM Multifx das nicht dabei steht ist dann dein Pech....
Zwischen einem Multifx auf eine Gesamheit zu schließen ist auch bedenklich, weil es ziemlich viele verschiedene Ansätze gibt....
Ich bin auch kein Fan von digitalen Multieffektgeräten, allerdings sind sie dann sinnvoll wenn du zB. gezwungen bist über Kopfhörer zu üben oder du mobil sein musst mit deinem Gitarrensetup ohne ein paar Tausend Euro für besseres Equip ausgeben zu können....

Und du generalisierst auch Boxensimulation, was ist denn mit solchen Geschichten?

Sehr gerne setze ich so etwas ein bei Topteilen an die 100 W in einer Mietwohnung......

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klassisch aneinander vorbeigeredet :D Trotzdem finde ich den Tonfall nicht sonderlich angebracht.

Du sprichst von Multieffektgeräten welche man vor dem Amp (oder auch im FX-Loop) betreibt, und der Amp ist ganz normal an eine Box angeschlossen.
Während buzzdriver wohl von DI Symmetrierboxen sprach, welche als Load-Box (Last/Impedanzanpassung) als Ersatz zur eigentlichen Box geschaltet wird, um dann direkt in ein Mischput einer PA zu geht. Ergo, keine richtige Box am Amp welche über Mikro abgenommen und dann erst in die PA eingespeisst wird.

Über den Sinn und Usinn von Multieffektgeräten und deren eingebaute Amp- & Boxensimulation kann man sicherlich vortrefflich diskutieren und auch streiten. Will man flexibel viele Sounds abdenken, weil man nicht das Geld ausgeben möchte für 20 verschiedene Verstärker und nochmal soviele verschieden Boxen und deren unterschiedlichste Lautsprecherbestückungen, dazu noch Effekte wie Delay, Hall usw., ist so ein Multieffekt sicherlich komfortabel und auch Budget-schonend.
Meins ist es sicherlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also die Loadbox arbeitet ja auch analog und nicht digital ob man den Klang mag ist Geschmackssache, ich ziehe aufjedenfall Röhrentopteil mit Loadbox einer FX Einheit vor (wenn möglich)...

Aber auch in digitalen Effektgeräten hast du eine programmierte Boxensim, welche immer aus Speaker + Mic besteht.... anders kommt der Klang ja nicht zustande/ Aufs Band/ PA wie auch immer ;)

Da hast du absolut Recht. :great: Hab deinen Beitrag vorher gar nicht gesehen.
Ich wollte nur nicht ellenlang ein Abhandlung schreiben, die jedweden Aspekt beider Lösungen beleuchtet. Dazu kenne ich mich nämlich auch zu wenig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine Boxemsimulation IST die Impulsantwort eines Lautsprechers aufgenommen mit einem oder mehreren Mikrofonen an verschiedenen Positionen.
Ich kenne kein mechanisch-akustisches Modell, welches dies umgeht.

Gitarrensound der PA ist: Gitarre->FX->Preamp->FX->Endstufe->Speaker->Mikrofon
Was du im Raum mit dem Amp hörst ist die ganze Kette ohne Mikrofon, aber das taugt nicht zur Wiedergabe.
Jeder einzelne Teil der Kette (sogar die Gitarre, aber wo bleibt der Spaß) kann digital modelliert werden.

Bei *günstigen* Modellern kann man in der Regel nicht unterschiedliche Amps mit verschiedenen Speaker und Mic Positionen kombinieren.
Aber selbst bei den Boss GT oder BR Teilen kann man zumindest verschiedene Lautsprecher 1x12, 2x12, 4x12 und Mic Positionen (1-6) einstellen.

Für mich jedenfalls ist dieser ganz Simulationskram sinnloser Quatsch.
und damit das für Dich auch so bleibt, solltest Du auch weiterhin so lospoltern, anstelle sich darüber zu freuen, dass sich überhaupt einer die Mühe macht, dir zu antworten.
Man hätte sich auch einfach einen Kopfhörer aufsetzen können, um eine Simm zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ich mag dieses ganze simulationsgedöns auch garnicht, allerdings bin ich zur zeit beim recording darauf angewiesen, da ich in einem recht hellhörigen Altbau wohne und die Nachbarn mich bei einem aufgedrehten Amp lynchen würden. Es geht mir also gerade um DAW Plugins! Passabel gelingen imho Higain Sounds, alles andere v.a. angecrunchte Sachen klingen etwas steril und leblos. Man könnte auch furzig sagen :). Mit viel Geduld und EQ-gewurschtel geht das schon aber es bleibt ein Notbehelf. Sehr frustierend ist für mich auch, dass man kein Feedback erzeugen kann.

