Hot Rod würd ich dir nicht empfehlen, um ihn mit Bodentreter-Zerren anzufahren
hab dann nach ner Weile mal im Internet was gelesen, wo ich erstmal zufrieden grinsen musste.. scheinbar scheint das Problem wirklich einigermaßen bekannt zu sein bei dem Amp und wenn man nicht gerade die eher gemäßigte Schiene oder möglichst viel Clean und hohe Lautstärken fahren will, scheint der Hot Rod (zumindest der Deluxe) nicht so super zu sein
Obiges Statement ist leider eine massive Fehlinformation, sorry...
im Gegenteil, ich spiele u.a. mein G-Sys über 2 HRDs und der Sound ist perfekt!.
In anderen Konstellationen spiele ich die/den HRD(s) auch ohne G-Sys bis hin zu "puristischen" set-ups (Gitarre -> 1 Bodentreter -> HRD) und es klingt wieder perfekt.
Gerade der HRD (mit seinem Cleankanal) ist aus der Fenderecke
das vielseitigste "Muli", dem man nun wirklich alles an Bodentretern vorsetzen kann und es klingt sehr gut.
(allmählich könnte mir Fender echt mal einen Bonus zu kommen lassen, da ich mich immer wieder genötigt sehe, die Ehre des HRDs zu retten... und dass, obwohl ich auch Marshall, Bradley, Roland, GK, Crate als Tools habe und genau darum geht es ja, Verstärker sind (Sound-) Werkzeuge und/aber der HRD ist nunmal so eine Art "schweizer Taschenmesser" )
Bei Multis, wie z.B. dem G-Sys oder einem GT etc., muss man sich aber auch die Mühe machen, deren Sounds dem Amp anzupassen!
Der xy-Sound, der über die heimische Stereoanlage toll klingt,
kann unverändert über einen Gitarrenamp gar
nicht klingen.
zu Multis, wie z.B. dem GT-10:
diese Geräte bieten derart viele Soundmöglichkeiten, die nur dann halbwegs sinnvoll genutzt werden können, wenn sie mit einer extrem "flexiblen" Gitarre gefüttert werden.
Konkret: eine Gitarre mit HSH-, oder SSH - PUs ist Pflicht.
Das liefert deine zukünftige LP aber nicht (gute "Stangenware" für Multis sind da eher Ibanezgitarren...).
Die Verstärkung der Multis ist alles andere als pflegeleicht und erfordert pro Sound plus jeweiliger Verstärkerkombination ein
absolut individuelles und aufwändiges set-up mit einer eigenen,
zusätzlichen Abspeicherung:
-> Sound 1 zu Hause über die Abhöre (Stereoanlage, Compi-Monitore o.ä.) = Bank 1
-> Sound 1 im Proberaum über Gitarrenamp (min. völlig andere EQ-Parameter) = Bank 2
-> Sound 1 beim Gig über P.A. (wieder völlig andere Parameter... und Abhängigkeit vom FOH!!!...) = Bank 3
hier gibt's dann meist auch das Problem, dass (hoffentlich...) der P.A.-Sound o.k. ist, aber der Monitorsound derart furchtbar ist, dass man seinen Multi wieder nachregelt... und der P.A.-Sound damit wieder abgeschossen wird....
In der Praxis fehlt ausserdem meist
die Zeit (und die Geduld des FOH / Veranstalters / Band ...) sein Multi der P.A. anzupassen.
-> Sound 2 = wie oben etc. p.p. ...
anderer Ansatz, die Gitarre als Vorgabe (hier eine LP):
zunächst finde ich es schon mal sehr gut, dass Du dich in einen "typischen" Sound verliebt hast, eine gute LP hat definitv was und ich kenne zwei liebe Kollegen, die nie etwas anderes spielen würden (im Gegensatz zu mir...
).
Nun folgendes Gedankenmodell:
1. es gibt zwei identische und perfekte LPs und eine gehört dir plus GT-10 plus aktiver Monitor.
2. die andere LP gehört einem Typen, der sie nur per Kabel mit seinem Röhrenamp (Fender, Marshall, Vox, egal...) füttert.
3. Ihr zwei trefft euch irgendwann per Zufall zu einer Session und euch verbindet spontan eure quasi identische Gitarre.
4. ihr fangt an zu jammen
und ich verspreche dir
5. nach spätestens 3 Minuten bekommst Du -trotz Multi (egal ob GT-10, G-Sys oder sonst was..) - eine Art "Kulturschock".
Der Typ mit LP -> Kabel -> Tubeamp wird einen Sound haben, den Du mit deinem geplanten Equipment niemals haben wirst und Du wirst diesen, seinen Sound nie mehr vergessen... und ihn dir selbst wünschen.
so, meine Schreiblaune und Beratungslust neigt sich dem Ende:
mein Vorschlag (mittel- bis langfristig soundbefriedigend
und Mopedkompatibel):
1. wenn Du meinst eine LP ist es, dann kauf dir eine...
2. muss es eine neue sein ? Nein! gerade gebrauchte Paulas fallen in D zur Zeit massiv im Preis, hier kann man schöne Instrumente zu einem korrekten Preis kaufen
-> selber anspielen, nix I-Bäh...
3. Gigbag für Paula (ab 30mm Wandstärke) mit "Rucksackmöglichkeit"
4. (vorerst) Verzicht auf jeden Multi
5. Fender Super Champ XD (passt auch aufs Moped, vorne zwischen den Beinen
)
Bin kein Fender-Fetischist, aber im low-cost-Bereich sind der HRD und der SC xd einfach unschlagbar (und wenn der HRD für Mark Knopfler (Tour 2008) gut genug ist...)
LG
RJJC