H
Hans_3
High Competence Award
- Zuletzt hier
- 11.11.24
- Kekse
- 61.495
Aber: der Overdrive-Kanal, ich finde da hat der Amp seine Schwäche, irgendwie gefiel mir der Klang nicht, egal wie ich an den Reglern rumgeschraubt habe. ich dachte im ersten Moment ich hätte die Lösung gefunden für guten vezerrten Sound bei Zimmerlautstärke.
Die Zerre kommt aus den Halbleitern. (Anders ist das mit 1 Vorstufenröhre ja auch gar nicht möglich). D.h. sie braucht die Wärme einer angeblasenene Endstufe und etwas Druck auf den Speaker, wozu man wiederum den Volumeregler aufdrehen muss. Und dann merkt man halt, dass auch 5 Watt für Zimmerlautsärke bereits viel zu laut sind.
ZUm Thema Emulated OPutput/Headphone: Das Signal wird nach der Vorstufe ausgekoppelt, gleichzeitig wird die Verbindung zur Endstufe unterbrochen. Man hört also dann nur aus dem Kopfhörer, aber nix mehr aus dem Speaker. Soll ja auch o sein. Allerdings hat man dann eben auch keinen Endstufernsound an diesem Ausgang. Das ginge nur mit einem eingebauten Power Soak.
Ich selbst nutze den Amp zu Hause clean (da klingt er auch leise richtig gut und dynamisch - mein Cube 30 fällt da im Vergleich dermaßen ab, dass ich ihn sofort ausgemustert habe) - und bei leiseren Proben zusammen mit einer 1 x12 Box. Clean voll aufgedreht, Boost/Crunch und Zerre nehme ich allerdings aus meinem Okko+.
Soweit ich das sehe, handelt es sich beim Zerrkanal des Amps um diesen Blackstar-Zerrer
der mit einer Röhrenendstufe ergänzt dann halt den Amp ergibt.