Die in FX Geräte integrierten oder gar im Amp untergebrachten Simulationen mag ich überhaupt nicht. Da bin ich einfach konservativ. Auch solche highclass Geschichten wie Kemper oder Axe-FX kommen mir sicher nicht ins Haus :).

Was also soll die in meinen Augen schwachsinnige Amp-/ Boxensimulation [...] bei modelling Amps?

Was soll denn ein modelling Amp sonst machen, wenn nicht modellieren?

Braucht das wirklich jemand oder ist das nur ein weiteres sinnloses Feature? Oder wird so was nur einfach von Musikern gekauft die kein Geld für das Original haben?

Kein Geld, kein Platz, keinen Roadie der die verschiedenen Set Ups schleppt, kein eigenes Flugzeug für Equipment... Manch professionelle Band ist halt mit leichtem Gepäck (Modellern) unterwegs, so muss man nicht alles mitschleppen oder am Veranstaltungsort leihen, das kostet schließlich auch alles Geld.
Die ganzen Modelling-Geschichten haben auch ihre Vorteile und somit auch ihre Daseinsberechtigung.

Also, dieses Thema kommt ja in schöner Regelmässigkeit wieder. Aber noch nie ist es dermassen provokativ, verunglimpfend und stillos eröffnet worden :mad:.

Wolltest Du, @DEPUTY_JOHN , hier wirklich eine ernstzunehmende Diskussion und einen informativen Meinungsaustausch anregen? Dann war Dein Opener schlicht daneben. Reflektiere Deine Vorgehensweise bitte noch einmal ernsthaft im Sinne eines vernünftigen Verlaufs dieses Threads. Auch die bisherigen Hinweise der User bzgl. des Begriffs Simulation solltest Du in diesem Zusammenhang nicht in den Wind schlagen.

Bei der nächsten Verfehlung (von wem auch immer!) bitte ich um Meldung zwecks sofortiger Schliessung, bevor hier wieder ein Krieg ausbricht!!

LG Lenny (für die Moderation)

P.S.: Thread-opener bleibt als "Beispiel, wie man es nicht machen sollte" uneditiert stehen. Die Diskussionsinteressierten bitte ich, darauf nun nicht mehr weiter einzugehen und sich ausschliesslich auf das "Kernthema" (Ihr wisst schon, wie's gemeint ist) zu beschränken....

• Gefällt mir
Also, dieses Thema kommt ja in schöner Regelmässigkeit wieder. Aber noch nie ist es dermassen provokativ, verunglimpfend und stillos eröffnet worden :mad:.

Wolltest Du, @DEPUTY_JOHN , hier wirklich eine ernstzunehmende Diskussion und einen informativen Meinungsaustausch anregen? Dann war Dein Opener schlicht daneben. Reflektiere Deine Vorgehensweise bitte noch einmal ernsthaft im Sinne eines vernünftigen Verlaufs dieses Threads. Auch die bisherigen Hinweise der User bzgl. des Begriffs Simulation solltest Du in diesem Zusammenhang nicht in den Wind schlagen.

Bei der nächsten Verfehlung (von wem auch immer!) bitte ich um Meldung zwecks sofortiger Schliessung, bevor hier wieder ein Krieg ausbricht!!

LG Lenny (für die Moderation)

P.S.: Thread-opener bleibt als "Beispiel, wie man es nicht machen sollte" uneditiert stehen. Die Diskussionsinteressierten bitte ich, darauf nun nicht mehr weiter einzugehen und sich ausschliesslich auf das "Kernthema" (Ihr wisst schon, wie's gemeint ist) zu beschränken....

Nun ja, ich persönlich finde an dem Opener nichts provokatives. Ebenso wenig ist das stillos noch verunglimpfend. Das einige User eventuell erst durch den Opener gemerkt haben, dass sie mit dem gekauften Simulationskram, eventuell doch nicht das haben was sie sich im Unterbewusstsein eingeredet haben. Dann könnte ich die Frustration verstehen......Ich kann es auch nachvollziehen, wenn jemand einen fachlichen Kommentar abgibt, dann aber das Gegenteil gesagt bekommt und dann frustriet ist und dann versucht beim Forenmoderator, eine Meldung zumachen, da seine bisherige Forenkompetenz dahin zu sein scheint.
Wenn also jemand, auch der Forenmoderator, der Meinung sein sollte, das eine Frage nach Sinn und Unsinn von Boxen-und Amp-Simulationen, eine Provokation darstellt, sollte man doch beginnen den Zweck eines Forums zu überdenken.
Mir ist aufgefallen, dass hier öfters kritische Beiträge oder Beiträge die irgendwelche Forenkönige**, dann doch als nicht so königlich entlarven, gemeldet werden und die entsprechenden kritischen Personen (z.B. Ich) gemaßregelt werden. Ist ein Forum nur dazu da irgendwelches Equipment zu huldigen? Darf man auch den Forenkönigen, niemals widersprechen? Wenn das so sein sollte, dann ist aber irgendetwas nicht ganz in der Bahn.
Ein Forum sollt doch dazu da sein, auch mal negative Erfahrungen, auch über vorher geheiligtes Equipment, zu berichten, oder sehe ich das falsch?
Ich möchte gerne mal wissen welcher Satz / Abschnitte im Opener, die monierten Dinge enthält. Mit lapidaren Gesamtaussagen, gebe ich mich hier, wie auch im realen Leben NICHT zufrieden.

Mir haben auch schon mal User einige Sachen geschrieben, die mir nicht gepasst haben, aber um jemanden zu denunzieren, müsste schon etwas gewaltiges vorgefallen sein, und keine Bagatelldelikt, wie eine negative Aussage über Equipment. Aber das gesellschaftliche Denunziantentum wird auch hier in einem solchen Forum sehr schön wiedergespiegelt.

Hat die "Forenführung" schon mal daran gedacht, das sich User hier angemeldet haben, die für die entsprechenden Firmen arbeiten und nur hier sind um das Equipment des Herstellers anzupreisen und zu huldigen. Wenn dann jemand, wie Ich, kommt und schlechte Erfahrung mit dem achso tollen Equipment gemacht hat, schlägt die Denunziantenkeule* zu und der Moderator drückt den Maßregelknopf..........

*Aber es gibt ja auch Personen die haben nichts anderes zu tun oder sind mit ihrem Dasein so frustriert, dass man sich die eigene Lebensfrustration an andren auslassen muss.......Der deutsche erhobene Zeigefinger ist allgegenwärtig. Wehe dem ( so wie ich ) der gegen eine Norm verstößt und nicht eingängig mit der Mainstreammeinung ist.

** Forenkönige = viele Komentare, die aber selten was zur Sache aussagen sondern einfach nur, meistens sinnfreie Kommentar abgeben um eine gewisse fachliche Kompetenz vorzutäuschen. Tausende (die Betreffenden werden wissen wer gemeint ist) von Kommentaren sagen noch lange nichts über die "Kompetenz" eines Users aus.

lg
D_J

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hey John ;)

Ich versuche mal mich ebenfalls einzubringen.

Ich Benutze zuhause am PC Revalver4 oder so ...

Die Hauseigenen (Peavey) Amps bringen sie ganz gut hin wie ich finde ...

Jedoch sämtliche Fender, Marshall, Mesa etc. (Geänderte Namen im Programm) klingen ... naja .... lassen wir das ;)

Ich finde den Grundgedanken ansich nicht schlecht jedoch ist das ganze mmn. nicht ausgereift.

Moddeling wäre für mich Vorstufenröhren, Endstufenröhrenbestückung, Schaltschema etc. Selbst konfigurieren zu können und dabei Authentischen! Sound zu erhalten.

Bis dahin muss ich mich leider mir V-Amps , PC Programmen , miesem Sound und Latenzen rumschlagen. (Marshall Half Stack im Wohnzimmer ist auch blöd) ;)

Es hat aber Trotzdem seine daseinsberechtigung , Stichwort Unterhaltungsbands die einfach 7 Verschiedene Grundsounds benötigen.

Hey John ;)

Ich versuche mal mich ebenfalls einzubringen.

Ich Benutze zuhause am PC Revalver4 oder so ...

Die Hauseigenen (Peavey) Amps bringen sie ganz gut hin wie ich finde ...

Jedoch sämtliche Fender, Marshall, Mesa etc. (Geänderte Namen im Programm) klingen ... naja .... lassen wir das ;)

Ich finde den Grundgedanken ansich nicht schlecht jedoch ist das ganze mmn. nicht ausgereift.

Moddeling wäre für mich Vorstufenröhren, Endstufenröhrenbestückung, Schaltschema etc. Selbst konfigurieren zu können und dabei Authentischen! Sound zu erhalten.

Bis dahin muss ich mich leider mir V-Amps , PC Programmen , miesem Sound und Latenzen rumschlagen. (Marshall Half Stack im Wohnzimmer ist auch blöd) ;)

Es hat aber Trotzdem seine daseinsberechtigung , Stichwort Unterhaltungsbands die einfach 7 Verschiedene Grundsounds benötigen.

PC....am PC nutze ich auch verschiedene Sachen.
ABER verlassen wir uns heut zu Tage nicht viel zu viel auf solche Sachen?
Muss man als Amateurband klingen wie die Profiband XY? Muss man modeling betreiben bis zum Exzess?
Ich möchte mich mal zurück erinnern an meine (und viel andere) Anfänge:
In den 70 er Jahren da spielte man in einer Schülerband mit den damals vorhandenen Gitarren und Verstärkern. Man hatte eine Combo, meistens gebraucht gekauft von dem Geld aus dem Ferienjob. Genauso die Gitarre. Man stöpselte die ein und spielte Smoke on the Water oder Sachen von AC/DC man musste NICHT klingen wie Ritchie oder Angus, der Zuhörer musste einfach erkennen was es für ein Song war und damit war eigentlich alles erfüllt.
Heute muss man noch ein Delay oder ein Chorus darüber legen oder meine nicht Marshall Anlage muss durch Hilfsmittel so "gezüchtet" werden, das sie zu 90 % kling wie M.
(Fast) Alle wollen zur Zeit doch "Vintage". Warum dann nicht auch beim Sound? Muss man diesen ganzen Schnickschnack haben? Machen wir uns nicht viel zu viel abhängig von dem ganzen Zubehörkram und vom PC. Bei all der Neuerung und "Erleichterung" sollte man doch immer mal wieder hinter fragen brauche ich das wirklich?
Was ist wenn uns mal der PC ausfällt, können wir dann keine Musik mehr machen?

Wozu benötigt eine Unterhaltungsbang 7 verschiedenen Grundsounds? Früher hat man die Amps auf die Bühne gestellt und gespielt, da hatten die Leute gewusst was man spielt und hatten auch Spass wenn man den Iron Man gespielt hat ohne das die Band 1:1 wie Sabbath klang.....
Reden wir uns das nicht nur ein, bzw. bekommen wir das nicht nur eingeredet, von der Zubehörindustrie, das wir als Band XY unbedingt so klingen müssen wie die original Band. Und schwupps hat die Industrie das passende Gerät parat.....Und am Ende und nach der Investition von 3000 € in das Gerät, merke ich plötzlich, wir / ich klinge ja gar nicht nach Toni oder Ritchie oder wer auch immer. Also ist das Gerät Mist. Das ich obwohl ich den Blackmore Signatureamp und die Blackmore Signature Strat und auch das Blackmore Gitarrenkabel und Pleck habe immer noch nicht nach Blackmore klinge, liegt eventuell nicht am Equipment sondern daran das ich / wir NICHT Blackmore sind. Also ist es doch egal mit welcher Marke, ob das jetzt Marshall - Engl - Randall usw. ist -, ich nicht nach Blackmore klinge sondern nach mir. Ich will damit sagen ich muss keinen Marshall / Engl haben um NICHT so zu klingen wie Ritchie, das kann ich mit jedem anderen Amp auch.

Ich nehme den Ritchie als Beispiel, da ich seid 41 Jahren DP Fan bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich für meinen Teil finde schon, dass die Modeler ihre daseinsberechtigung haben.
Klar, Spiel ich in ner reinen Rockband, greif ICH zum Marshall.
Spiel ich in ner reinen Metal Band greif ICH zum EVH.
Spiele ich aber zuhause zum üben oder fürs homerecording, will ich weder einen riesen, mega bombastischen Full oder Halfstack zuhause stehen haben, noch selbigen so weit aufdrehen, dass der für MICH beste Sound dabei raus kommt.
Also Spiel ich im Musikzimmer über 11Rack + Aktivboxen und im Wohnzimmer auf nem Fender Mustang 2.
Genausogut versteh ich das, wenn eine Coverband 30 songs am Abend spielt und der Gitarrist ein großes Spektrum an Sounds abdecken muss/will damits authentischer wirkt und dort auf Modeling zurück greift. Und ich für meinen Teil finde es auch sehr löblich, wenn oben beschriebener Covergitarrist sich dem Stil des Songs anpasst als wenn alles nach JCM 800 klingt.
Studioaufnahmen würde ICH allerdings damit auch nicht machen.

Inwiefern jemand etwas Benötigt muss jeder für sich selbst Entscheiden.

Die Zubehör liefert da natürlich entsprechend der Nachfrage ;)

Ich Persönlich Hasse es über PC oder ähnliche Spielen zu müssen.

Merkt man auch beim Spielen selbst , ich lebe Spieltechnisch erst richtig auf wenn ich im Proberaum in meinen Amp einstöpsle ... ohne Effekte schnick schnack ... Gitarre, Kabel, Amp ... dann noch Ordentlich in die Endstufensättigung und ab geht die Lutzi

Der Markt richtet sich halt Angebotsmässig nach der Nachfrage, für Studenten oder Leute die sich einfach kein "Original" leisten können/wollen oder erst noch ihren Sound finden wollen finde ich Modelling dennoch nicht schlecht (mein erster brauchbarer Amp war ein Vypyr 30W)

Bin auch deiner Meinung das man nich alles dem Original möglichst nahe kommen sollte.

Wenns aber jemand will ... soll er doch ;)

Also Spiel ich im Musikzimmer über 11Rack + Aktivboxen und im Wohnzimmer auf nem Fender Mustang 2.
Genausogut versteh ich das, wenn eine Coverband 30 songs am Abend spielt und der Gitarrist ein großes Spektrum an Sounds abdecken muss/will damits authentischer wirkt und dort auf Modeling zurück greift. Und ich für meinen Teil finde es auch sehr löblich, wenn oben beschriebener Covergitarrist sich dem Stil des Songs anpasst als wenn alles nach JCM 800 klingt.
Studioaufnahmen würde ICH allerdings damit auch nicht machen.

Im Musikzimmer zum üben reicht doch auch ein billig Combo für 60 € , finde ICH.
Genau das ist der Fluch der heutigen Zeit, der arme Gitarrist einer Coverband muss so klingen wie der original Gitarrist (authentisch). ABER muss er das wirklich, oder bekommt er / die Band das nur suggeriert, damit irgendjemand das entsprechende Equipment verkaufen kann....?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Inwiefern jemand etwas Benötigt muss jeder für sich selbst Entscheiden.

Die Zubehör liefert da natürlich entsprechend der Nachfrage ;)

Ich Persönlich Hasse es über PC oder ähnliche Spielen zu müssen.

Merkt man auch beim Spielen selbst , ich lebe Spieltechnisch erst richtig auf wenn ich im Proberaum in meinen Amp einstöpsle ... ohne Effekte schnick schnack ... Gitarre, Kabel, Amp ... dann noch Ordentlich in die Endstufensättigung und ab geht die Lutzi

Der Markt richtet sich halt Angebotsmässig nach der Nachfrage, für Studenten oder Leute die sich einfach kein "Original" leisten können/wollen oder erst noch ihren Sound finden wollen finde ich Modelling dennoch nicht schlecht (mein erster brauchbarer Amp war ein Vypyr 30W)

Bin auch deiner Meinung das man nich alles dem Original möglichst nahe kommen sollte.

Wenns aber jemand will ... soll er doch ;)
Der soll es tun, aber doch auch die Leute in Ruhe lassen, die das nicht wollen.

Gut ich habe auch das ein oder andre Pedal. Aber mein Spiel hängt auch nicht davon ab. Es ist vielmehr den Songs geschuldet. Wir sind allerdings KEINE Coverband sondern haben eigene Songs. Daher wollen wir auch nicht so klingen wie die Band XY sondern wir wollen so klingen wie Wir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mich würde mal interessieren, an welchen 60€ Röhren oder Transistor Combo du da beim üben denkst?
Und komm mir jetzt bitte keiner mit Tischhupen ala Marshall MS.
Mich interessiert vor allem auch, wieso man nur das kaufen sollte was "reicht". Etwas unbefriedigend das Leben dann, oder nicht?

Das einige User eventuell erst durch den Opener gemerkt haben, dass sie mit dem gekauften Simulationskram, eventuell doch nicht das haben was sie sich im Unterbewusstsein eingeredet haben.
Und maß dir mal bitte nicht zu viel an über anderer Leute Equipment zu urteilen.

Ich kann es auch nachvollziehen, wenn jemand einen fachlichen Kommentar abgibt, dann aber das Gegenteil gesagt bekommt und dann frustriet ist und dann versucht beim Forenmoderator, eine Meldung zumachen, da seine bisherige Forenkompetenz dahin zu sein scheint.
Du bist doch derjenige, der nicht wusste, was einer Speaker-Sim ist und andere erbost belehren wollte. Vorsicht mit den Steinen.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.